1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. KingGretchen

Posts by KingGretchen

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formentor BJ 10/25 aufladen am Supercharger

• KingGretchen
    • December 26, 2025 at 6:37 PM

Blöde Frage: mit was sollte er sonst laden? 😂

14 sind super, wie viel KW hast du erwartet?

• Erfahrung Update 2768 / Facelift Hybrid (Probleme)

• KingGretchen
    • December 26, 2025 at 6:35 PM

Nach deiner Beschreibung wird behauptet, dass sich durch ein Update die Teilenummer geändert hat. Dem widerspreche ich:

Ein Firmware-Update ändert in der Regel keine Teilenummer.

Dass beide Schlüssel neu mit den Benutzer- bzw. Profileinstellungen verbunden werden mussten, sich die Teilenummer geändert hat, spricht vielmehr dafür, dass ein Steuergerät getauscht wurde.

• Teil gefunden

• KingGretchen
    • December 24, 2025 at 1:45 PM

Habe gerade geschaut.
    Ist keine Abdeckung der Schiene.

• Teil gefunden

• KingGretchen
    • December 24, 2025 at 9:45 AM

Guten Morgen,

das ist eine Abdeckung von der Sitzschiene.
    Entweder vorne oder hinten.
    Laut Foto vorne.

• CUPRA Formentor VZ5 Facelift

• KingGretchen
    • December 22, 2025 at 7:41 PM

Ich kann die Argumentation rund um den M2 nicht nachvollziehen. Zwar ist der BMW M2 mit entsprechenden Rabatten bei BMW für unter 75.000 Euro erhältlich, auch mit umfangreicher Ausstattung und M Driver’s Package. Dennoch halte ich einen direkten Vergleich zwischen einem Fahrzeug der BMW M GmbH und einem Cupra für nicht zielführend.

Aus meiner Sicht richtet sich der Cupra VZ5 an Käufer, die gezielt nach hohem Fahrspaß bei einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis suchen.

Für genau diese Zielgruppe spielt BMW – insbesondere ein M-Modell – in der Regel keine relevante Rolle bei der Kaufentscheidung, da es einfach nicht in der Preiskategorie angesiedelt ist.

• Lohnt sich die Akrapovic

• KingGretchen
    • December 21, 2025 at 9:55 PM

Kurz zum Video: Das Mikrofon ist direkt über den Endrohren positioniert. Hier ist eindeutig eine manipulierte Klappensteuerung vorhanden, es handelt sich definitiv nicht um den Sound ab Werk.

Zum Thema Akrapovič: Ich bin kein Befürworter davon, diese Abgasanlagen ab Werk über den VAG-Konzern zu beziehen. Die speziell für VAG-Modelle entwickelten Varianten sind aus meiner Sicht den geforderten Preis nicht wert.

Ein Blick auf die offiziellen Akrapovič-Webseite, insbesondere auf die höherpreisigen Modelle inklusive der dort verfügbaren Soundfiles, zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass eine Akrapovič-Anlage aus dem Konfigurator kein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

• KingGretchen
    • December 21, 2025 at 9:32 PM

Die Limitierung vom VZ5 ist eher Marketing und keine Realität.

• KingGretchen
    • December 20, 2025 at 5:46 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Reden wir hier vom Deutschen Konfigurator?

Ich habe beim VZ5 alles angekreuzt und liege bei 80195€. Ein vergleichbarer RS3 liegt bei fast 90000€. Und da sind die 5 Jahre Garantie noch nicht mit drin.

Ich habe gar keinen RS3 erwähnt aber auch deine Darstellung mit 90K ist falsch.

Ein vollständig ausgestatteter RS3 – und mit „voll“ ist hier tatsächlich die komplette Sonderausstattung gemeint – liegt preislich unter 80.000 Euro und bietet dabei sogar eine Keramikbremsanlage.

Audi RS3 Limo mit RS Dynamikpaket und alles angekreuzt. 79.750€ Liste

Bekommt man definitiv unter 70K im Autohaus

MAL ZUM TOPPIC zurück.

Wer holt sich definitiv den VZ5?

• KingGretchen
    • December 19, 2025 at 8:00 PM

Ich habe zunächst überlegt, ob ich auf den Kommentar „dann kaufe ich mir eben einen M2“ eingehen soll. Bei näherer Betrachtung ist dieser Vergleich jedoch nicht nur legitim, sondern auch relevant.

Also nur so meine Gedankengänge zur Preisgestalltung des VZ5 und was dort andere Hersteller haben.

Betrachtet man den Cupra VZ5 und die Preisgestaltung von Cupra/Seat innerhalb des VAG-Konzerns, ergibt sich folgendes Bild: In Vollausstattung liegt das Fahrzeug bei rund 86.000 Euro.

Auf dieser Preisbasis lohnt sich der direkte Vergleich. Für etwa 86.000 Euro lässt sich ein BMW M2 nahezu vollständig konfigurieren, ausgenommen spezifischer Carbon-Komponenten. Geht man noch einen Schritt weiter, erhält man für denselben Betrag auch einen Mercedes-AMG CLA 45 S in Vollausstattung.

Technisch stehen sich damit unterschiedliche Konzepte gegenüber: ein aufgeladener Vierzylinder mit Hybridunterstützung auf der einen Seite sowie ein Fünfzylinder und ein Reihensechszylinder auf der anderen. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch weniger in der reinen Technik, sondern vielmehr in der Markenpositionierung. In diesem Preisbereich sprechen wir von Fahrzeugen aus dem BMW-M- und Mercedes-AMG-Portfolio.

Käufer, die bereit sind, eine Summe in dieser Größenordnung zu investieren, sind sich in der Regel sehr bewusst, dass sie dafür ein „echtes“ M- oder AMG-Modell erhalten können.

Besonders interessant wird der Vergleich, wenn man den Blick über dieses Segment hinaus erweitert: Für unter 80.000 Euro ist mit dem Ford Mustang Dark Horse sogar ein V8-Fahrzeug erhältlich.

• KingGretchen
    • December 17, 2025 at 6:20 PM

Ich sagte noch: es hat für mich keinen Mehrwert.
    Ich muss mich entschuldigen.
    Er hat definitiv gar keinen Mehrwert.
    80K 😂

• KingGretchen
    • December 15, 2025 at 6:22 PM

Ich frage mich gerade ganz ehrlich, welchen Mehrwert mir der VZ5 eigentlich bietet, wenn man sich die aktuellen Angaben anschaut.

Ursprünglich habe ich mich sehr darauf gefreut und hatte ihn – als Facelift – fest für 2028 eingeplant.

Inzwischen bin ich allerdings deutlich ernüchtert.

Mein aktueller VZ mit 333 PS (normale Version, kein Extreme) erreicht real gemessene 267 km/h.

Bei AutomannTV gibt es zudem ein Video derselben Version, in dem ebenfalls eine GPS-gemessene Höchstgeschwindigkeit von 267 km/h gezeigt wird – das Video ist inzwischen rund ein Jahr alt.

Wenn der VZ5 am Ende vermutlich 280 km/h läuft, dafür aber ein hoch ausgelasteter Fünfzylinder nötig ist und man preislich bei mindestens 75.000 € landet, sehe ich darin ehrlich gesagt keinen echten Mehrwert.

Die Formulierung „ausgelastet“ ist natürlich etwas zugespitzt und so nicht wörtlich gemeint, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinauswill.

• CUPRA Kaufberatung: Als Neuling in der Cuprawelt

• KingGretchen
    • December 10, 2025 at 9:44 PM
    Quote from VZ79

KingGretchen

Mein Formentor ist ein EU Fahrzeug aus Slowenien. 5 Jahre Garantie waren standardmäßig dabei. Hatte schon zwei Garantiefälle. Kein Problem damit gehabt bei uns.

Mich interessieren folgende Punkte:

• In Slowenien gibt es standardmäßig 4 Jahre Garantie.
    • Bei welchem Händler hast du dein Fahrzeug in Slowenien übernommen bzw. wo war der ursprüngliche Reimporteur?
    • Und bei welchem Händler hast du anschließend deine Garantieansprüche tatsächlich geltend gemacht?

P. S.: In Slowenien sind sogar bis zu 6 Jahre Garantie als Paket möglich.

Eventuell hattest du so schon 5 Jahre. (:

• KingGretchen
    • December 10, 2025 at 12:11 PM

Die Sache lässt sich nicht pauschal beantworten und tatsächlich haben alle hier ein Stück weit recht. Zum Thema Reimport komme ich am Ende, denn Dänemark ist dafür ein perfektes Beispiel.

Zur Herstellergarantie (ab Werk)

Die 5-jährige Herstellergarantie wird von CUPRA schrittweise in verschiedenen Ländern eingeführt. Beispiele:

• 03/2023 – Deutschland
    • 04/2024 – UK
    • 05/2025 – Schweiz und Österreich

Andere Länder liegen noch dahinter:

• Spanien: 3 Jahre ab Werk, Verlängerung gegen Aufpreis
    • Frankreich: 2 Jahre ab Werk, Verlängerung gegen Aufpreis

Aber klar ist: Immer mehr Märkte bekommen die 5 Jahre ab Werk.

Nun zum Reimport – und hier kommt Dänemark ins Spiel

In Dänemark gelten 5 Jahre nur durch eine Mischkonstruktion und nur für Elektro:

• 2 Jahre Herstellergarantie
    • + 3 Jahre CUPRA-Dänemark-spezifische Garantie (nur für Elektro)

Wichtig:

Diese zusätzlichen 3 Jahre aus Dänemark gelten nicht, sobald das Fahrzeug aus dem Land exportiert wird.

Bei einem Reimport, beispielsweise eines Tavascan nach Deutschland, erhältst du daher definitiv keine 5 Jahre hier.

Der Grund:

In den Garantiebedingungen steht regelmäßig:

• Die Garantie sei in Europa einlösbar,
    • aber nur für Fahrzeuge, die ursprünglich für den jeweiligen Markt vorgesehen waren (z. B. für Deutschland, Österreich).

• KingGretchen
    • December 9, 2025 at 11:41 AM

Hallo und willkommen im Forum!

ekm hat es bereits gut zusammengefasst.

Ich selbst fahre seit Oktober 2025 einen Neuwagen – einen Formentor VZ Black Edition mit 333 PS.

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Alles funktioniert einwandfrei, keine Abstürze oder elektronische Ausfälle.

Wenn du einen Neuwagen ins Auge fasst, bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Bei Gebrauchtwagen sollte man etwas genauer hinschauen. Ich würde zu einem Formentor ab Baujahr 2023/2024 als vFL-Modell greifen. Alternativ bietet sich ab 2026 das Facelift an.

• VZ5- alles rund um den VZ 5

• KingGretchen
    • December 7, 2025 at 9:30 AM

fuchsi_VZ5 kurz am Rande.
    Welche Leistungssteigerung hattest du eigentlich?

• CUPRA Formentor: Auspuff-Klappensteuerung nachrüsten – Erfahrungen & Empfehlungen

• KingGretchen
    • December 7, 2025 at 9:23 AM
    Quote from mischi-zugelaufen

Da ich weder Dich noch Deinen Beruf kenne, wage ich mir darüber kein Urteil zu erlauben.

Ich frag mich nur, warum Du in einem 3,5 Jahre alten Thread in dem es bislang sachlich zu ging, jetzt plötzlich den Oberlehrer spielen musst. Persönlich interessiert mich Deine Meinung zu dem Thema sehr wenig.

Ich habe auf deinen Kommentar reagiert und lediglich nachgefragt, welchen Sinn du damit verfolgst, da die Klappen in den genannten Profilen ohnehin zu 100 % offen sind.

Dies wurde auch von einer anderen Person bestätigt, mit dem Hinweis, dass dadurch im Übrigen die Betriebserlaubnis erlischt.

Deine Reaktion und deine Aussage waren in diesem Fall also nicht korrekt.

Und mal ehrlich: In einem Forum antworten nun mal Menschen – dafür ist ein Forum schließlich da.

• CUPRA Formentor: Auspuff-Klappensteuerung nachrüsten – Erfahrungen & Empfehlungen

• KingGretchen
    • December 6, 2025 at 8:05 PM

Spring doch nicht auf solche Provokationen an. Die wurden schon immer mal losgetreten und führen zu nichts außer evtl. Streit. Speziell bezüglich Betriebserlaubnis, da gibt es genügend Urteile, dass es so pauschal nicht stimmt.

Von daher einfach am besten lassen.

Bevor du hier Behauptungen aufstellst, solltest du dich wirklich mit der Thematik auseinandersetzen.

Eine Veränderung an der AGA führt nach §19 Abs. 2 StVZO unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis – das ist keine Meinung, sondern Gesetz.

Auch wenn im Performance-, Cupra- oder Individual-Modus die Klappen technisch zu 100 % offen sind, ändert das nichts:

Die ASR besitzt keine Zulassung nach StVZO, und damit darf sie im öffentlichen Straßenverkehr schlicht nicht betrieben werden und lustig, steht sogar auf ihrer Homepage.

Ich zitiere ASR: "Das Modul ist geeignet für Rennfahrzeuge, die auf einem Cupra Formentor VZ (bis 2025) aufgebaut wurden. Keine Zulassung in der StVO. Nur für den Einsatz im Rennsport, für Showzwecke oder Export."

Und ganz ehrlich: Ich bezweifle stark, dass du meinen Job besser machen würdest als ich.

• KingGretchen
    • December 4, 2025 at 8:59 PM

Info aus einer Facebook Gruppe:

Lt. ASR gibt es eine Lösung für MJ26. Soweit alles fertig, man wartet auf eine Lieferung von Steckern, dann werden die Kabelsätze gebaut. Dauer der Lieferung noch ca. 2 Wochen.

Kurze Frage: Was würdest du bei einer Verkehrskontrolle hinsichtlich der Klappensteuerung sagen? In dem Moment wäre die Betriebserlaubnis nämlich erloschen.

Im Performance-, Cupra- bzw. Individual-Modus öffnen die Klappen ab einer bestimmten Drehzahl bzw. einem bestimmten Drehmoment (ich meine ab ca. 3.500 U/min) ohnehin vollständig.

Besonders wenn das Fahrzeug finanziert oder geleast ist, sollte man besser die Finger von einer nachträglichen Klappensteuerung lassen – das kann im Ernstfall richtig unangenehme Folgen haben. (Bei Leasing kann sogar gekündigt werden)

• CUPRA Terramar – Begrüßungslicht „CUPRA“-Schriftzug aktivieren / einstellen

• KingGretchen
    • December 3, 2025 at 4:33 PM
    Quote from rafhe-forum

Es geht um den Terramar; nicht den Formentor ...

Beim Formentor kann es ja schon wieder ganz anderst aussehen...

Es handelt sich um denselben Scheinwerfer mit identischer Funktion. Für mich deutet das klar auf einen Bedienungs- bzw. Erwartungsfehler hin.

Das Video hat Dantheman gepostet.
    Es ist 1:1 wie beim Terramar.

HD Matrix Scheinwerfer Cupra

• CUPRA Terramar – Begrüßungslicht „CUPRA“-Schriftzug aktivieren / einstellen

• KingGretchen
    • December 2, 2025 at 7:48 PM

Ich möchte dazu auch etwas beitragen, denn einige Aussagen zum Terramar können so nicht stimmen:

Also meine Erfahrung!

1. Der Cupra Schriftzug erscheint immer beim Ein- oder Ausschalten der Zündung. Das wurde hier auch mehrfach von anderen bestätigt.
    2. Das Spurführungslicht bzw. die seitlichen Balken werden nur in Engstellen oder Baustellen eingeblendet.
    3. Das normale Spurführungslicht ist das Quadrat, das den Abstand anzeigt – nicht die seitlichen Balken.
    4. Die Warnmeldung mit der Schneeflocke hatte ich ebenfalls nachts. Bei mir sank die Temperatur von 5 °C auf 4 °C und sofort kam der Warnton inklusive Schneeflockensymbol
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.