1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe
  4. Kein oder kaum Ploppen der AGA

Beiträge von MRTN im Thema „Kein oder kaum Ploppen der AGA“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Kein oder kaum Ploppen der AGA

• MRTN
    • 18. September 2024 um 13:31
    Zitat von Akali#1

Sorry, aber da muss Dein Freund ein schlechtes Empfinden haben. Oder es kam daher, weil Du neben ihm hergefahren bist und er Dein Auto lauter hörte als seines...

Wir haben unserem Sohn einen i30N Bj. Ende 2018 gekauft - also auch schon mit OPF. Trotzdem: So laut ist der Formentor weder im Cupramodus, noch sonstwie. Wenn der im N-Modus angefahren kommt, hört man ihn schon Straßen weiter, ohne dass er viel Gas geben muss. Ist echt schon fast Ruhestörung und ich hab ihm gesagt, er soll bitte nicht mehr extra Gas geben beim Einparken. ^^

Gut, unser Formi ist aus 2023, aber selbst die davor kommen da nicht ran. Ja, im Cupramodus knallt er schon beim Gasgeben und -wegnehmen, aber nicht wie der i30N und schon gar nicht lauter.

Das ist ja tatsächlich was mich so verwundert hat.

Ich weiß selber wie ass*zial laut die ganzen I30N sind, aber ich muss sagen, mein Formentor blubbert 70% der Zeit, aber wenn mal lust hat, schießt er auch wirklich, wirklich ordentlich Laut.

Ich bin schon sehr viele Autos gefahren und hab auch sehr viele gehört, aber als ich meinen gestern von außen gehört hab, war ich ein wenig vom geknalle schokiert, es ist nämlich wirklich verdammt laut. Wundert mich ein wenig, wenn ich ehrlich bin.

Ich hab vor dem Formentor einen Octavia RS gehabt (hab ich immernoch, aber stillgelegt und Motorschaden :rolling_on_the_floor_laughing:), ohne Kats und Straight Pipe mit Schubabschaltung, das geknalle vom Formentor ist dem Skoda wirklich nah gekommen..

Und mein Skoda war/ist deutlich, wirklich viel Lauter als ein I30N, auch vom knallen her.

Mein Formentor ist vom Auspuff her komplett original und mit MSD, hab ca. 45.000KM auf der Uhr und davon ca 20.000KM mit gut 90% Gas (haben bei uns sehr geile Bergstrecken).

Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Video finde / ein Video die Tage mache.

LG Martin

• MRTN
    • 18. September 2024 um 13:26
    Zitat von CanbiZ

06/2021 soll Bauzeitraum gewesen sein? Eigenartig, da gabs eigentlich keinen MSD mehr, außer die hatten noch einen irgendwo in der Ramschkiste liegen :D

05/2021, hab nochmal extra nachgeschaut.

Mein Fehler. :)

• MRTN
    • 18. September 2024 um 08:23

Ich hab Baujahr 2021, heißt sogar noch mit Mittelschalldämpfer.. müsste dann eigentlich Leiser sein als die anderen.

Ich bin den von meinem Chef gefahren, gleiches Auto aber Baujahr 2023. Beim beschleunigen usw auf jeden Fall lauter von innen, dafür klingt das knallen richtig blechernd und nicht schön und ist auch deutlich Leiser.

• MRTN
    • 17. September 2024 um 16:15
    Zitat von aoc

Ich war erschrocken, als ich die Papiere von dem VZ310 meiner Frau erhalten habe. Da waren nur 81 db eingetragen im Fahrzeugschein.

Sie fährt bisher einen VZ245 den wir als Neuwagen bestellten, jedoch treten wir vom Kaufvertrag zurück aufgrund eines wirklich schlechten Cupra Händlers. Der VZ245 war aber eigentlich ganz gut vom Klang her und hat 87db eingetragen im Schein. Nun habe ich gelesen, dass der 310er wirklich leise sein soll. Kann man da mit einer Sport AGA entgegenwirken?

Also ich muss sagen, dass man vom Beschleunigen her nur ein wenig was hört, ist wirklich relativ Leise.

Aber das geknalle bei mir (hab ca 45.000KM drauf) ist teilweise extrem Laut.. N Freund mit seinem I30N war neben mir im Tunnel und er hat sich erschrocken und meinte es sei teilweise Lauter als seiner.. Denke das sagt alles.

Die Anlage ist noch Original, aber ich bin am überlegen ob ich eine Friedrich Motorsport kaufen soll, war eigentlich immer damit zufrieden.

Die hat keinen Endschalldämpfer und nur einen Mittelschalldämpfer, welches bei offener Klappe nicht dämpft (straight pipe) und die Anlage kostet ca. 2000€.

LG

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™