Du könntest ja eine Getriebeoptimierung machen lassen.
Und diese wäre genau was?
Du könntest ja eine Getriebeoptimierung machen lassen.
Und diese wäre genau was?
Und wie siehst Du es heute, bist Du mit den Fahrleistungen inzwischen zufrieden, oder unzufrieden mit der Leistung?
So schlapp ist der VZ5 ja auch nicht auf der Brust.
Ich bin schon gespannt darauf wie es sich anfühlen wird wenn ich wieder in meinem Z4 Coupé sitze im Vergleich zum CUPRA…
Ich bilde mir ein, dass der VZ5 nach der Einfahrphase besser geht. So richtig umhauen tut es mich aber immer noch nicht. Also es geht schon gut vorwärts aber bei meinem Z4 35is da haut es die Gänge brutal schnell rein und dazu der AGA-Sound beim Gangwechsel. Das sind ganz einfach andere Emotionen, das fehlt mir etwas beim VZ5.
Es mag durchaus sein, dass es nur eine andere Wahrnehmung ist weil der BMW mehr Sound bietet und die Gänge schneller schaltet. Wird es vermutlich auch so sein, denn lt. technischen Daten ist der VZ5 nun mal schneller.
Ob ich den VZ5 länger behalte? Das steht noch in den Sternen.
Ich habe mich absichtlich zum Kauf entschieden, da ich zeitlich ungebunden sein wollte und in den vergangenen Jahren hatte ich schon diverse negative Erfahrungen mit Autos des VAG Konzerns.
Bin selbst nur durch die Bestellung eines Cupra Born für meine Frau mit dem VZ5 zum ersten Mal in „Berührung gekommen“ und es war wohl „Liebe auf den Ersten Blick“.
Direkt nach der Abholung war ich etwas enttäuscht, die Fahrleistungen haben mich nicht so wirklich umgehauen. Ich hatte mir zumindest mehr Wumms der 390PS im Vergleich zu meinem 11 Jahre alten BMW Z4 mit „nur“ 340 PS erwartet.
Nun bin ich seit dem 07.07.2022 3618km mit dem VZ5 gefahren und es ist ein tolles Fahrzeug an dem mich nur so ein paar Kleinigkeiten stören.
Ich habe z.B. am Wochenende eine längere Reise (Autobahn mit 120-130km Tempomat) unternommen und der Verbrauch hat mich sehr enttäuscht. Ich habe auf der 470km Hinfahrt 9,1l/100km verbraucht und das bei sehr sparsamer Fahrweise. Ich habe weder großartig überholt, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 119km/h.
Eine ähnliche Fahrt hatte ich mit meinem BMW (3.0L 6 Zylinder) mit 7,7l/100km erledigt.
Komischer weise war die Rückfahrt heute mit 4 Staus um eine Stunde länger und da sank der Verbrauch auf 8,9l/100km obwohl ich ab und an nach Stauende schon mal 150km/h gefahren bin. Das soll einer mal verstehen. Vielleicht verbraucht der VZ5 noch weniger wenn ich >200km/h fahre… haha.
Wenn wir schon bei Staus sind, alle 4 Staus wurden vom Navi weder angekündigt noch kam irgendein Vorschlag zum Umfahren. Sehr enttäuschend.
Und nun zu den tollen Cupsitzen, meine Frau und ich waren beide der gleichen Meinung. Unsere Wirbelsäule war nach 5 Std. Hin- und 6 Std. Rückfahrt echt krumm. Es fehlt definitiv eine Lendenwirbelstütze.
Also ich werde jetzt mal etwas Salz auf die Wunde streuen
Ich finde der normale VZ ist zu billig, und der VZ5 gerade so an der Schmerzgrenze.
Zum Thema Rabatte. Offiziell sind keine Nachlässe bei den Händlern möglich, aber unter bestimmten Voraussetzungen schon. Hier mal ein Beispiel, um zu zeigen was möglich ist:
Bevor Fragen kommen, die hier aufgelisteten Rabatte basieren auf festgelegten Großkundenkonditionen zwischen VAG und einer bestimmten Verbundgruppe. Keine Chance die so über einen Händler zu erhalten.