1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. CSP-1599

Posts by CSP-1599

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Leasingraten Formentor (alle Typen)

• CSP-1599
    • October 29, 2025 at 6:10 PM
    Quote from Nick Croft

Mein derzeitiger Leasing-Händler (Frey Küstengarage) sagte mir gestern, dass die Werksabholung in der Autostadt mittlerweile ca. 1900€ kostet, die Überführung zum Händler 1500€.
    Als ich meinen Formentor bestellte, war NUR Abholung in der Autostadt möglich (damals 1390€, glaube ich).

Viele Händler mogeln in die Überführungskosten eine Art Anzahlung rein... achte nicht zu sehr auf den Betrag und schaue dir die komplette Summe (Überführung+Anzahlung+Monate×Leasingrate) an.

Ich hatte schon Leasingfahrzeuge bei denen der Händler die Überführungsgebühren "geschenkt" hat. Komischerweise war bei dem Händler die Leasingrate etwas höher...

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• CSP-1599
    • October 20, 2025 at 4:54 PM
    Quote from Otto_Nrml

Also ist der 1.461 der erste Erfolg der auftaucht? Oder war da schon einer davor? Dann bin ich gespannt, wann bei mir der erste Erfolg auftaucht.

Nein, ist es nicht. Ich habe aktuell 700 km auf meinem und mir wurde auch bereits ein Erfolg eingeblendet.

Ich habe nur den Kilometerstand und den Text bereits vergessen.... Es war aber etwas mit dem Hockenheimring.

• CUPRA Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• CSP-1599
    • October 12, 2025 at 12:13 PM
    Quote from Leppur

Hier im Forum lese ich bei Rückgabe vom Formentor das einige für fehlende COC Papiere und fehlende Schlüsselcodier Anhänger nachzahlen mussten ....

COC Papiere habe ich, aber was ist der Schlüsselcodier Anhänger ?

Kamm mal jemand ein Bild reinstellen?

Ich habe den Schlüsselanhänger abgegeben und es hat den Händler nicht interessiert. Beim Abholen des neuen Autos direkt im Anschluss habe ich den Anhänger nicht mal mehr bekommen.

• CSP-1599
    • October 8, 2025 at 7:55 PM
    Quote from CupraCupper

Fahren nicht normalerweise alle diese hochgezüchteten Motoren Testzyklen auf Prüfständen , bevor die Motore ausgeliefert werden zum Einbau?

Machen Sie. Die Motoren werden dort kurzzeitig komplett (kalt) bis auf Anschlag gedreht.

Als Ferienjober war es immer das beste, wenn man beim S-Klassen-Band eingeteilt war. Die S65 mit dem schönen 12 Zylinder vom Band auf dem Teststand fährt, den Motor für 60 Sekunden in den Begrenzer jagt, den Sound genießt und die Massagesitze anwirft.

Ich fahre meinen VZ333 momentan ein, indem ich einfach normal (ohne Vollgas) die ersten 1000km fahre. Schlussendlich sollte das bei den heutigen Toleranzen in Ordnung sein und der 2 Liter-4 Zylinder ist auch kein ausgefallener Motor... Wenn ich einen Depp auf der Straße vor mir habe, wird der im Zweifel auch jetzt schon überholt. Den Drehzahlbegrenzer hat mein Auto im Werk bereits gesehen und dann sollten ein paar Sekunden 5000 Umdrehungen nichts ausmachen.

• CSP-1599
    • October 7, 2025 at 9:01 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Die wird eigentlich erst angestoßen, wenn div. Parameter erfüllt sind u.a. Motor auf Betriebstemp. (nicht nur Kühlwasser).

Das dies bereits nach 4 km erfüllt sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Oder das Auto hatte noch Restwärme von der Fahrt am Morgen.

Es dauert überraschend lange (mehrere Stunden) bis der Motor abgekühlt ist, wenn z.B. am morgen 100°C erreicht hatte.

• CSP-1599
    • September 29, 2025 at 9:37 AM
    Quote from Raffi1101

Hast du das Fahrzeug bei dir im Kreis gekauft ?
    Ich hab meinen weiter weg gekauft und frage mich wie das ist mit an und abmelden, auch wenn ich ein Anschlussleasung mache, das kann ja fast nicht mit demselben Kennzeichen funktionieren

Ich habe mein Fahrzeug im Kreis geleast. Ich bin mir aber unsicher, ob das heutzutage noch relevant ist. Das Auto wurde von dem Händler online zugelassen, die Kennzeichenaufkleber bekomme ich zu mir nachhause geschickt und ich darf sie selbst aufkleben.

Aufgrund des nahtlosen Übergangs konnte ich mein altes Kennzeichen nicht behalten und habe mir ein neues rausgesucht.

• CSP-1599
    • September 27, 2025 at 5:41 PM
    Quote from DanielMo

Nur auf der Autobahn bekomme ich das ( siehe Bild ) ( mit Fernlicht an natürlich!)

Aber ich hab mich damit echt noch nicht befasst , habe mich auch noch nicht an eine Wand gestellt und so eine Projektion "erzwungen" sag ich mal. EDIT : hab mich verlesen , du hast das mit der Projektion an der Wand sogar hinbekommen , hast du ein Bild??:D

Danke, auf der Autobahn war ich noch nicht. Es wäre aber seltsam, wenn es von der Strecke abhängig wäre... Ich beobachte das Licht während der nächsten Fahrten u.a. auf der Autobahn.

Ich hatte gestern nur ein Video gemacht und gerade probiert ein Screenshot im richtigen Moment zu machen, da sich die Cupra-Schrift konstant bewegt.... es ist mir nicht gelungen ^^ Die Schrift ist in der Realität total scharf an der Wand.

Images

• Screenshot_20250927_173601_Video Player.jpg
      • 211.6 kB
      • 1,920 × 886

• CSP-1599
    • September 27, 2025 at 12:26 PM

Ich habe gestern mein Auto mit den neuen HD-Matrixlichter bekommen und in dem Einstellungen alle Lichtfunktionen aktiviert.

Auf der Straße (Landstraße, Bundesstraße und Innerorts) wird mir durch das Licht aber nichts besonderes projiziert wie es z.B. in dem Video vom Terramar (

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ) der Fall ist.

Gibt diese Funktionen beim Leon/Formentor nicht, bin ich einfach nur zu blöd oder ist bei mir etwas kaputt? Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, da Begriffstechnisch die Funktionen in dem Einstellungen aktivierbar sind. Letzteres kommt mir auch seltsam vor, da anderr Autos ausgeblendet werden und die "CUPRA"-Willkommensschrift an die Wand projiziert wird.

• CSP-1599
    • September 26, 2025 at 11:30 PM

Ich habe vorhin meinen Formentor abgegeben. Den Schlüsselcode und die COC-Papiere haben den Händler nicht wirklich interessiert. Er hat sich am Ende nur das Auto auf dem Hof, das Bordwerkzeug und das Serviceheft angeschaut.

Der fehlende TÜV wurde mit meinen Minderkilometern (Erstattung von 145€) verrechnet und der Kratzer in der Felger war anscheinend innerhalb des zulässigen Bereichs.

Ich habe mit einem neuen Leon (nahtloser Leasingübergang) den Hof ded Händlers also ohne Nachzahlung etc. verlassen. Die Übergabe kann also auch total unkompliziert sein, um den einen oder anderen hier zu beruhigen.

• Lieferzeit Cupra Formentor 2025

• CSP-1599
    • July 11, 2025 at 7:14 PM
    Quote from Andy_aus_PF

Oder frag mit Deinem Kom Key im Chat nach, dort bekommst Du auch Auskunft

Danke für den Tipp. Das ist genial!

Anscheinend ist mein Auto für die Produktion eingeplant (was auch immer das konkret bedeutet) und auf jeden Fall noch nicht gebaut.

• CSP-1599
    • July 11, 2025 at 12:18 PM

Ich habe mein Auto letztes Jahr im September für dieses Jahr im September (Termin) bestellt und habe ganz am Anfang eine E-Mail von Cupra bekommen, dass meine Bestellung bestätigt ist inkl. mit einem Kommissions-Key.

Seit dem kamen nur verschiedene Newsletter E-Mail hinsichtlich der Cupra App.

Kann ich davon ausgehen, dass mein Auto immer noch nicht gebaut wurde, da keine E-Mail von der Willkommenstrecke kam oder kann es auch sein, dass ich einfach keine E-Mails der Strecke bekomme?

Ich hoffe darauf, dass meiner Auto noch nicht gebaut wurde und ich das Modelljahr 2026 bekomme...

• CSP-1599
    • July 2, 2025 at 7:23 PM
    Quote from Otto_Nrml

Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, dass sie ja jetzt kein "schlechteres" Auto hinstellen dürfen, nur weil es nach der Sommerpause gebaut wurde. Also du hast deinen Vertrag auf der Grundlage der zu diesem Zeitpunkt gültigen Pakete und Konfigurationen geschlossen.

Vertraglich dürfen sie es. Sie könnten sogar rechtlich den Preis anpassen. Während der Chip-Krise hat Cupra über ein paar Wochen jedem eine normale Rückfahrkamera verbaut, obwohl die Leute teilweise die 360° als Sonderausstattung bestellt hatten. Ich meine aber, dass die Händler den Mehrpreis erstatten haben.

Aber ja, das eine Runterstufung ohne Preisreduzierung ist unwahrscheinlich und eine Preiskorrektur nach oben ist noch sehr viel unwahrscheinlicher. Die Hersteller wollen einem eigentlich mindestens etwas gleichwertiges geben.

• Ausfall Assistenten

• CSP-1599
    • June 26, 2025 at 10:29 AM
    Quote from MarcelERZ

Nach 4500 km im Facelift heute an einer Ampel plötzlich 4 Meldungen: ACC, Lane, Precrash und Verkehrszeichenerkennung steht nicht zur Verfügung.

Bin erstmal weiter zur Arbeit gefahren und hab ihn abgestellt. Was kann man hier tun? Nervt schon, bisher hatte ich 0,0 Probleme.

Vielen Dank

Vermutlich musst du nichts machen, da das Auto nachher (Neustart des Computers) höchstwahrdcheinlich wieder normal funktioniert.

Es ist sogar erstaunlich gut, dass die Assistentsysteme ohne Ausfall 4.500km funktioniert haben. Ein Ausfall finde ich recht normal... im Winter bei Schneefall passiert mir das fast täglich.

Falls es bei dir nachher nicht funktioniert, kontrolliere mal, ob die Sensoren frei sind. Wenn ein Vogel z.B. auf genau die Punkt in der Scheibe geschissen hat, können die Systeme natürlich nicht funktionieren und fallen aus.

Wenn die Systeme nicht funktionieren, die Sensoren sauber sind und das Auto mal richtig runter&hochgefahren ist, dann ab in die Werkstatt.

• CSP-1599
    • June 24, 2025 at 4:30 PM
    Quote from Otto_Nrml

Oh nein. An sowas hab ich überhaupt nicht gedacht. Ich hab mich schon gewundert, warum die fast drei Monate brauchen, um mit dem Bau des Wagens zu beginnen.
    Och nö. Ich hatte gehofft der Wagen kommt vielleicht doch noch im September. Aber das wird dann wohl eher nichts werden.

Sehe es positiv. In der Regel erfolgt mit den Betriebsferien der Modelljahrwechsel. In dem Modelljahrwechsel (kein Facelift!) werden typischerweise kleinere Kinderkrankheiten von Cupra beseitigt und teilweise auch andere Optimierungen eingeführt. In diesem Jahr sollte zum Beispiel jeder automatisch das Upgrade zu den HD-Matrix-Lichter bekommen, der die normalen Matrix-Lichter bestellt hat.

Gerade die Lichter sorgen bei mir dafür, dass ich auf einen späteren Liefertermin (nach den Betriebsferien) hoffe... ich schätze aber, dass meiner kurz davor gebaut wird, da er auf Ende September (Auslieferung) bestellt wurde. Bei einer Lieferzeit von min. 2 Wochen von Spanien nach Cupra müsste er vor August gebaut werden.

• HD Matrix

• CSP-1599
    • June 17, 2025 at 9:42 PM
    Quote from Dantheman

HD Matrix ersetzen jetzt tatsächlich die normalen Matrix LED Scheinwerfer laut Konfigurator.

Die anderen Ausstattungen wurden auch aktualisiert, oder?

Es gibt jetzt "Intelligent Drive Paket" und separat "Navigationsystem mit 12,9" Display". Das gab es doch bisher noch nicht oder habe ich das übersehen?

• Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?

• CSP-1599
    • June 15, 2025 at 7:22 PM
    Quote from Felixberlin

Mir wurden für die Entsorgung von 6 Litern Altöl schmausige 90 Euro berechnet 🤣🤣 das wurde mir bei Terminierung nicht gesagt. fragte noch ob das ein Fehler sei. Ich wäre fein damit gewesen für einen Liter Entsorgung kein Plan 5 Euro zu nehmen also 30. Oder halt gern weniger aber 90 Flocken?

Wobei ich das so seit Jahren kenne. Ich wundere mich daher schon ewig, dass Leute sich den Stress noch geben und noch Öl zum Service mitbringen. Der reine Ölpreis ist bei meinen Händlern (Baden-Württemberg/Umkreis Böblingen) nämlich fair.

• HD Matrix

• CSP-1599
    • June 12, 2025 at 10:12 PM

Auch wenn der Unterschied recht klein ist, sind die neuen HD Matrix-Lichter besser und damit würde ich sie gerne haben wollen.

Wenn ich es richtig im österreichischen Konfigurator gesehen habe, ersetzen die HD-Matrix-Licher die aktuell normalen Matrix-Lichter, da man die normalen nicht parallel auswählen kann. Vermutlich passiert die Umstellung, wie damals schon bei der Einführung der Matrix-Lichter, zum Modelljahrwechsel im Juli/August...

Mein Auto wurde auf Ende September bestellt. Ich gehe daher davon aus, dass meiner gerade noch vor der Umstellung im Juli/August (Sommerpause) gebaut wird ?(

• Verbrauch Cubra Leon SP VZ 333

• CSP-1599
    • April 13, 2025 at 10:55 AM

Ich denke, dass der Verbrauch sich kaum zum Formentor unterscheidet.

Ich brauche mit dem 310PS Formentor (viel Kurzstrecke) ca. 10 Liter (Super). Super+ ist für ein Standardauto in meinen Augen total quatsch und er bekommt sogar E10, wenn ich Kilometer auf der Autobahn fahre. Gestern hatte ich ein Spritverbrauch von 8,6 Liter (E10) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 126km/h auf der Autobahn.

• 4x Komplettwinterräder Formentor

• CSP-1599
    • April 6, 2025 at 12:03 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• 4x Komplettwinterräder Formentor

• CSP-1599
    • April 6, 2025 at 12:02 PM

Ich verkaufe vier Winterkompletträder inkl. ABE von der Marke RC Design für unter anderem den Cupra Formentor VZ310. Andere Fahrzeug sind laut ABE Eintragungsfrei möglich.

Die Reifen und Felgen haben keine Beschädigungen und werden aufgrund eines Autowechsel nicht mehr benötigt.

Profiltiefe: 4x 7mm

Dot: 1222

Reifenmarke: Dunlop (245/45 R18 100V)

Felgenmarke: RC-Design

Typ: C32 Himalaya Grey Vollpoliert (Farbe identisch zu den Formentor Radkästen)

Größe: 8J x 18 H2

Neupreis: 1.650€

Verkaufspreis: 930€ (VB)

Nur für Abholer (Postleitzahl 71093) kein Versand!

Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-komplettwinterraeder-cupra-formentor/3049068699-223-8785?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.