1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

Beiträge von FormentorNX92 im Thema „Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FormentorNX92
    • 14. Februar 2024 um 13:22

Haben sie auch, wären dann 380 ca. gewesen

• FormentorNX92
    • 14. Februar 2024 um 10:43

Habe nun folgendes Update erhalten: DEKRA hat Inspektion als Minderwert deklariert -> 450 € Brutto. Autohaus hat sich mit der Leasing auseinandergesetzt und entsprechend mitgeteilt, dass das über den Wartungsvertrag laufen soll. Das ist nun scheinbar passiert und nun warte ich auf eine Aktualisierung auf postalischen Weg, sodass ich hier ein Update erhalte.

• FormentorNX92
    • 1. Februar 2024 um 22:09

Jo, hatte den Wagen nur ne Zeit lang stehen und eben erst bewegt, als das Teil nur noch 10 Tage angezeigt hatte, da hatte ich keinen Termin im Autohaus bekommen (hier vor Ort) und der Termin bei der Dekra schon gemacht. Aus Fehlern lernt man ✌🏻😅

• FormentorNX92
    • 1. Februar 2024 um 21:03

Na gut, dann warte ich jetzt ab 😅

• FormentorNX92
    • 1. Februar 2024 um 20:13
    Zitat von Danielson16V

https://schadenkatalog.vwfs.de/wartung.html

So und jetzt sag mir was die zwei Sternchen bedeuten: Falls kein Wartung- und Verschleißreparaturen-Service der Volkswagen Leasing GmbH eingeschlossen ist.

• FormentorNX92
    • 1. Februar 2024 um 19:58

Naja es steht ausdrücklich in der Checkliste von VWFS drin, dass keine fällige Inspektion / Wartung mehr drin sein darf. Mit fällig meine ich zu verstehen, dass es im Auto angezeigt wird. Ich bin vielleicht bald schlauer, dann werde ich berichten 👍🏻😅

• FormentorNX92
    • 1. Februar 2024 um 12:44

So, auch nach meinem Hin und Her mit Leasing und Autohaus, habe ich heute nun meinen Cupra an der Dekra Station abgegeben. Keine extra Kosten, zwecks Abmeldung etc.

Bin gespannt, wie nun die Endabrechnung aussieht, da ich fälschlicherweise wohl die Leasingbedingungen der VWFS falsch gelesen. Ich habe leider keinen Termin mehr im Autohaus bekommen, weshalb nun das Auto mit fälliger Inspektion in 8 Tagen abgegeben wurde.

Meint ihr, ich muss die Inspektion nun selbst komplett bezahlen, obwohl die im Leasingvertrag über den Wartungsvertrag mit abgedeckt gewesen wäre? Mega ärgerlich, dass ich a) so spät dran gedacht habe und b) die Leasing das ja eigentlich sogar übernommen hätte.

• FormentorNX92
    • 25. Januar 2024 um 19:39

Hier mal ein Auszug. Die Seat Leasing und das Autohaus und auch sonst sämtliche Mitarbeiter sind sich da sehr uneinig, was das angeht. Aber nun versuche ich die Alternative und zwar ne Rückgabe an einen anderen Vertragshändler. Mal schauen wie das läuft und ob sich alle Parteien darauf einlassen …

Bilder

• IMG_4644.png
      • 158,7 kB
      • 390 × 844

• FormentorNX92
    • 20. Januar 2024 um 15:44
    Zitat von Cupra2k23

Ja, das habe ich schon häufiger gehört. Letztendlich ist es ja egal, ob der Dekra-Prüfer zum Händler kommt, oder das Fahrzeug zur Dekra. Das Gutachten ist identisch.

Richtig, dachte ich auch. Die Leasing stellt sich auf jeden Fall quer. Dem Händler ist das egal. Mal schauen was das Ergebnis sein wird 😅 geht Primär bei mir auch drum, dass Dekra dann die Rückführung übernimmt, weil das Autohaus 600km entfernt ist und ich es damals in WOB abgeholt hatte

• FormentorNX92
    • 16. Januar 2024 um 22:37

Mal was ganz anderes:

Das Autohaus meinte, dass man das auch ohne Probleme bei einer Dekra Station vor Ort abgeben kann. Über Kosten und den speziellen Ablauf weiß ich jedoch noch nichts. Die Dekra will mich morgen dazu anrufen. Hat da jemand Erfahrungen zu?

• FormentorNX92
    • 5. Dezember 2023 um 21:40
    Zitat von seufilhodaputa

Wie pingelig wärst du denn, wenn Sich jemand bei dir dein neues Auto ausleiht und es dir 2 (oder x) Jahre später zurückbringt?

Lieber einmal feucht abgewischt oder doch piccobello sauber bis in die letzte Ritze?

Manchmal fehlen mir echt die Worte bei den Leasingkunden...

Danke für den äußert hilfreichen Kommentar. Dass du gleich davon ausgehst, dass ich ne Müllhalde zurückbringe ist nett, wo du mich doch gar nicht kennst :) eine professionelle Fahrzeugaufbereitung ist was anderes, als es selbst gründlich (mit sämtlichen Mitteln, die man so bekommen kann) sauber zu machen.

Ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt. Aber ich verzeihe deine unfreundliche Art ✌🏻😇 wir wollen doch alle das Forum als Austauschplattform für Erfahrungen nutzen.

• FormentorNX92
    • 5. Dezember 2023 um 21:16

Hallo nochmal,

Nun rückt der Tag auch näher, in 4 Wochen nehme ich meinen neuen cupra in Empfang und muss mein jetziges Leasing für 4 Wochen noch stehen lassen, bevor es dann zurück geht. Meint ihr es empfiehlt sich eine Fahrzeugaufbereitung oder ist das quatsch? Sind immerhin bei 200€ aufwärts. Ansonsten wird wahrscheinlich auch eine „Grundreinigung“ in Ordnung sein? Gibt’s da Erfahrungen wie pingelig die sind?

• FormentorNX92
    • 19. September 2023 um 14:27
    Zitat von ThomasM

Hallo zusammen,

Habe eben per Mail meine Rückgabequittung und das Gutachten bekommen.Obwohl ich anfangs ein mulmiges Gefühl hatte, da ich mein altes Auto einfach abgegeben hatte und mit dem neuem vom Hof gefahren bin, verlief alles (bis auf die Wartezeit von 1,5 Wochen) wunderbar. Laut Gutachten muss ich 0,00€ zahlen !

liegt wohl auch dran, dass du im Autohaus ein neues direkt mitgenommen hast. Bin echt gespannt, wie es ist, wenn man ein Auto abgibt, ohne dass man ein neues von da mitnimmt.

• FormentorNX92
    • 18. September 2023 um 15:40

Mal ne Frage in die Runde:

hat jemand von euch Erfahrungen zwecks Terminfindung zur Leasing Rückgabe?

Ich würde da gerne jetzt schon ein Termin machen. Autohaus sagt: 28 Tage vorher erst. Leasing Bank sagt (geht schon jetzt).

Es gibt ja einen festen Stichtag, zu dem das Auto abgegeben werden muss. Da das Autohaus sehr viel weiter weg ist und ich das gern planen möchte, versteh ich nicht, was gegen eine frühe Terminbestätigung spricht? :D

Jermand Erfahrungen / Tipps?

• FormentorNX92
    • 12. September 2023 um 11:03

Ich fahre jetzt komplett ohne Rekurpation, was aber auch nicht unbedingt Sinn und Zweck von einem Hybriden ist :D

• FormentorNX92
    • 9. September 2023 um 16:42
    Zitat von S13gfried

Ich habe da selber, privat und beruflich, keine horrorstories gehört oder erlebt.

Nur zwei Hinweise: Felgen Tiefe Kratzer, also Materialabtrag ist wohl eine neue Felge fällig.

Gewährleistung /Garantieleistungen vorher beim Hersteller einfordern.

Das Auto gehört der Bank. Egal wie die heißt, die wollen ein intaktes Auto zurück.

Negativ Beispiel: Freund über VW Bank einen Golf Hybrid geleased. Bremsen bei der ersten Wartung gerostet, da kaum gebremst durch Hybrid. Ist immer schlimmer geworden, bei jeder Wartung gesagt. VW Werkstatt sagte "stand der Technik" mündlich. Bei der Rückgabe sagt der Gutachter, die Bremsen sind im Arsch hinten. 600€ oder so musste er zahlen. Letzte Wartung war gar nicht lang her.

Und nochmal: es gibt feste vertragliche Zustände die in Ordnung sind. Link hatte ich mal gepostet hier. Da gibt es wenig Interpretation zu euren Ungunsten.

Da ist auch geschrieben, ab wann die nächste Wartung/TÜV auf euch geht. 30 Tage meine ich. TÜV darf nicht fällig sein im Rückgabemonat.

Alles anzeigen

Das mit den Bremsen find ich aber tatsächlich n Unding. Das darf nicht sein sowas. Wie soll sowas denn bitte anders gemacht werden?

• FormentorNX92
    • 8. September 2023 um 11:05
    Zitat von chinz22222

Wenn ich bei der Leasingrückgabe einige Mehrkilometer drauf habe, gibt es da irgendwelche Probleme, außer dass ich dafür entsprechend zahlen musKri

Kritisch wirds, wenn du über gewisse Wartungsintervalle rüber kommst. Sprich Ölwechsel nach 30km oder so. Aber ansonsten ist es glaube kein Thema. Hab gute 5k glaube mehr.

• FormentorNX92
    • 8. September 2023 um 10:51

Dafür dass es ein Formentor Forum ist, sehe ich hier viel über BMW Leasingrückgeber :D

Bin gespannt, wie es bei mir läuft. Ist im Februar soweit.

Bin mit dem Auto auch durch Waschanlagen gefahren und oben die Dachreling sieht schon ziemlich zerkratzt aus.

Rechne ich aber schon bei Rückgabe mit und eben Mehrkilometer, die gezahlt werden müssen.

Ansonsten werd ich mir vorher auch durch die DEKRA ein Gutachten machen lassen und anschließend schauen, was bei rum kommt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™