Natürlich kann man einen Reimport kaufen, keine Frage. Nur der Kollege verpönt den einen Anbieter und lobt den anderen und vergleicht tatsächlich Äpfel mit Birnen.
Ich habe übrigens gerade mal meine Konfig beim o.g. Reimporteur nachgebaut und bin in der Tat 3.000€ günstiger.
Allerdings kann ich keine AHK [PGR] reinkonfigurieren, keine Seitenairbags hinten Knieairbag für Fahrer [PA7], das Touch-Display ist scheinbar 10" nicht 12", die CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium ·[RL2] gehen ebenfalls nicht.
Am Ende bleibt dann nicht mehr viel von dem scheinbaren Preisvorteil übrig.
Das soll jetzt nicht heißen das sich das nicht aufgehen kann. Nur muss man die Reimport Angebote viel genauer prüfen, weil je nachdem für welches Land das Fahrzeug vorgesehen war vielleicht deutliche Unterschiede sein können.
Ok, da hatte ich Glück, konnte frei konfigurieren. Hab ja auch nicht Online bestellt, sondern beim freien Händler in Aicha v Wald (Lkr Passau).
Wenn dieser kein Cupra Service Partner wäre, hätte ich es mir evtl auch anders überlegen mit dem EU Wagen. Da man ja nie weiß, wie die deutschen Cupra Partner reagieren, wenn man wegen Garantie oder so daher kommt.
Zudem war der örtliche Cupra Händler in Plattling war einfach zu teuer und der in Straubing hat sich nicht auf meine Anfrage gemeldet.
Hätte noch ein Angebot einer Vermittlungsagentur gehabt, das wäre ziemlich gleich mit dem EU Wagen gewesen, da wäre der Händler aber irgendwo in Hessen gewesen.