Danke für die Rückmeldung. Wie zu erwarten. Falls es einer schafft wird es sicher schnell gehen
Beiträge von Matthi im Thema „Was geht beim VZ“
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Das mache ich.Gegen Ende nächster Woche gebe ich Rückmeldung
Und hast du mal nachgehakt?
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Da aktuell APR 15% Rabatt gibt, bin ich echt am überlegen.
Aber DSG scheint ja an den 2023 nicht zu gehen, wenn ich das richtig interpretiere.
Perfekt ist die Möglichkeit einer Eintragung.
Klappt die problemlos beim TÜV?
Ja problemlos. Und die schreibbarkeit der dsg Software ist kein Problem von Apr sondern ein generelles. Da wurde es bislang noch nicht geschafft die Boxcodes der jeweiligen Jahre zu knacken
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Das ist der neueste Stand bzgl des DQ381 von Apr aus den USA. Alles unverändert leider…
„Thanks for checking in with us. Unfortunatey I don't have any updates or eta on the release at the moment but engineering is steadily working on new code unlocks on newer platforms at the moment so hopefully it wont be too much longer before we have more info rolling out on this. If I can help with anything else in the meantime please let me know.“
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Ich habe jetzt einen Termin bei Kd Performance.Vieleicht für einige interessant das der Tuner mir sagte das er seit kurzem die Möglichkeit hat das 2023 Dsg zu optimieren.
Das ist mehr als interessant. Frag ihn doch mal bitte wie es mit den vorherigen Modelljahren aussieht. Ich hab heute Vormittag auch nochmal eine Anfrage an die Apr Jungs aus den USA geschickt
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Also ich habe die Tage mit Turboperformance in Regensburg telefonier. Allerdings war die Aussage, dass aktuell eine Eintragung der Stage 1 auf Grund zurückgezogener Genehmingungen vom TÜV aus nichts erteilt wird. Er meinte eventuell hätte es Unregelmäßigkeiten welcher Art auch immer
gegeben bei den Prüfern. Kann jemand dazu was sagen ? Wie sieht es bei APR aus ? Komme aus dem Raum Nürnberg und suche ne vernünftige Lösung die sauber eingetragen werden kann.
Bei APR ist die Eintragung problemlos...
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So war jetzt auch mal bei einem Tuner hier bei uns. Haben uns lange unterhalten. Da mir das Geld für die APR Software echt ein bisschen viel ist. Aber das ist ein anderes Thema. Darum geht es nicht.
Hab jetzt eine Stage 1 drauf.
Bin sehr zufrieden. Völlig anderes Auto. DSG wurde auch mit gemacht.
Sind doch super Werte. Freut mich
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Baujahr 2020 einer von den ersten glaube die heißen First Edition. Das war auch mein Gedanke das die 445 PS schon viel sind.
Da hast du dann zumindest Glück was die DSG Software angeht. Die ist bei deinem Modell bespielbar
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Oke Dankeschön kannst du oder jemand erklären was genau eine Getriebe Software bewirkt bzw was da verändert wird?
Was ist denn dein Formi für ein Baujahr? 445 Ps ohne jegliche Hardware ist schon heftig. Würde da definitiv den Motor unterstützen mit Ansaugung und Downpipe. Llk wäre auch ne Option. Nur doof wie teuer der ganze Kram geworden ist (ca. 3000€ für die Dp)
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Von beiden nur gutes gehört. Die oem+ Software (Racingline) ist nicht so easy zu kriegen. Gibt soweit ich mich erinnere nur ein Zentrum im Süden die das anbieten. Haben ähnlich lange mit dem Release gebraucht wie Apr. Weiß gar nicht ob deren schon raus ist. Ist qualitativ aber sehr vergleichbar mit Apr
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Lautstärke ist ja relativ und im Gegensatz zum normalen Straßenverkehr ist er schon zu hören, natürlich im Cupra Modus, im Comfort Modus kommt da nichts. Die Downpipe muss noch warten, das mit der Software eingetragen zu bekommen ist sehr teuer und ob man die gesetzlichen Limits dann noch einhalten kann, auch fraglich.
Aber ich finde tatsächlich das Zischen des Überdruckventils am auffälligsten, die Passanten wohl auch.
Ich vermute Mal, dass die Luft vorher in den geschlossenen Luftfilterkasten abgelassen wurde und durch die offene Variante es jetzt für jeden zu hören ist.
Ich bitte um Belehrung, falls dem nicht so ist.
Na klar Du kannst die Ansaugung natürlich gut zischen lassen. Hat dann natürlich viel mit deinem Fahrverhalten zu tun, wie sehr man es zischen lässt. So teuer sollte das eintragen aber eigentlich nicht sein. So um die 200€ würde ich mal schätzen und dann musst du nochmal zum straßenverkehrsamt für neue Papiere. Zum Gutachten gehört dann ja auch dazu ob sich die Lautstärke ändert. Das macht Apr ja auch teurer als viele andere. Das die DSG Software noch nicht schreibbar ist nervt mich auch. Betrifft aber leider alle Tuner
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Zur sturen Programmierung. Kenne das von Apr so, dass die Ps Zahl die garantierte Leistung ist aber eine Streuung nach oben je nach Ausgangswert oder zusätzlich verbauter Hardware möglich ist
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Ich gehe davon aus :). Habe es vor allem für die Langlebigkeit gemacht. Er war aber noch nicht auf einem Prüfstand. Habe auch den LLK drin. Gehe mal von konservativen 10ps durch die Ansaugung und von ~20ps durch die Downpipe aus. Warte aber auch noch auf den Zugriff auf die Boxcodes ab 2022 fürs DSG. Hast du das schon gemacht?
Achja für alle mit der APR Software. Hier gab es bereits ein erstes Update. Wer sich möglicherweise gewundert hat, warum es so klingt als würde man mit nem Kühlschrank vorne rumfahren nach der Software. Der Lüfter wurde nun so angepasst, dass er nur noch unter gesteigerter Last Vollgas gibt und im Stand oder bei langsamer Fahrt wieder wie Serie agiert. Hat einen deutlichen Unterschied gemacht bei mir…
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Ich habe eine APR Stage 1 + Ansaugung, alles eingetragen.
Die DSG Software habe ich auch gekauft, aber es gibt wohl noch gar keine freigegebene Software von APR für den Softwarestand meines Getriebes. Sehr ärgerlich...
Die Einzelabnahme hat 400€ gekostet, ohne Probleme. Ich denke auch, dass man ohne nicht sonderlich weit kommt. Das Fahrzeug ist jetzt schon sehr laut und dadurch recht auffällig.
Sehr laut? Du hast nur Software und Ansaugung drin oder? Wird natürlich im Cupra Modus etwas lauter aber laut finde ich das noch nicht. So wirst du nicht auffallen. Ich hab noch ne Downpipe drunter die alles noch etwas kerniger macht. Aber es bleibt sehr angenehm. Andi hatte zusätzlich noch ne AGA von Friedrich Motorsport. Da war es tatsächlich mal laut
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Du suchst einfach nach einem APR Stützpunkthändler. Das ist eine Werkstatt, die Apr Hardware einbaut und die Software aufspielt. ECU + LLK + Ansaugung mit Turboinlet ist bei dir mit Tüv machbar. TCU ist für dein Modell noch nicht schreibbar. Alles was du selber machen kannst, würde ich selber machen und dann einfach vom Tüv eintragen lassen. Zum Beispiel die Ansaugung einbauen...
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Merci, das deckt sich mit meiner Info. Da es hier noch nie zur Sprache kam, wollte ich es mal ansprechen. Ein wenig in der Hoffnung das ich mich irre
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Aber können die das auch schon bei Modellen ab 2022? Bei älteren kann APR das ja auch schon
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Hey Männer, mich würde mal interessieren ob jemand mit einem VZ310 ab Baujahr 2022 schon eine DSG Software bekommen hat.
Hier gibt es ja einige die eine Motor und Getriebesoftware haben. Ich habe bisher die Motorsoftware von APR. DSG Software konnte bei mir
aber noch nicht aufgespielt werden. Daher die Frage ob andere Tuner das bei "neueren" Modellen schon hinbekommen.
Merci
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Habe den LLK von APR drin. Hat eine Zulassung in Kombination mit der Ansaugung und Motor und DSG Software von APR. Mussten keine Arbeiten vorgenommen werden. Ist wohl eine gute Ecke lauter als der original LLK. Das muss man wissen
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Und wenn was ist wird der schwarze Peter hin und hergeschoben. Nicht das ich aus Erfahrung spreche
Daher ist meine Empfehlung in dieser Richtung immer eher in unterstützende und entlastende Komponenten zu investieren
als in so eine überteuerte Garantie