1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. Lenkrad steht nicht gerade

Beiträge von Cinobert im Thema „Lenkrad steht nicht gerade“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Lenkrad steht nicht gerade

• Cinobert
    • 22. Oktober 2022 um 15:16
    Zitat von Frecciarossa

...vielleicht sind andere nicht so kleinlich und es ist ihnen egal??

Oder Du hast sie jetzt sensibilisiert??? :/

Die Karre kostet 70k und wenn ich da durch eine enge Baustelle fahre und ich immer das Gefühl habe, dass ich nicht geradeaus fahre und immer korrigieren will, weil mich das schiefe Lenkrad optisch dazu bringt das zu denken, dann ist das nicht kleinlich, sondern Pfusch bei der Montage. Stell mal das Lenkrad so weit nach links, dass du den Scheibenwischerhebel nicht mehr siehst, stell dir vor so fahren zu müssen und sag mir, dass ich kleinlich bin. Sorry, Aber das ist immer schlau gesagt wenn man nicht betroffen ist.

• Cinobert
    • 21. Oktober 2022 um 22:37
    Zitat von CityCobra

Ich habe heute Mittag von der Werkstatt die Info erhalten mein Fahrzeug ist fertig bzw. das Lenkrad nun gerade.

Auf dem Weg zum Autohaus musste ich feststellen das auch das Lenkrad im Leihwagen zu weit nach links steht. (Formentor 310 PS)

Trotz aller beruhigenden Beteuerungen des Service Mitarbeiters das jetzt alles OK wäre, war ich trotzdem etwas nervös.

Auf der Heimfahrt dann die Erlösung - Das Lenkrad steht gerade!

Aufgrund der Tatsache das auch der Leihwagen das gleiche Problem hat und es offensichtlich Niemandem außer mir aufgefallen ist, sollten mal alle CUPRA Fahrer die Stellung ihrer Lenkräder genauer prüfen. Das kann doch wohl kein Zufall sein, oder?

Schau mal auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit ob es da auch gerade ist. Da war es am Schlimmsten bei mir. Hab da den Scheibenwischerhebel nicht mehr gesehen, weil das Lenkrad da so schief stand.

• Cinobert
    • 20. Oktober 2022 um 00:57
    Zitat von CityCobra

Ehrlich gesagt finde ich das alles andere als lustig!

Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit einem schief stehenden Lenkrad.

Ich hatte davor den Leon Cupra ST und hatte exakt das gleiche Problem. Hatte sogar das Vergnügen, dass einer von Seat Deutschland sich das Problem angeschaut hat...Aussage:"wir haben eine Toleranz von 5,7° und da es in der Toleranz ist, ist das halt so gut". Hab dann aber Fahrwerk eingebaut und das Problem war weg. Trotzdem eine riesen Schweinerei und absoluter Pfusch!

• Cinobert
    • 20. Oktober 2022 um 00:32
    Zitat von CityCobra

Was meinst Du mit „neu gemacht“ ?

Ich bin gespannt ob es bei mir Morgen passt, es bleibt spannend…

Das muss neu konstruiert und die betroffenen Teile dementsprechend hergestellt werden.

• Cinobert
    • 19. Oktober 2022 um 23:42

Ich kann berichten, dass bei mir das Lenkrad abgenommen wurde und eine Nut in der Verzahnung der Aufsteckachse nach rechts versetzt wurde. Dabei stand das Lenkrad zu weit nach rechts. Das heißt die Verzahnung ist zu grob. Lenkrad wurde wieder auf Ausgangsposition zurückgesetzt. Dann wurde an der Vorspur etwas geändert. damit ist es nicht 100% mittig, aber bedeutend besser als vorher. Für mich als gelernter Feinwerkmechaniker nennt sich sowas Ausschuss und muss neu gemacht werden...kann das nicht akzeptieren, dass so ein Schrott verbaut wird. Aber wenn ich an die Elektronik der Hölle denke, dann ist das mit dem Lenkrad das kleinste Problem.....

• Cinobert
    • 4. Mai 2022 um 22:17
    Zitat von ichauchich

Bei solchen Ansprüchen würde ich mir das nächste Mal ein VW- Produkt "made in Crewe oder Molsheim" und keines aus Martorell kaufen.

Was erwartet ihr von einem "Günstigprodukt" ? You get what you pay for.

Solange der Eimer gerade aus fährt und keine Reifen frißt . . .

60k sind für dich billig? Krasse Welt in der du lebst! Warum hälst du dich nicht im Bentley oder Bugatti forum auf?

Zudem kann ich als Zulieferer für die Automobilindustrie für Formwerkzeuge und Vorrichtungen behaupten, dass ich mich etwas auskenne. Wenn ich allein an das VW Werk in Baunatal oder ZF denke...da kannst du nix liefern was außerhalb minimalster Toleranzen liegt....da darf so ein Fehler wie mit dem schief stehenden Lenkrad nicht sein und da sollte man sich bei dem Preis, den ich für viel zu hoch empfinde, und meinem Wissen auch beschweren dürfen ohne das so ein Klugscheißer hier belehren will!

• Cinobert
    • 4. Mai 2022 um 21:32
    Zitat von mar22

Hallo,

hatte letzte Woche meinen Wagen aufgrund dieser Problematik in der Werkstatt. War mir sicher , dass das Lenkrad leicht nach links geneigt ist. Das hat mich das fast irre gemacht. Direkt nach der Abholung zum Cupra Händler. Mitarbeiter drehte zwei Runden und meinte, dass da nichts schief ist. Er sagte ich solle den Wechsel auf die Sommerreifen abwarten. Ihm war wohl die Problematik schon des Öfteren zu Ohren gekommen. Seine Erklärung war, dass das Cockpit nicht ganz gerade ist und somit der Eindruck entsteht, das Lenkrad sei schief. Habe das als „ich habe keine weitere Lust nach zu forschen“ abgestempelt und bin gegangen. Jetzt nach dem Wechsel dachte ich mir, ich spreche das noch mal an. Die haben dann wohl eine ganze Menge getestet und festgestellt, dass das Lenkrad ganze 1,8 Grad nach links geneigt ist. Er könne aber nichts machen, da von Cupra 3 Grad Toleranz gegeben ist. Mein gutes Auge sorgte aber wenigstens für Erheiterung 😁 Spur passt aber, gibt also wohl keine Probleme beim Verschleiß.

Es gibt ja auch Autos im Konzern die eine Markierung am höchsten Punkt des Lenkrades haben die die Mitte zeigen soll. Da sollte das Lenkrad ja auch gerade stehen, sonst wäre die Markierung sinnbefreit. Ich finde eine Toleranz von 3° bei einer so wichtigen Einheit im Fahrzeug eine Schande! Sowas nennt man in meinem Job Pfusch und kein Kunde der Welt würde mir das abnehmen. Scheinbar haben sich bis jetzt zu wenige ernsthaft beschwert, da bringen die den Pfusch einfach weiter unter die Menschen.

• Cinobert
    • 2. Mai 2022 um 20:48

Hallo zusammen,

mich wundert es, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt. Falls doch und ich hab ihn übersehen, bitte den Link schicken und ich hab nix gesagt ;)

Ich hab im Formentor das gleiche Problem wie vorher schon in meinem Leon Cupra....das Lenkrad steht beim Geradausfahren nicht gerade. Damals hieß es, dass die eine gewisse Toleranz haben. Aber das kann doch nicht sein. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt mit seinem Autohaus?

PS.: Ja, die Spur ist richtig eingestellt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™