Wobei man dazu sagen muss das die Voreinstellung seitens KW für 90% der Leute reicht.
Keiner bekommt das Fahrwerk im normalen Straßenverkehr an seine Grenze bzw. in den Bereich wo man merkt ob man was an der Zug-/Druckstufe ändern sollte.
Wobei man dazu sagen muss das die Voreinstellung seitens KW für 90% der Leute reicht.
Keiner bekommt das Fahrwerk im normalen Straßenverkehr an seine Grenze bzw. in den Bereich wo man merkt ob man was an der Zug-/Druckstufe ändern sollte.
Also bei mir sind die Gewindefedern jetzt wieder raus geflogen. Hab nun ein KW V2 von gepfeffert verbaut. Dieses fährt sich schon recht gut, aber muss erstmal noch die achsvermessung machen. Dieses Fahrwerk ist halt sehr hart, also wer trotzdem noch komfortabel fahren möchte sollte davon auf jedefall die Finger lassen.
Aber folgendes Problem habe ich schon seit längerem: Bekomme nach ca. 20min Fahrt eine Dämpfer Fehlermeldung, meist immer wenn ich irgendwo anhalten muss und dann wieder los fahre. Der Fehler bleibt dann bis ich am nächsten Tag wieder fahre, da ist der Fehler weg und kommt dann irgendwann wieder. Das Problem kam ca. 2 Monate nachdem ich die Federn verbaut hatte. Jetzt wo ich das Stilllegungskit von Kw verbaut habe, besteht das Problem immernoch. Demnach kam der Fehler wohl nicht von einem defekten Dämpfer.
Glückwunsch zum Fahrwerk
Hast du Bilder wie er jetzt steht mit dem gepfeffert?
Dünnere Welle heißt ja nicht gleich schlechter. Gibt Hohl- & Vollwellen. Egal … muss jeder selber wissen. Ich kenne keinen mit einem „Deep-Fahrwerk“ i.V. mit Serienwellen
Du hast mich falsch verstanden. Ich sage ja nicht das diese schlechter, besser oder gleichwertig sind. Ich sag nur das die meisten die ich kenne, die dünnere Wellen fahren, alle auf Luft unterwegs sind.
Ich musste bisher keine Wellen tauschen und kenne viele die mit gepfeffert oder H&R Deep unterwegs sind und auch Serienwellen fahren.
Verstehe. So extrem ist es bei mir aber nicht.
Sowieso liegen zwischen Theorie (dieser Artikel) und der Praxis meist Welten.
Bei mir ist ja auch alles per Einzelabnahme abgenommen worden und es gab keine Probleme.
Es gibt einige Jungs die fahren dünnere Antriebswellen, um noch tiefer zu kommen. Das sind dann aber die Jungs mit Luft im Balg
Für was brauche ich gekürzte Wellen o.ä.?
Was man tauschen könnte ist die Koppelstange von der Leuchtweitenregulierung. Aber auch hier geht es noch und bedarf eigentlich keiner Handlung.
Das einzige was momentan nervt ist, das meine neue Auspuffanlage bei manchen Bodenwellen auf den Boden schlägt und somit schleift
Hier müssen wir ggf. das Fahrwerk einfach was härter stellen oder härtere Auspuffgummis verbauen, um die Schwingungen zu mindern.
Federn bzw. Gewindefedern sind sicherlich keine schlechte Sache, auch weil es meist ein gutes Stück günstiger ist, wie ein komplettes Fahrwerk.
Was mich, außer der beschränkten Einstellmöglichkeiten, noch stört, ist das die Federn nicht auf die Seriendämpfer abgestimmt/ausgelegt sind.
Quasi setzt man den Seriendämpfer dauerhaft "unter Stress" überspitzt gesagt. Das geht lange gut, irgendwann ist aber auch da Ende.
Daher setze ich immer auf ein komplettes Gewindefahrwerk (wobei es hier auch echt Schrott gibt) meist aus dem Hause KW.
In meinem VZ5 fahre ich aktuell ein KW V3. Allerdings in der gepfeffert Variante für noch mehr Tiefgang.
Hier kann man natürlich noch Feinarbeiten vornehmen im Bezug auf Zug und Druckstufe.
Ich bin seeeehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Es ist natürlich sportlicher/straffer, aber nie unangenehm hart oder am poltern und das bei knapp 10cm Tieferlegung.