An Flughäfen werden meist die Radarsensoren abgeschaltet.
So war es zumindest schon vor 10 Jahren bei meiner B-Klasse.
An Flughäfen werden meist die Radarsensoren abgeschaltet.
So war es zumindest schon vor 10 Jahren bei meiner B-Klasse.
Seit Dienstag fahre ich das FL 1.5 e-Hybrid Extreme.
Heute ging es los:
- Fehler Emergency Assist
- Lane Assist nicht verfügbar. Keine Kamerasicht. Bitte Betriebsanleitung beachten.
- Front Assist ist eingeschränkt. Keine Sensorsicht.
Ich hatte gehofft CUPRA/VAG hat aus den Problemen des vFL gelernt.
Zwar Offtopic aber ich hatte auch schon nach 3 Tagen Fehlermeldung zu „Rücklicht links und rechts prüfen“.
Viele Leute hatten mich vor dem FL gefragt, „willst du dir wirklich noch mal einen CUPRA holen?“. Sollten diese Leute wirklich recht behalten?
Neo2k danke für den Tipp.
Solche Maßnahmen sind mir durchaus bekannt. Habe aber nicht das Empfinden, dass ich ein akutes Feuchteproblem im Auto habe.
Mein Leon von 2017 hatte auch all diese Systeme (sicherlich in älterer Revision) und durch Schiebedach immer etwas feuchter im Innenraum.
Dieses Auto hatte NIE, NIEMALS nur annähernd solche Probleme wie der Formentor bzw. die ganze aktuelle VAG MQB evo Plattform.
Danke CanbiZ
Werde ich mal beobachten.
Schade nur, warum die Fehlermeldung „Sensorsicht“ sagt und nicht „Frontkamera“ o.ä.
Dann könnte sich der Ottonormalverbraucher vllt. eher was unter dem Problem vorstellen. Zumal die 3 Fehler durch gelbe Markierungen auf Reifen bzw. Lenkrad deuten und nicht auf die Kamera oben. Ein unbedachter Fahrer mit null technischer Kompetenz würde denken es ist was an den Reifen oder dem Lenkrad nicht in Ordnung. Da ist echt noch Luft nach oben.
Richtig smart wäre es, den User auf ein Belüften der Scheibe hinzuweisen oder sogar über die Klimaautomatik selbst zu steuern.
Wir sind im Jahr 2023 und nicht 1980.
Wie sieht es bei euch so aus?
Die ersten feucht kalten Nächte und Morgen und schon fallen bei mir die Assistenten auf der Autobahn aus.
Front Assist, Insassenschutz, Travel Assist (denke alles wegen dem Frontsensor). Sensor vor und nach der Fahrt sauber. Es kann sich mMn höchstens um ein Beschlagen gehandelt haben.
Rückfahrkamera ist bei feucht kalter Nacht auch schon ausgefallen (beim abstellen, nicht nach Motorstart! Kamerabild blieb schwarz). Funktionierte erst am nächsten Tag wieder.
Zur Info: 1940 ist drauf.
Ach ja, wie schön die warmen Tage im Sommer doch sind mit dem Formentor. Vielleicht sollte ich über ein Saisonkennzeichen nachdenken.
Ich warte nur noch auf die Ausfälle von Kessy, welche sich bald hinzugesellen.
Gruß
Habt ihr es „gut“.
Bis jetzt hab ich noch keine Rückmeldung ob am Lenkrad ein Defekt vorliegt.
Bei der Probefahrt hatte er natürlich auch ganz vorbildlich funktioniert.
Nun ja, mein Formentor steht heute seit 15! Tagen auseinander gebaut in der Werkstatt.
Wie so oft habe ich heute erneut erzählt bekommen, dass die bestellten Ersatzteile just an diesem Tag unerwartet geliefert wurden und es jetzt an den Zusammenbau geht.
Ich fühle mich nur noch verarscht. 🤔
Lenkrad wird auch bei Cupra getauscht. Viele Händler wissen das aber nicht.
Ist glaube eine Kalte Lötstelle am Lenkstock. (Kenne ich schon, hatte mein Corsa damals auch, da wurde das Radio beim hupen Lauter 😂)
Mein Serviceberater hatte auch noch nie was davon gehört. Skoda ja, CUPRA nein. 🤦🏼♂️
Jedoch, ein Bekannter von mir hatte im gleichen AH am Formentor auch schon das Lenkrad getauscht bekommen. Seitdem keine Probleme mehr.