Beiträge von Sksjan
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
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Hallo,
ich lade zu 90% bei meinem Arbeitsplatz. Gerade weil ich über den Firmentarif (Gewerbestrom) laden darf, bei dem die kWh deutlich günstiger ist, als bei privaten Tarifen.
Ich verwalte den Standort selbst, und kenne daher die Verträge / Rechnungen.
Im Vergleich bin ich nun nach genau 12 Monaten knappe 14.000 km gefahren, und habe in der Firma (ich habe mir eine eigene abschließbare Dose mit dig. Zähler installiert) gute 1900 kWh geladen.
Der HV Akku ist immer leer, wenn ich den Wagen morgens anschließe, und vorklimatisiert / voll geladen, wenn ich zu Feierabend Richtung Heimat starte.
Vielleicht hilft der Wert bei ein ca. Einschätzung betreffend der kWh.
Der Rest hängt von Fahr. - Ladeverhalten und dem Strom Tarif ab.
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Hallo,
ich kann sagen, dass ich dieses Szenario beinahe täglich habe.
Ich komme eher selten zu der geplanten bzw. erhofften Zeit aus dem Büro raus (Feierabend).
Okay, in meinem Fall liegt es an meiner Position inkl. Vertrauensarbeitszeit, da ist man sehr flexibel.
Auf Grundlage meiner Erfahrung würde daher stramm behaupten, das Fahrzeug wird zur entsprechenden Zeit auf die programmierte Temperatur geheizt/gekühlt, und geht nach erreichen der soll Werte einfach wieder zurück in den Schlafmodus, und das war es dann.
Wenn ich mal 15 Min. später einsteige, merkt man noch, dass etwas passiert ist (Auto ist noch etwas kühler/wärmer).
Nach 30 Min oder mehr, merkt man davon nichts mehr, außer die noch fast freien Scheiben im Winter. -
Ich war der Meinung, dass die Cubictelecom der SEAT/CUPRA Partner betreffend der Connect-Dienste / e-Sim ist, und wollte gucken ob es auch direkt geht.
Inzwischen geht/ging die App bei mir auch wieder, und ich konnte direkt in der App verlängern.
Hat sich etwas überschnitten, und meine Frage dies betreffend ist geklärt.
Dennoch einmal Danke an dieser Stelle. -
Moin zusammen,
zu morgen habe ich den Formentor genau 1 Jahr (Zulassung 09.12.2022).Bisher habe ich mir keine Gedanken betreffend der ablaufenden Connect-Dienste gemacht, obwohl ich wusste das die Free-Time nach 12 Monaten abläuft.
Schuld daran ist auch, dass ich gelesen habe, dass der/die Hauptnutzer ab ca. 30 Tage vor Ablauf darauf hingewiesen wird/werden, und man dann die Möglichkeit bekommt um 1 bzw. 2 Jahre zu verlängern.
Dies ist bisher auf keinem Weg passiert, und gestern/heute ist mir in den Sinn gekommen, dass ich mich da besser ohne Hinweis dran machen sollte.
Nun herrscht aktuell leider wieder der bekannte Totalausfall der App/Server.
Daher habe ich mich auf seat.cubictelecom.com umgesehen und registriert.
Man kann sein Auto hinzufügen etc., jedoch bekomme ich nur Datenpakete angeboten, und keine Laufzeiten.Vermutlich ist die Verlängerung nur direkt über das Infotainment bzw. die App vorgesehen/möglich.
Kann das wer so bestätigen?
Danke & Gruß
SKSJAN -
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Ich habe lange überlegt, und auch mit der FitcamX geliebäugelt, mich aber dann anders entschieden.
Mindestens Mittelklasse, nicht zu klobig, und auf jeden Fall inkl. Parküberwachung sollte es sein.
Da ich lease, und eher mehr Geld in die Hand nehmen wollte, habe ich mich für die Vantrue N5 entschieden.
Grund ist, daß diese Dashcam aus 4 Winkeln inkl. Parküberwachung aufzeichnet, eine wie ich finde sehr gute Funktionalität und Qualität bietet, und ich diese beim Fahrzeug Wechsel einfach wieder ausbauen, und im neuen Auto wieder installieren kann.
Die Stromversorgung habe ich über den optionalen OBD Adapter realisiert.
Auch wenn das Auto mal länger stand (max. 7 Tage im Urlaub bis dato) , hat sich dies kaum auf die Batterie ausgewirkt.
Laut Hersteller schaltet die Stromversorgung ab, sobald die Batterie einen festgelegten Wert erreicht, und belastet diese nicht weiter.
Dann läuft zwar aber auch die Parküberwachung nicht mehr, aber damit kann ich leben.
Die Parküberwachung ist sehr gut.
Durch die 4 Cams, wird nahezu jeder Winkel aufgezeichnet.
Die Cam ist rel. empfindlich, sodass der kleinste Rempler (zumindest bei mir) die Aufnahme (inkl. 10 sek. vorab laut Beschreibung) aufzeichnet.
*Das mit den 10 Sek. habe ich noch nicht expelzit getestet*
Die Bild Qualität ist tagsüber sehr gut und Abends\Nachts ausreichend.
Ich denke es reicht auf jeden Fall aus, um ein Kennzeichen oder Personen zu erkennen.
Der Einbau war trotz vernünftigem Kabel Management (A Säule für Strom und Connect Kabel zum Heck) (C Säule und Hecklappen Verkleidung für das Connect Kabel) rel. einfach und innerhalb einer knappen Stunde erledigt.
Bis auf 10cm beim Rückspiegel, und 10cm in der Heckscheibe ist kein Kabel zu sehen, und insg. finde ich persönlich die allgemeine Umsetzung der "temporären" Lösung sehr gelungen.
Darum möchte ich die Vantrue N5 als temporäre oder auch dauerhafte Alternative zur FitcamX an dieser Stelle empfehlen.
Ich bin sehr zufrieden!
Tipp bei Kauf von mir: kauft den optionalen Filter für die Entspiegelung der Frontkamera dazu.
Der Unterschied ist deutlich erkennbar!
Gruß
Sven
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Hallo,
ich verlagere den Übergang nun mal in einen passenden Topic.
Um es noch einmal zu schildern:
Ca. 4 Monate lang (bis zum Update auf 1940 von 1898) hatte ich keine Funktion des Sprachassistenten.
Am 11.08.2023 hat der regionale CUPRA Partner dann auf meinen Wunsch hin das Update 1940 eingespielt.
Ich habe einen Werksreset vor Abgabe beim Freundlichen, und nach Abholung selbst gemacht.
User neu angemeldet, mit beiden Schlüsseln zum Hauptnutzer werden etc.
Nach dem Update lief dann der Sprachassistent dann wieder wie gewünscht.
Start per "Hola Hola" & auch per Knopfdruck.
Alle Ansagen wie "Navigiere zu..." oder "Spiele Radio ..." wurden erkannt, es kam ein kurzes Feedback und die Kommandos wurden umgesetzt.
Seit Ende letzte Woche, also ca. 2 Wochen nach dem Update habe ich nun leider wieder den selben Effekt wir vorher, der Sprachassistent reagiert nicht auf Kommandos.Auf "Hola Hola" kommt keine Reaktion, per Knopfdruck startet er zwar, aber erkennt keine Ansagen.
Lediglich der runde kreisende Indikator im HUD & Infotainment kreist munter vor sich hin, bis ich entweder per "X" beende, oder den Lautstärke Regler am Lenkrad drücke.
Oben stehende Tipps habe ich bereits versucht:
Nutzer switchen (geht bei beiden nicht)
synchronisieren / Button: Er synchronisiert zwar, Sprachassistent bleibt trotzdem stur.
S-PIN speichern: sowohl als auch hat keinen Effekt.
Von dem allgemeinen Tipp mit der Sicherung 19 lasse ich die Finger.
Das habe ich ganz zu Anfang mal versucht, was den Wagen und mich dann aber total aus dem Konzept gebracht hat.
Da das 1940 Update nun nicht dauerhaft den erhofften Effekt gebracht hat, muss ich wohl oder übel damit leben, oder den Weg über den Support / Freundlichen gehen.Gibt es hier evtl. noch wen, mit ähnlichen Problemen und/oder zusätzlichen Tipps dazu?
Danke & Gruß
Sven -
Also vor, wie nach dem Update reagierte der Sprachassistent überhaupt nur noch per Knopfdruck am Lenkrad.
Jedoch kreist lediglich der Indikator, als wenn er auf die Spracheingabe wartet.
Ich kann sagen/probieren was ich will, keine Reaktion egal wie lange und oft ich es versuche.
Gefühlt geht das / gehen die Mikrophone nicht.
Ich muss den Assistenten dann oben rechts mit dem X beenden.
Ausnahme waren die ersten 4 Monate nach Übergabe, und wie gesagt die letzten beiden Wochen nach dem Update auf 1940.
Hola Hola & Knopfdruck gingen ganz normal.
Seit gestern reagiert er wieder nicht, obwohl er startet.
Ich hatte schon den Gedanken, dass ich das/die Mic/s evtl. leise oder stumm geschaltet habe... Zum Beispiel ausversehen nach dem aktivieren per Lautstärke Regler am Lenkrad.
Grund für den Gedanken war, daß per Stellrad der aktuell aktive/primäre output reguliert wird wie z.B. Navi Ansagen, Telefon oder halt eben Radio.
Unwahrscheinlich, aber vielleicht hat das ja auch Effekt auf den Input nach dem aktivieren des Assist. und unglücklichem Timing oder Ähnliches.
In Vergangenheit ist mir aufgefallen das die Radio Lautstärke sich bei Bedienung des Reglers am Lenkrad manchmal nicht regulieren lässt, weil der Output vom Navi angesprochen wird, obwohl die Navigation inaktiv ist.
Zu erkennen war dies an dem Symbol neben der Lautstärke Anzeige.
Ich musste dann immer erst das Stellrad drücken (Mute Funktion), damit er zurück zum Radio Output springt.
Okay, es schweift ab.
Evtl. wäre der weitere Verlauf einen extra Topic wert, da der Zusammenhang zum Update langsam fehlt. 😅
Falls es schon ein Thema dazu gibt, bitte verschieben.
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Ich fahre seit 2 Wochen mit der Software 1940 (Update von 1898).
Grund für das Update waren die obligatorischen Infotainment Reboots, und mein nicht mehr funktionierender Sprachassistent.
Zwischenfazit:
1. Keine weiteren, neuen Macken nach dem Update.
2. Bisher nur ein Infotainment Reboot.
3. Der Sprachassistent ging bis gestern wieder, bis gestern.
Aktuell wieder keine Funktion.
Ich habe es daher noch einmal mit einem Werksreset versucht.
Ergebnis, Sprachassistent geht dennoch nicht.
Allerdings plopte nach dem erneuten anmelden das erste Mal in meiner Formentor Zeit (9 Monate) der Hinweis auf, daß ein neues Update verfügbar ist:
das habe ich natürlich gleich mal angestoßen:
Software Version hat sich nicht geändert.
Ich meine, zumindest die Navi DB hat sich von 23.7 auf 23.8 geändert.
Den Rest habe ich nicht so auf dem Schirm 😇
Mein Sprachassistent geht leider trotzdem nicht wieder.
Ich behalte es mal im Blick, und bemühe dann ggfs. mal den Support bzw. Freundlichen.
Gruß
Sven
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Helft mir mal, mir fällt es gerade schwer folgende Werte / Fahrdaten zu verstehen 😜😂
Zur Erklärung:
Ich bin davon 6 km gefahren, und zwar 10 Min zum Freundlichen zwecks Update auf 1940,und 10 Min wieder zurück nachdem ich das Auto fertig war.
Ca. 3,5 Std. lagen dazwischen.
In diesem Zeitraum hat der Hobel zus. 16 km bekommen, was ich nachvollziehen kann, z.B. kurze Probefahrt oder Ähnliches.
Was mich aber irretiert: Laut den Zahlen oben, wurden die 16 km in knappen 2,5 Stunden zurück gelegt.
😂😅
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Aktuell nicht.
Ich habe den Formentor vor 8 Monaten bei einem 100 km entfernten Händler entgegen genommen, und war noch nicht bei einem regionalen CUPRA Partner (was sich nächste Woche ändert = Update auf 1940).
Ich habe zwar die Probleme mit den Infotainment reboots, und einen nicht mehr reagierenden Sprach Assistenten, habe mich aber bisher gut damit arrangieren können.
Wir haben in unserer Firmenflotte ein paar Dienstfahrzeuge (Formentor), welche auf Grund eben dieser Probleme andauernd (teils Wochen) beim Service waren.
Daher habe ich erst einmal abwarten wollen.
Da das allgemeine Feedback zu 1940 aber großteils sehr positiv ausfällt, habe ich mir nächste Woche einen Termin gemacht.
Ich hole etwas weit aus.... Sorry.
Wenn ich selbst einen aus der Werkstatt zu packen bekomme, frage ich mal blöd nach wie man an die Fanfare kommt.
Der Service im Office kommt mit tiefgründigen technischen Fragen meist eher nicht so gut zurecht.
Mal sehen.
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Ich denke du spielst auf folgendes an?
Daraus erkenne ich, dass die unten links (bei älteren Modellen zus. unten rechts) i-wo hinter der Frontschürze ist / sind.
Aber wie kommt man da am besten ran?
Muss die Schürze komplett demontiert werden?
Kommt man durch den/die Radläufe?
Geht es ggfs. von unten, ohne viel demontieren zu müssen?
Ich hatte die Hoffnung, ggfs. einen Tipp oder sogar kleinen Workflow dazu zu bekommen.
Die gleiche Frage von "shaft_cuv" ist ja leider ohne Antwort verblieben.
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Hallo zusammen,
ich muss/möchte hierzu noch einmal zum Anfang des Threads zurück kommen.
Ich bin ebenfalls am überlegen die Fanfare zu tauschen oder evtl. eine 2te zu installieren.
Leider werde ich bei meiner Suche nach einer Grafik, Explos. Zeichnung oder irgend eine Art Anleitung zwecks aus. - ein. - Umbau nicht fündig.
Daher nochmal die Frage: "Kann wer sagen, beschreiben, posten o.Ä. wo genau die Fanfare sitzt, bzw. was erforderlich ist um da rann zu kommen?
Schon einmal vielen Dank im voraus.
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Nachdem ich über alle Kanäle nur Gutes betreffend dem 1940 lese, habe ich mich dazu durch gerungen nun doch das Update (von aktuell 1898) machen zu lassen.
Ich gestehe, ich hatte Bedenken wegen einer eventuellen "Verschlimmbesserung" 😜
Aktuelle Mängel:
- sporadische gelegentliche Neustarts des Infotainment kurz nach Fahrtbeginn.
- keine Funktion des Sprachassistenten (weder akustisch, noch per Knopfdruck)
- (selten, aber es kommt vor) total Verlust meiner persönlichen Einstellungen im Infotainment.
Ich bin als Neukunde zur CUPRA Werkstatt in der Nähe (Ich habe meinen Formentor auf Grund besserer Konditionen von einem weiter entfernten Händler bezogen), und habe mal ganz blöd nach einem Termin gefragt.
Spontane Gegenfrage war sofort: "Probleme mit dem Infotainment?"
Meine Antwort: "Ja, der Klassiker".
Die nette Mitarbeiterin dann direkt: "Okay, wir vereinbaren einen Termin, dauert etwa einen halben Tag."
(Termin abgesprochen)
"Das ganze läuft als Kulanz, Sie erhalten bei Bedarf einen Leihwagen, müssen diesen aber selbst nachtanken! " 😂
"Bitte kommen Sie am/um...., und bringen Sie etwas Zeit mit."
"Ein Kollege geht vorab alles mit Ihnen durch, und erstellt ein Protokoll."
"Im Anschluß kümmern wir uns dann um Ihr(e) Anliegen."
Klingt gut, die Mitarbeiter welche ich bis jetzt kennen lernen durfte wirken kompetent und freundlich (hoffentlich sind die Kollegen in der Werkstatt auch so drauf).
Ich bin gespannt, und werde berichten.
Termin ist Ende KW32.
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Hallo,
kann ich auch so bestätigen.
Ohne es genau zu wissen, würde es meiner Meinung nach aber Sinn machen, das wenn der Verbrenner mal anspringt, dieser zumindest bis zur Betriebstemperatur durch läuft.
Genauso, wenn man im reinen E Modus unterwegs ist, und unverhofft voll durch treten muss, beim überholen oder Ähnliches.
Es schaltet sich trotz E Modus der Verbrenner dazu, um die "geforderte/benötigte" Leistung bringen zu können.
Dann läuft der Verbrenner auch erstmal eine Weile durch.
Dies dient mit Sicherheit der Standzeit einzelner Komponenten, und sollte vollkommen normal sein.
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Ich selbst fahre meinen seit Dezember, und bin von größeren Problemen bisher verschont geblieben.
Die typischen Infotainment Neustarts, und hin und wieder der Verlust von ein paar Einstellungen im Infotainment sind es bisher.
Einzig, die Sprachsteuerung ist seit ein paar Wochen komplett ohne Funktion.
Da eher ein schönes Gimmick, und kein must have, lasse ich es so.
Es soll die nächsten Wochen ja ein größeres Update geben. Das bzw. die Resonanz der ersten Nutzer, welche es erhalten haben warte ich erst einmal ab.
Ich habe an verschiedeben Stellen gelesen, daß man bei Infotainment Problemen oder einem Freeze die Sicherung Nr. 19 ziehen kann, was eine Art Reset zur Folge hat.
Ich habe dies mal zunächst mit dem Schaltplan meines Wagens abgeglichen (es könnte sich ja mal was ändern), bin zu dem Schluss gekommen das die Sicherung auch bei mir für das Infotainment ist, und habe sie gezogen.
Der unmittelbare Effekt war überraschend:
Der Ventilator vom Kühler lief auf Anhieb auf Volllast, was mich erst einmal ziemlich geschockt hat (recht laut in der Garage).
Zittrig habe ich die Sicherung wieder rein gepröpelt, und der Kühler ging wieder aus.
Dann wollte ich natürlich mein Infotainment bzw. die Sprachsteuerung ausprobieren...
Keine Änderung, keine Funktion.
Dafür hatte ich dann Fehlermeldungen, dass es Probleme mit dem Airbag gibt.
Nach kurzem Austausch mit einem anderen Forum Nutzer, welcher schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, habe ich ihm nachgeeifert, und den Fehlerspeicher mittels OBD Adapter/App (welche/n ich eh noch rum liegen hatte) ausgelesen, und einmal den/die Fehlerspeicher gelöscht.
Dazu muss ich sagen, dass das Fehler Protokoll über 120 Fehler ausgegeben hat, welche alle einen Zeitstempel vom Zeitpunkt meines "Sicherung ziehen" Experiments hatten.
Lediglich 4-5 Fehler waren aus dem Zeitraum des Transports zum Händler, wie ich glaube.
Nach dem Löschen der Fehler ist wieder alles augenscheinlich in Ordnung.
Mein Fazit: Ich lasse die Finger von den Sicherungen.
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Moin Wolfgang,
ich wohne ebenfalls direkt bei Bremen, und fahre täglich über die B75/B6 zur Arbeit, und zurück.
Man sieht sich bestimmt mal unwissend im vorbei fahren.
Ich selbst achte doch schon vermehrt auf andere FORMENTORen, welchen ich so begegne, und stelle fest das es nach und nach immer mehr werden.
Ich wünsche eine möglichst kurze rest Wartezeit, und wenn er da ist eine Problemfreie Zeit.
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Bei mir auch.
Hinzu kommt, dass sich mein Infotainment bisher 2 x komplett auf WE resettet hat.
Glaube in einem Abstand von ca. 4 Wochen.
Beim ersten Mal over night, beim 2ten mal während der Arbeit.
Ist blöd wenn man einsteigt und los fahren will, und alles personalisierte weg ist...
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als ich meinen Formi Ende Oktober 2022 abgeholt habe, zeigte das Display 55 km Reichweite an.
Eine Woche später sind die Temperaturen dann gefallen und nun werden nur noch 46 km angezeigt.
Vor zwei wochen bin ich mit vollen Akku in einen Stopp and Go Verkehr in der Innenstadt gekommen. Hier habe ich lediglich 23 Kilometer geschaft, danach
war der Akku leer, und der Benziner ist angesprungen.
Vermutlich wird es bei mir darauf hinauslaufen, dass ich stets im Hybrid-Modus fahre. Das System entscheidet dann intelligent, ob gerade der Akku, der Beziner oder beide Motoren gleichzeitig besser sind.
Kann nur empfehlen, dass mal eine Zeit lang zu probieren.
Speziell der intelligente Hybrid Modus.
Mache da sehr gute Erfahrungen mit.
Der wirtschaftliche Aspekt ist dabei natürlich ein individuelles Thema, basierend auf Verbrauch je Energie Quelle, Beschaffungspreis etc.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden womit er besser "fährt".