Also bei mir hat es leider nicht geklappt mit dem verstellen von einer Stunde. Statt um 8:30 war er dann am Ende um 8:45 fertig bei Einstellung 9:30.
Auch das klimatisierten klappt leider nicht erst wenn ich es manuell per App starte.
Dann probiere ich es morgen nochmal mit der Einstellung 9:00 und hoffe, dass er zumindest pünktlich um 8:30 fertig geladen ist und heizen/klimatisieren dann per Hand.
Bisschen ärgerlich weil er ohne eigenständiges klimatisieren natürlich gleich mal einiges an Reichweite verliert wenn er beim fahren heizen muss.
Danke aber schonmal für eure Tipps
Ich hatte zu Anfang ein ähnliches Problem, glaube aber inzwischen, dass es nicht an Sommer-/Winterzeit liegt.
Da ich häufig an öffentlichen Ladesäulen lade und ihn da immer sofort vollladen lasse, ist mir aufgefallen, dass das Auto grundsätzlich etwa 30 bis 45 Minuten schneller fertig ist, als die App zu Beginn anzeigt.
Das heißt also, das Auto ist schneller fertiggeladen als die geschätzt, aber hat noch nicht mit klimatisieren begonnen. Das startet wirklich immer erst 10 bis maximal 20 Minuten vor Beginn der Abfahrtszeit.
Sowohl die Ladezeit als auch die Dauer des Klimatisieren sind natürlich extrem Temperaturabhängig.
Im Prinzip machst du wenig verkehrt, wenn du die Abfahrtszeit so genau wie möglich zu deiner tatsächlichen Startzeit einstellst.