1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. Stoneman

Posts by Stoneman

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wann laden? sparsamer Verbrauch

• Stoneman
    • February 18, 2022 at 10:55 PM
    Quote from vroc

Sicher? Das wäre ganz schlecht. Bei anderen Hybriden muss man sowas explizit einstellen.

Nein das ist sogar gut. Du darfst es nicht mit dem Laden über Verbrenner verwechseln, das muss man wirklich anschalten. Aber durch geringes Laden im Teillastbereich läuft der Motor im Optimalbereich, sodass dein Verbrauch gleich bleibt oder sogar sinkt.

Deswegen kommt es aber auch nur in manchen Lastbereichen vor, bei 130 km/h bergauf beispielsweise nicht, runter geht der Motor sogar aus

• Wann laden? sparsamer Verbrauch

• Stoneman
    • February 17, 2022 at 1:08 AM
    Quote from Felix

Das stimmt so nur bedingt. In den meisten konstanten Fahrsituationen lässt sich der Wirkungsgrad des Verbrenners in der Theorie deutlich verbessern, indem die E-Maschine als Generator genutzt wird.

Um beispielsweise auf der Geraden 130 km/h zu fahren benötigst du konstant ca. 22 kW und fährst dabei mit dem Verbrenner bei einem Wirkungsgrad von ~ 30%. Wenn du unter Idealbedingungen jetzt den Betriebspunkt verschiebst (indem du die volle Leistung abrufst) kommst du auf ~ 40% Wirkungsgrad und könntest die verbleibenden 88 kW in den Akku jagen. Bei ~ 80% Wirkungsgrad der E-Maschine könntest du in dem Beispiel einen leeren Akku mit 3 Liter Benzin voll laden, was aktuell ca. 5€ kostet und damit gar nicht sooo viel schlechter ist als die 4€ an der öffentlichen Ladesäule.

Klar sind bei der Rechnung ein paar vereinfachende Annahmen drin und es wird vermutlich an der einen oder anderen Stelle noch Verluste geben, ich kann mir aber durchaus Situationen vorstellen, in denen so etwas sinnvoll sein kann, beispielsweise wenn man entspannt auf der freien Autobahn fährt, der Akku bereits leer ist, und man weiß, dass man sich später noch in der Stadt durch den Stau quälen muss - in solchen Situationen ist der Verbrenner ja besonders ineffizient (~ 5% Wirkungsgrad) und der Elektroantrieb klar im Vorteil.

Das macht er aber tatsächlich automatisch. Trotz ausgeschaltetem Laden habe ich öfters beobachtet, das bei 130/140km/h der Akku mit bis 6kW geladen wird

• Formentor Hybrid

• Stoneman
    • February 17, 2022 at 1:01 AM
    Quote from B4rryson

Ich erwarte nicht mehr als die Leistung von anderen Hybriden! Ständig heißt es Hybrid Hybrid es gibt Hybriden die schneller laden als der Formentor und das ist Fakt!! Ich weiß Technisch nicht wie das funktioniert aber wäre es möglich mit einem Update, dass der Formentor schneller laden kann mir würde 7-8 kw mehr als ausreichen

Man merkt dass du technisch keine Ahnung hast... Das geht nicht einfach mit einem Software-Update, weil das eine Hardwaresache ist.

Aber leider gibt es beim Verkäufer keinen Intelligenztest, dann wäre uns das alles erspart geblieben...

Im übrigen gibt es auch größere und schnellere Autos, da hat der Formentor ja voll versagt ;)

Und 7kW wären auch nur 20-25km Reichweite pro Stunde...

• Formentor Hybrid

• Stoneman
    • February 14, 2022 at 11:59 AM
    Quote from detmolddick

Gibt es irgendwie die Möglichkeit es beim Formi nach/aufzurusten?

Nein, ist bei VW aktuell immer so.

Die neue Generation von Plug-In (ich meine ab 2023 im Passat, dann nach und nach bei allen anderen) soll mehr Ladeleistung und größere Akkus haben

• Förderung für Plug-In Hybride 2022

• Stoneman
    • February 13, 2022 at 6:47 PM
    Quote from Jopi73

Ich habe jetzt den ausgewählt, der zum Nettolistenpreis meiner Rechnung passt.

Das ist die einzig richtige Lösung. Die Rechnung zählt (und damit das bestellt MJ) und nicht wann das Modell geliefert wurde

• Förderung für Plug-In Hybride 2022

• Stoneman
    • February 12, 2022 at 4:18 PM

Mach die Liste des Bafas auf, da stehen alle inklusive Listenpreis drin. Dann den nehmen bei dem der LP exakt passt

• Formentor Hybrid

• Stoneman
    • February 9, 2022 at 11:29 PM

Habe auch den ersten Hybrid und trotzdem ans Ladekabel gedacht...

Zu deiner Frage:

Unten rechts auf das Auto klicken, dann auf Batterie. Da kannst du zwischen Elektro und Hybridmodus wechseln, dann unterstützt der E-Motor den Verbrenner. Kurzstrecke soll aber immer elektrisch gefahren werden, das ist schließlich der Sinn eines Hybrids.

PS: Bei Vollelektro hättest du an CCS 300-400km in 30 Minuten nachgeladen.

• Fernbedieung der Standheizung und Lüftung per Cupra App

• Stoneman
    • February 3, 2022 at 8:31 PM

Wenn sie mal klappt (unter 50% der Fälle am Morgen) dann geht es ohne Probleme

• Hallo, aus Mittelfranken

• Stoneman
    • February 3, 2022 at 2:48 PM

Willkommen, dann sehen wir uns in der Region ;)

• Konfiguration Cupra Formentor VZ 245 Plug-In

• Stoneman
    • February 2, 2022 at 12:11 AM
    Quote from Prestig0s

Genau das ist das was ich ziemlich verwirrend finde. Ich kann trotz den angewählten Konfigurationen weiterhin das Lenkrad auswählen genau wie das "Winderpaket" selbst wenn ich die Cup Leder Sitze auswähle. Naja ich werde mich noch mal ein bisschen weiter in das Thema einlesen.

Wie ist das mit der Förderrate? Wenn die Lieferdauer dieses Jahr überschreitet wird es meines Wissens weniger Fördergeld geben?

Das Lenkrad hat einfach nur zwei weitere Knöpfe für die Fahrmodi, damit du sie nicht am Bildschirm wählen musst. Sonst ist da kein Unterschied ;)

• Konfiguration Cupra Formentor VZ 245 Plug-In

• Stoneman
    • February 1, 2022 at 8:41 PM

Ich würde auf keinen Fall auf die elektrische Heckklappe verzichten. Und das Ladekabel solltest du auch nehmen, alternativ woanders kaufen.

Für eine Wallbox brauchst du ein vernünftiges Kabel und Absicherung, abhängig von der Länge der Strecke und Ladeleistung. 5 x 4mm² würde ich auf jeden Fall legen.

• Kennzeichen

• Stoneman
    • January 31, 2022 at 6:15 PM
    Quote from Lukas2210

Wir (werden) haben XX LM 2805 oder 285E

Ich versteh das mit dem E Kennzeichen nicht so ganz. Daher beides reserviert. Und Frau meinte ich vergesse den Hochzeitstag nicht mehr wenn der aufm Auto steht 😅

Wie kannst du denn ein E-Kennzeichen reservieren? Das "echte" Kennzeichen ist immer ohne E, das ist nur ein Zusatz. Es kann also kein XX LM 285 und XX LM 285E gleichzeitig geben.

• Unterschiede Ladekabel

• Stoneman
    • January 31, 2022 at 5:52 PM
    Quote from vroc

So ca. spätestens nach paar Monaten wird man verstehen, was das bedeutet mit einem Kabel sich ständig zu beschäftigen.

Selbst wenn einer rein elektrisch zu Arbeit fahren will wird in durchschnitt jeden Tag laden müssen. Da spielt schon jede Kleinigkeit eine Rolle, wie schnell die Lust auf Laden vergeht. Bei mir bleibt Motivation für so eine Art zu Laden, mit 22KW Kabel und beide Seiten stecken, nur eine - kostenloses Laden, aber das nur 1 Mal/Woche.

Das ist der Unterschied zwischen Leuten die einfach nur Förderung abgreifen und dafür zurecht kritisiert werden und Leuten die es wirklich wollen und bewusst gewählt haben

• CUPRA Born – Bestellung und Wartezeit (Lieferzeiten-Sammelthread)

• Stoneman
    • January 30, 2022 at 12:22 AM

Witzig... Wollte einen Bestellen, mein Händler sagte 12 Monate...

• Unterschiede Ladekabel

• Stoneman
    • January 29, 2022 at 11:32 AM

Gute Entscheidung, ich nutze es wann es geht.

Aber ein 22kW Kabel würde ich vermutlich nicht nehmen, da das dicker, schwerer und störrischer ist

• Erfahrung Wallbox Elli

• Stoneman
    • January 29, 2022 at 11:31 AM

Die Box an sich ist gut, viele Funktionen inklusive RFID.

Aber die Installation ist bei anderen Produkten doch einfacher, wenn es ein Elektriker macht ist es für dich jedoch egal ;)

• Verbrauch 204 PS E-Hybrid

• Stoneman
    • January 28, 2022 at 4:13 PM

Die Werte passen doch für die Fahrzeuggröße? Warum meinen eigentlich immer alle, ein Plug-In muss 150 km/h auf der AB mit 3l Verbrauch schaffen?

Im Sommer wird ein ein bisschen weniger. Ich hatte im November bei ~3°C auf 474km 8,1l Verbrauch, bei 99km/h Durchschnitt (mit Kasseler Berge, also starke Steigungen).

Mal zum Vergleich: Mein vorheriger Suzuki Swift Sport 1.4l BJ2019 mit 140PS hat bei 130 km/h circa gleich viel gebraucht. Aber der ist zwei Fahrzeugklassen kleiner.

• Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Stoneman
    • January 27, 2022 at 12:08 AM
    Quote from TangoTaker

Hast du auf die Motorisierungen geachtet? Mein lokaler Freundlicher hat auch etliche Formentoren da, allerdings fast ausschliesslich (gab ein paar gebrauchte mit anderen Motoren) 150PS TSI Handrührer.

Hab mir nicht alle angeschaut, die ich gesehen habe waren aber gemischt

• Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Stoneman
    • January 26, 2022 at 10:04 PM

Sagen wir es so: Wäre das ein generelles Qualitätsproblem von Seat, dann würden sowohl Seat als auch Cupra heute nicht mehr existieren ;)

• Winterkompletträder (incl. Fotos)

• Stoneman
    • January 26, 2022 at 9:59 PM
    Quote from vroc

So denke ich immer, hat aber noch nie funktioniert ;)

Verkauf bring auch nicht viel. Habe von letztem gleich neue Reifen zu 1/3 verkauft.

Würde auch selbst nie Gebrauchtreifen kaufen.

Ist dann persönliche Tendenz, ob ich 1000€ auf einmal oder jeden Monat teilweise verbrenne :D

Aber ich konnte mir den Felgen so wenigstens aussuchen, das ist für mich ein wichtiger Punkt

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.