1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Mitglieder
  3. Melanie

Beiträge von Melanie

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Fehler 48V Bordnetz 1.5 eTSI (Mild-Hybrid)

• Melanie
    • 21. Februar 2025 um 09:41
    Zitat von DTD

Hast du den einen Leihwagen bekommen?

Ja, einen Cupra Leon Sportstourer Facelift.

Aber ich fahre trotzdem lieber mein eigenes Auto.

Jetzt muss ich noch einmal mehr aufpassen, dass ich nicht geblitzt werde 🤭 ...

• Melanie
    • 20. Februar 2025 um 13:29
    Zitat von Nexus_Eternity

Diese Fehlermeldungen mit dem Rücklicht prüfen und diversen Assistenzsystemen wie Travel Assist kommen bei mir sporadisch auch hin und wieder...was sehr ärgerlich ist.

Ich hoffe diese ganzen Bugs werden wirklich mit einem kommenden Update demnächst behoben, teilweise weiß man echt nicht mehr ob man diese Fehlermeldungen noch ernst nehmen kann.

Bei meinem Händler heißt es, dass das Update innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen soll 🤷🏼‍♀️...

Mein Formentor ist letzte Woche Donnerstag in die Werkstatt gegangen, aufgrund der Fehlermeldung "Fehler Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen". Eigentlich war geplant, dass ich ihn spätestens am Freitag wieder hätte abholen können. Bekam stattdessen einen Anruf, dass technische Hilfe angefordert wurde. Montag hieß es dann, dass sie eine Vermutung hätten, in welche Richtung es ginge. Aber wegen der Werksgarantie dürfen wohl nicht einfach Teile ausgetauscht werden. Anfrage der Werkstatt läuft, aber seit Donnerstag/Freitag haben die noch keine Rückmeldung bekommen. Wird dann wohl diese Woche auch nichts mehr...

Traurige Geschichte 🥺

• Melanie
    • 11. Februar 2025 um 12:24
    Zitat von Hoppeditz

Bei mir leider genau dasselbe. Getriebeschaden nach 1200km. 1 Woche und 2 Servicewagen später konnte ich ihn wieder abholen.

Nun 4 Tage später ging die Motorkontrolleuchte erneut an, während der Fahrt.

Vertrauen komplett vor die Wand gefahren. Vertrag wird gewandelt. Schade, aber sinnlos ein so unzuverlässiges Fahrzeug zu fahren.

Oh wow 😳!

Mit dem Vertrauen stimme ich dir definitiv zu. Ich möchte trotzdem noch hoffen, dass sich alles zum Guten wendet. Mein Formentor geht Donnerstag in die Werkstatt - ich bin gespannt... 🙏🏻

• Melanie
    • 3. Februar 2025 um 12:54

Hallo zusammen,

auch ich bin seit Mitte Oktober 2024 stolze Besitzerin eines Cupra Formentor 1.5eTSI.

In den ersten 4 Wochen war alles super, aber danach kam die Ernüchterung- der Wagen sprang zeitweise nicht an.

Erst nach genaueren Nachforschungen (mein Händler hatte bis dato kein Fahrzeug mit diesem Problem) kam die Problematik mit der Software ans Licht.

Daraufhin hatte ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer vom Autohaus mit der Bitte, ich solle noch etwas durchhalten. Das Update kommt spätestens im 2.Quartal.

Allerdings kommen jetzt diverse Fehlermeldungen immer mal wieder dazu

- Rückleuchte hinten links / Rückleuchte hinten rechts prüfen (funktionieren aber)

- Travel Assist nicht verfügbar

- Fehler ACC

- Fehler Start/Stopp

- Fehler Antriebssystem Bitte Werkstatt aufsuchen

Aufgrund des letzten Fehlers geht der Wagen nächste Woche in die Werkstatt!

Morgen kommt bei meinem Händler jemand von SEAT/CUPRA, dem wird erstmal alles vorgelegt, was bei meinem Wagen alles so los ist...

Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Die Entscheidung für das Auto fiel aufgrund der Preiskategorie nicht ganz so leicht und nun ständig Probleme 😞

• 2024 Facelift Viele Software/Elektronik Probleme mit dem Formentor / Leon

• Melanie
    • 16. November 2024 um 07:14

Wir haben vor 4 Wochen unseren nagelneuen Formentor Facelift 1.5eTSI bekommen.Wir haben jetzt genau das gleiche Problem mit dem nicht anspringen. Ist mir am Donnerstag zum Glück das erste Mal beim Autohaus passiert. Auch beim Verkäufer sprang der Wagen nicht an. Als nach ein paar Minuten jemand vom Service es probiert hat, sprang der Wagen dann "leider" problemlos an. Beim abklemmen zum Fehlerauslesen wurde nichts festgestellt. Gestern dann zu Hause in der Garage wieder die gleiche Geschichte- das Auto sprang nicht an. Beim Autohaus angerufen und der Wagen sollte abgeholt werden. Als der Fahrer dann kam, sprang der Wagen dann "natürlich" wieder an. Das Auto wurde trotzdem mitgenommen und jetzt hoffen wir, dass dieser Fehler in der Werkstatt auch auftritt. Mir ist die Geschichte so im Moment zu heiß, dass ich jetzt in der dunklen, kalten Jahreszeit irgendwo stehe und genau das wieder passiert Scheint in diesem Fall ja leider keine einmalige Sache gewesen zu sein...

Und der Ersatzwagen vom Autohaus ist noch mit Sommerreifen ausgestattet. Ab Dienstag soll Frost kommen! Dann hab ich das nächste Problem, sollte unser Formentor bis dahin noch nicht wieder zu Hause sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™