1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software
  4. Infotainment und Assistenzsysteme fallen andauernd aus

Beiträge von JackDaniels im Thema „Infotainment und Assistenzsysteme fallen andauernd aus“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Infotainment und Assistenzsysteme fallen andauernd aus

• JackDaniels
    • 22. März 2023 um 15:44
    Zitat von JustNZ

Habe meinen Formentor heute morgen in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattchef meinte direkt zu mir: "Wir schauen uns den Fehlerspeicher an und auch nach evtl. verfügbaren Updates."

Also weiß ich jetzt schon das ich mein Auto direkt so wiederbekomme wie ich es hingestellt habe.

Ist halt echt schade, dass nicht auf evtl. Erfahrungen von anderen Werkstätten zurück gegriffen wird, sondern nur das nötigste Überprüft wird. Der Kunde bekommt dann halt das Problem wie vorher wieder auf den Tisch.

Habe mich anfangs echt richtig auf meinen Cupra gefreut, aber ob es wieder einer wird weiß ich noch nicht.

verständlich hatte ich auch und es vermiest einem auch irgendwie die laune dann noch so rumzufahren, auch weil die garage ja auf die "Abhilfe vom Werk" angewiesen ist.

Was du machen könntest, falls das Problem weiterhin besteht ist, den Autoverkäufer auf die Probleme aufmerksam machen und darauf bestehen, dass du eine Minderung, Wandelung oder einen Ersatz für die Mangelware erhältst.

Zwar kenn ich es jetzt nur aus dem Schweizerischen Gesetz, das Deutsche sollte aber eigentlich ziemlich ähnlich wenn nicht sogar gleich sein. Mangelware ist Mangelware und darf so nicht verkauft werden und wenns im Nachhinein Mängel gibt, dann entweder Nachbesserung, Wandelung, Minderung oder Ersatz.

Falls du eine Nachbesserung beantragst (ca. 2-4 Wochen sollten reichen), mach es schriftlich und setze ein Datum bis wann es ausgebessert sein muss. Falls bis dann der Auftrag nicht erfüllt ist, kannste alles machen was du möchtest. Auch Cupra muss sich den Qualitätsstandards gemäss Gesetz halten. Mach nicht deren Problem zu deinem.

Bekomme jetzt auch nen neuen Formi weil der andere einfach nur rumspackt und keinen Tag anständig gemäss Handbuch funtkioniert. So mühsam.

• JackDaniels
    • 22. März 2023 um 10:54
    Zitat von JustNZ

Obwohl ich sagen muss, dass das Problem jetzt nicht gravierend ist, finde ich gehört sich das einfach nicht von so einem Konzern und der Preisklasse des Autos.

Zudem ist es bei mir auch bisher nur das Infotainment, aber ich Frage mich auch ob da noch mehr ausfallen kann als nur das. Und die Erfahrung will ich ungern mit 180+km/h auf der Autobahn machen :D

Verstehe ich diese bedenken hatte ich auch, leider ist es aber möglich. Zum beispiel wenn dir ein Assistent reinbremst ohne Grund. Hatte ich schon zum Glück aber nicht bei 180+

Vieles läuft über das Steuergerät 5F und wenn das mal hopps geht kannste dein Auto nachher schieben. :D :D

• JackDaniels
    • 13. März 2023 um 10:18
    Zitat von midliferacer

Ob es Zufall ist oder höhere Gewalt?

Schon zum dritten mal auf der gleichen strecke,richtung Dielsdorf macht das Infotainment System auf panik.

Ich vermute mein 😀der keinen Km weiter weg seine Bude hat,brutzelt mir mit Gammastrahlen das teil ab.

Dafür hab ich wieder die neuste Navisoftware drauf.

Jaaaa mitlerweile glaube ich das ein Software update nichts mehr bringt also meine Hoffnung ist verloren. Gerade auch weil die Technik und software immer komplexer wird, wird ein Softwareupdate auf lange sicht wahrscheinlich nichts bringen.

Ich sehe, dass bei dir auch noch die alte Hardware verbaut wurde, hast wohl eines der ersteren Modelle gekriegt?

Hier noch ein Foto von der verbauten Hardware von den alten und neuen Modellen. (links neu, rechts alt)

• JackDaniels
    • 6. März 2023 um 12:46
    Zitat von chriho54

Tolle Bude, wenn ein 3 Jahre altes Auto ersetzt wird :/ !

Naja dafür hatte ich über 1 jahr krach mit denen also hat schon was gedauert bis die was rausgerückt haben...

• JackDaniels
    • 6. März 2023 um 09:35

Update: So moin commy... Kurzes update... Hatte letzten Samstag das Gespräch mit dem Verkäufer und dem Verkaufsleiter... der ganze Wagen wird nun ersetzt. Krieg nen Neuwagen...

• JackDaniels
    • 24. Februar 2023 um 11:35

Update: Hatte inzwischen mit dem Verantwortlichen der Cupra im Einzugsgebiet Schweiz telefoniert... Naja er hat sich entschuldigt und gesagt ich bekomm von meinem Freundlichem noch ein anruf. Doch der hat auch nur wieder gesagt das ich auf das Update bis KW13 warten muss und ihm selbst die hände gebunden sind.

Drecks Bürokratie... Der freundliche hat dann das Ticket wieder zurück an den Hauptsitz gesendet und warte jetzt wieder auf die Rückmeldung des Verantwortlichen bzw. der Verkäufers. So unendlich schwierig das kanns einfach nicht sein. Langsam glaube ich echt die wollen das wir auf andere Marken umsteigen.

Nebenbei: Habe mal das Copyright und die beteiligten an der Infotainment Software durch gescrollt, war noch interessant auch BMW unter den beteiligten zu sehen. Frag ich mich langsam wirklich wieso ich nicht besser gleich ein BMW geholt habe...

• JackDaniels
    • 21. Februar 2023 um 15:48
    Zitat von IconTheKing

Also bei mir sind jetzt seit einigen Tagen die Straßen wieder trocken und die Temperaturen im positiven Bereich und siehe da, keine Ausfälle mehr.

Kann natürlich nur Zufall sein, gefühlt ist das bei mir alles jedoch immer nur wenn es nass/kalt ist :man_shrugging_light_skin_tone:

Kenn ich jaa... je kälter desto schlimmer.... Habe uns schon etwas weiter oben im Forum darüber lustig gemacht. xD ^^ ^^ ^^

• JackDaniels
    • 21. Februar 2023 um 15:04
    Zitat von CanbiZ

sag mal, ich sehe gerade du hast einen 2020er, war der mal zum Rückruf beim Händler? Bei den ersten Modellen mussten die ACC / Kamera etc. geupdated werden, weil die sporadische Falschmeldungen etc. erkannt haben. Das läuft unter 91BG.

Gute Frage.... er war mal für einen Rückruf in der Garage wegen der Designabdeckung auf dem Motor...

Von der Kamera ist mir noch nichts bekannt. Werde ich dem Verkäufer unter die Nase reiben und aufm Zahn fühlen.

• JackDaniels
    • 21. Februar 2023 um 08:42

Update: War heute morgen auf dem Arbeitsweg und da ist mir mal was ganz neues passiert.

Bin den Weg wie immer gefahren, niemand vor mir oder hinter mir... plötzlich tönt der lane assist und direkt danach der emergency sos assist.... der hat mir dann kurz einen reingebremst.... Ohne Grund die sonne hat nicht geblendet ich fuhr im 60er auf ner geraden strecke...

Sowas ist ja mal gemein gefährlich....

• JackDaniels
    • 20. Februar 2023 um 16:30
    Zitat von Olaf

Die Werkstatt gehört zu einem der größten VW-Händler in NRW.

Die sind gut. Habe über 15 Autos dort am Laufen. Daran liegt es nicht. Bin sonst hochzufrieden mit anderen VAG-Produkten. Nur der Cupra macht Probleme.

Beste Grüße

Olaf

Verstehe deinen Standpunkt und bin voll deiner Meinung. Ein Fahrzeug dieser Preisklasse darf solche peinlichen Mängel einfach nicht haben. Schliesslich könnte man auch gleich ein iPad für 800.- ans infotainment kleben, wäre zuverlässiger.

Kann jetzt nicht mal mehr ein Lied von Apple Music fertig hören auf meinem Formi. Bin letztens mit abgeschaltetem Infotainment nachhause gefahren weil meine Nerven blank waren, ist schliesslich auch höllisch gefährlich am Display rum zu knobeln während man fährt. VW und Cupra haben sich da echt ein shitstorm eingebrockt. Wer auch immer Projektleiter bei Cupra war, hat sich echt keine Freunde gemacht.

• JackDaniels
    • 10. Februar 2023 um 17:49

Sooo entschuldigt das lange Warten. Hatte in der zwischenzeit eine etwas hitzige diskussion mit dem Importeur. Den Verkäufer habe ich auch kontaktiert und schauen was wir jetzt machen können. Er sollte sich bald melden mit einem Angebot.

Falls ihr Probleme habt mit eurem Fahrzeug, meckert bei eurem Verkäufer, der soll euch ein anständiges Angebot machen.

Kann doch nicht sein, dass kaum wird es kälter der Formi nurnoch rum spinnt. Kann den ja kaum vor den Ofen stellen, in den armen Halten und in den schlaf wiegen... Meine Güte...

• JackDaniels
    • 23. Januar 2023 um 09:38
    Zitat von StephVZ5

Hey. Ich hatte auch so ein Erlebnis. Mein VZ5 war fast nen Liegenbleiber. Hab’s nur im Motornotlauf zur Werkstatt geschafft. Ergebnis war, ein defekter Motordrehzahlsensor (aus Romänien). Cupra wünscht eine Einsendung der defekten Teile zur Analyse.

Uuuuuhf, also klar der VZ310 ist ja eigentlich schon was aber wenn dann der VZ5 auch noch spinnt, macht mir das noch weniger Mut.

Jedenfalls habe ich noch eine Rückmeldung des Importeurs, der meinte jetzt das Update käme Q1/2023 könnte aber auch Q2/2023 werden, statt der ursprünglichen KW13 (April) und natürlich ist es wieder unverbindlich. Hier das Zitat: "Nach Rücksprache mit der Fachabteilung hat der Hersteller bezüglich dieser Funktionsstörung ein Software-Update vorgesehen. Leider können wir Ihnen keinen Zeitpunkt für das seitens Hersteller in Aussicht gestellte Software-Update nennen. Wir gehen davon aus, dass mit einer Lösung bis Ende Q1/2023, Anfangs Q2/2023 gerechnet werden kann – es gilt zu bedenken, dass das ein unverbindlicher und voraussichtlicher Termin ist."

Habs echt satt, ständig auf Updates zu warten. Werde mich diese Woche noch beim Verkäufer und bei der Leasingabteilung melden.

Wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem Laufenden.

• JackDaniels
    • 17. Januar 2023 um 16:24
    Zitat von xxjorgosxx

Hallo, mein 1.4 Hybrid mag seit Heute auch nicht mehr so. Alle Assistenzsysteme ausgefallen und Infotainment Schwarz. 4 mal in 20 Minuten ausgegangen und wieder an. Jetzt komplett tot. BJ 2022, 13000km gefahren.....So wie ich lese viel Spaß uns allen.

Oh man das klingt ja nach einem ganz tollen Formi. Es gibt einfach zu viele Schwarze Schafe unter den Formentor Modellen. Das darf einfach nicht sein. Werde demnächst mal dem Werk schreiben und der Leasing Gesellshaft.

• JackDaniels
    • 17. Januar 2023 um 16:23
    Zitat von lisa1893

Ich hab von der ganzen Geschichte ein Video gedreht um das dem Service Mensch dann zu zeigen... ist für hier aber leider zu groß 😐

Ich hoffe ja mal es meldet sich mal einer... ein Glück ging die Karre wieder an :(

Hahahaha oh jaaa videos und fotos habe ich schon so viele das ich ein Ordner machen musste. Leider. Hoffe wirklich das Update ab KW13 bringt Frieden in das Formentor Software Fiasco.

• JackDaniels
    • 17. Januar 2023 um 10:55
    Zitat von lisa1893

Ich bin völlig verwirrt und auf der Suche nach Leidensgenossen. Hatte das schon jemand?

Sowas in der Art, hatte schon "Fehler Antriebssysteme" da hatte ich dann einen Leistungseinbruch. Nunja das wer wagen nicht mehr angspringt hatte ich zwar noch nie, das ist schon etwas seltsam. Habe jetzt knapp 30'000km aufm Tacho und ca. 4-5 Ausfälle pro Monat genau wie du. Ist schon ziemlich verwirrend vorallem, dass der Garagist selbst nicht sagen kann was es sein könnte.

Für die Community hier noch meine Daten vom Infotainment falls wieder jemand wissen möchte auf welchem Stand mein Infotainment ist und darauf eine Antwort hat, weshalb es so rumspackt!

• JackDaniels
    • 16. Januar 2023 um 15:28
    Zitat von CanbiZ

ja

Ganz ehrlich das ist doch ein riesiger Witz was das Infotainment angeht. Kann doch nicht sein, dass man das halbe Fahrzeug umbauen muss, bis das Infotainment funktioniert. Zuerst hat der Garagist ein Lautsprecher ersetzt was etwas geholfen hat, danach andauernd das Steuergerät parametrisiert, was bedingt geholfen hat, danach die alle Heckleuchten ersetzt, dann sagte mein Verkäufer dass das Display ersetzen helfen könnte, gemäss seinen erfahrungen und dein Vorschlag ist lenkrad ersetzen.

Ich bin sowas von verwirrt :D :D :D :D :D

Cupra hat echt Probleme

• JackDaniels
    • 16. Januar 2023 um 14:59
    Zitat von Holger1209

Ich habe das ab und an auch, der Konzern scheint da billig eingekauft zu haben . Ne Lösung habe ich auch keine, außer der Werkstatt auf die Nerven zu gehen und alles protokollieren und am besten Videos oder Fotos machen. Meiner hat nach ca 2000 km mal ein neues Steuergerät erhalten uns seid dem ist es besser aber nicht weg. Alle 2-3 Tage fällt mal ein Assistenzsystem aus und ca alle 4 Wochen fährt der Bildschirm mal runter . Traurig aber wahr ich habe mich damit abgefunden, da das Auto ansonsten klasse ist

Krass. Scheint wirklich so als hätten die einen Mist mit den Steuergeräten gemacht. Gemäss Garagist sollte ab KW13 ein neues Update mit kompletter Überarbeitung kommen. Nach diesem Jahr habe ich aber nur wenig vertrauen in diese lösung. Schon eine Schande. Werde der Garage sicherlich weiter auf die Nerven gehen und denke in bald auch mal dem Werk nochmals aufm Zahn fühlen.

• JackDaniels
    • 16. Januar 2023 um 14:55
    Zitat von CanbiZ

Lenkrad tauschen lassen 🤷🏼‍♂️

Echt das hilft? :D :D :D :D

• JackDaniels
    • 16. Januar 2023 um 14:00

Moin community

Wende mich mal wieder an euch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mein Formi VZ310 MJ 2020 seit einem Jahr und seit kauf nur Probleme mit Infotainment und Assistenzsystemen. Genauer gesagt ständig Ausfälle. Völlig willkürlich und ohne mir bekannten Grund. Fahre ganz normal und dann plötzlich Tonausfall, Display friert ein nach paar sekunden startet das ganze Infotainment neu. Der Ton fällt aber nicht immer aus, trotzdem stürzt das System ab und startet neu. Seit neustem habe ich sogar dauernd Assistenzsysteme die Ausfallen (emergency assist, lane assist, travel assist, etc.) aber nicht gleichzeitig unerklärlicherweise. Die Probleme sind nun fast täglich. Hatte mein Auto erst letzte Woche in der Garage, die habend as Steuergerät 5F zurückgesetzt und neu parametrisiert, hat aber rein gar nichts gebracht, eher im Gegenteil.

Bin echt verzweifelt und meine Geduld ist echt am Ende. Wisst ihr was darüber? Kann ja nicht sein, dass das nur an der Software liegt.

Danke für eure Hilfe :S

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™