Also die "alten" Spurplatten von ST waren deutlich schlimmer, denke aber dass es dort an der Zentrierung lag.
Wo aber das Zittern aktuell weitet herkommt...keine Ahnung.
Was meinst du mit gematched ? 🫣
Also die "alten" Spurplatten von ST waren deutlich schlimmer, denke aber dass es dort an der Zentrierung lag.
Wo aber das Zittern aktuell weitet herkommt...keine Ahnung.
Was meinst du mit gematched ? 🫣
Wie versprochen das Update.
ST Dzx Spurplatten runter und nur mit Sommerreifen getestet. Bei 80-140km/h leichtes zittern vom Auto (nicht Lenkrad).
Zurück zur Werkstatt und Reifen nochmal wuchten lassen. Alle vier Reifen auf Null. Druck kontrolliert stehen auf 2,7bar.
Dann die vier Eibach Spurplatten (Danke für den Tipp Frecciarossa) drauf gesetzt (v 20 h 24 pro Achse)
Mehrere km gefahren und genau das gleiche Spiel wie ohne Spurplatten. Deutlich besser als mit den ST DZX Spurplatten aber immer noch ein zittern zwischen 80-140km/h und auch nicht konstant, ehr so "Schubweise".
Haltet mich nicht für vollkommen bescheuert 🫣
Ich denke mal das es am Reifen selber liegt 🤷♂️
Aber ich werde mir jetzt keine neuen Reifen kaufen. Dann muss ich damit leben.
ODER von Euch Spezialisten 😇 hat noch jemand eine Idee.
Kann ja jetzt eigentlich nur noch an den Platten liegen....
Hoffentlich 😇
Am Donnerstag oder Freitag weiß ich (wisst ihr) mehr.
Berichte mal bitte über den weiteren Fortgang
Habe die Spurplatten jetzt unten. Bin ne Runde gefahren, 90km/h - 100km/h - 140km/h kein vibrieren oder wackeln. Lediglich die "Unebenheiten" der Straße. Als Laie würde ich jetzt vermuten, es liegt an den Spurplatten von der Firma ST 🤷♂️
Cupra Joker habe mir die Spurplatten und Zentrierung angesehen. Die waren wie auf deinem Bild richtig montiert.
Keine Ahnung ob "mein" Formentor nicht mit 25 und 30mm oder mit ST Spurplatten nicht zurechtkommt.
Jetzt habe ich die Eibach Spurplatten 20 und 24mm bestellt.
Dann sehe ich mal, was dort das Ergebnis ist 🙌🏻
Die Schrauben haben aber schon die richtige Länge? Neo2k
Die zuverwendende Schraubenlänge steht auch im Gutachten. Zu lange Schrauben sind genau nix wie zu kurze Schrauben.
P.S.: Welche Spurplatten sind das genau? Diese "ST DZX"?
Ja sind die ST DZX und ja Schrauben sind richtig. Zumindest hat es ne Werkstatt gemacht die sich mit Tuning auskennen 😇
Heute Nachmittag haue ich mal die Platten runter und dann schaue ich mal ob es dann noch vibriert.
Zusätzlich habe ich jetzt noch Eibach Spurplatten inkl. Schrauben gekauft. Wenn die kommen, dann teste ich die mal.
Das Blöde ist nur, dass die schreiben:"Eine Rückgabe ist nur in Original-Verpackung möglich! Artikel mit Montagespuren sind von der Rücknahme ausgeschlossen!"
Kann ich zum Einen verstehen, aber zum Anderen hilft mir das anschauen und dran halten nichts 😅
Es muss ja ne Lösung geben, immerhin funktioniert es ja bei vielen von euch auch.
Danke euch, für die Unterstützung!!! 👍🏻
Demontiere die Platten auf der Vorderachse und schaue dann ob die Vibrationen besser sind. Falls ja kann man weitersehen.
Notfalls kann man die Räder auch matchen.
Ja das will ich auf jedenfall testen. So kann ich dann schon mal die Räder ausschließen.
Das kann doch nicht sein 😭😭😭
Ja die liegen plan....
Will morgen nochmal die Radbarben reinigen lassen.
Klar, alternativ kann ich die Platten wieder entfernen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Meint ihr, dass es was bringen würde, die Zentrierung (Ring) noch weiter zu kürzen? Muss ich jetzt echt laienhaft mal fragen?
Nein es wurde nicht geändert. Sind die Originale Reifen (19" und gewuchtet)
Standard Fahrwerk, und eben die ST Spurplatten v 25mm und hinten 30mm.
CanbiZ meinst du mit "zu groß" die Breite?
Dann werde ich mir mal die HR bestellen.
Guten Abend zusammen, ich brauche mal eure Hilfe oder Rat.
Habe die original 19" Sommerreifen und mir gestern von ST vorne 25mm und hinten 30mm Spurplatten draufsetzen lassen.
Jetzt habe ich das Problem dass ab 90km/h das Auto und Lenkrad vibriert. Also zurück zur Werkstatt Reifen wieder runter...dann haben die mir den Zentrierring vorne und hinten gekürzt.
Das Problem war etwas besser. Heute bin ich 500km gefahren und es ging echt nicht...ab 80km/h und schneller vibrierte immer wieder das Auto, als ob die Reifen nicht gewuchtet sind. Diese wurden aber richtig gemacht.
Jetzt meine Frage, liegt das eventuell an den Spurplatten 🤔 Soll ich lieber Eibach oder HR Spurplatten nehmen oder ist das egal. Woran könnte es noch liegen? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer bescheiden, aber ihr habt auch ne gewisse Expertise und daher höre ich mir das gerne an.
Dank Euch!!!