Ich schaue am Samstag nach, ob ich an die Teilenummer ran komme.
Das wäre doch mal ein schöner Fall für die Autodoktoren von RTL2....😉
Ich schaue am Samstag nach, ob ich an die Teilenummer ran komme.
Das wäre doch mal ein schöner Fall für die Autodoktoren von RTL2....😉
Hallo kaufi74,
es wäre extrem interessant zu wissen, welche Dämpfer in Deinem Leon verbaut sind. Daher wäre es prima, wenn Du uns die Teilenummer mitteilen könntest.
Die 3Q0413032 ist eigentlich in VAG Fahrzeugen der Modelljahre 18/19 verbaut. Z.b. Golf7
Ich schaue mal Wochenende ob ich das von außen sehen kann. Hebebühne hab ich leider keine
Ok. Woher kommst du denn?
Ich habe nächste Woche Dienstag auch wieder einen Termin. Ich werde berichten.
Komme aus Trier
Nein, habe den 300 PS. Meiner weiß schon Bescheid das ich bald vorstellig werde. Mal sehen was er sagt.
Ja und nein. Der Formentor und der Golf 8 haben ab Werk Monroe DCC 5WA413032K. Sie verbauten Cupra Ateca (und viele andere wie Tarraco, Leon, Karoq, Kodiaq, Superb, Octavia, Q2, T-Roc, Tiguan, Arteon, Passat usw.) OE Monroe DCC 3Q0413032 Stoßdämpfer.
Ich habe also seit dem ersten Tag, an dem ich das Auto gekauft habe, vermutet, dass die Stoßdämpfer vom Werk aus fehlerhaft sind, und ich hatte Recht. Der Händler sagte mir inoffiziell, dass dies ein massives Problem beim Formentor ist.
Bearbeiten:
Ich bin heute noch 100 km gefahren und kann bestätigen, dass das Problem behoben ist. Es fährt sich wie ein normales Auto, keine komischen Geräusche mehr, sehr glücklich.
Ich habe ja einen CUPRA Leon, würde ja bedeuten das ich die Monroe DCC 3Q0413032 verbaut haben müsste, hab ich das so richtig verstanden?
Dann werde ich mir das am Wochenende mal anschauen. Meiner poltert ja auch, und das vom feinsten bei Unebenheiten, egal in welchem Modus. Nicht das bei mir auch andere verbaut wurden.
Es ist wirklich schon sehr traurig das CUPRA da keine Anstalten macht sich diesem Problem anzunehmen.
Hallo zusammen, auch bei meinem Cupra Leon (Bj. 06/24 noch Vorfacelift) hört es sich so an als ob ein Domlager oder Radlager ausgeschlagen ist. Bei kleinsten Bodenwellen klappert/ poltert das schon.
Getestet habe ich die verschiedenen Modi, wobei bei mir der Comfort Modus am lautesten ist. Bei Individal das DCC auf niedrigster Stufe ist es merklich leiser, aber noch zu hören.
Meines Erachtens kann es nur an den Dämpfern liegen, aber ich frage mich warum dieses Problem nur auf der Beifahrerseite auftritt.
Ich werde aufjedenfall demnächst mal bei meinem Händler vorstellig werden. Mal schauen was die dazu sagen. Wahrscheinlich wie bei den meisten...