fehlende Geräuschkulisse und keine Schaltvorgänge unterstützen dieses Empfinden auch noch
Beiträge von Ralle68 im Thema „Formentor Facelift“
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Ist auch absoöut nachvollziehbar. Ich würde mich genauso ärgern.
-
Am besten man kauft nur einen der direkt schon beim Händler steht, dann weiß man wenigstens was er wirklich verbaut hat.
Das mache ich in der Tat seit etlichen Fahrzeugen so. Allerdings weniger wegen etwaige Veränderungen, aber ich will nie Monate warten
-
Eigentlich gilt die Liste die zum Zeitpunkt der Bestellung ihre Gültigkeit hatte. Allerdings behalten sich die Hersteller ja gewisse Veränderungfsrechte vor.
-
Da Cupra aktuell "Angst" hat dass der Tavasacan unwirtschaftlich wird durch Strafzölle weil Bau in China, werden die momentan alles tunm, aber keinen 5 Zylinder raushauen bis das vom Tisch ist
-
Weiter oben wurde nach Fotos in Glacial Weiß gefragt. Ich habe auch lange danach gesucht. Seit heute ist erstmals ein VZ e-Hybrid in dieser Farbe bei Mobile zu sehen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399437567
Es sind zwar noch ein paar Schutzfolien drauf, doch ich denke, ich habe nichts falsch gemacht. Denn ich habe in der letzten Woche in dieser Farbe einen VZ e-Hybrid bestellt. Zunächst hatte ich vor, in Magnetic Grau zu bestellen. Kurz vor der Bestellung bin ich allerdings über den Platz eines Händlers gelaufen. Magnetic (und Schwarz erst recht) fand ich dabei gar nicht gut bei den wohl frisch gelieferten Formentoren (alles 1.5 e TSI in Grau und Schwarz). Viel zu wenig Kontraste, vor allem an der Front. Lack und Flächen, die an sich kontrastieren sollten, sind sich farblich viel zu ähnlich. Klar: ist natürlich Geschmackssache. Kurzentschlossen habe ich also Glacial bestellt - ohne die Farbe je beim Facelift gesehen zu haben.
Das ist doch die im VW Konzern kursierende Farbe gletscherweiß netallic bei Audi/Porsche. Einen großen Unterschied zu nevada weiß gibt es da nicht.
Und das weiß ist schick, gerade beim FL. Meiner Ansicht nach ist er um Längen hübscher wenn er helle Farben drauf hat.
-
Vollleder gabs noch nie bei Cupra, wenn dann nur Teilleder (Innenbahn der Sitzfläche/Lehne/Wangen) und 95% vom Rest eben Kunstleder.
Ja, aber darum gings eher weniger. Leder, egal ob Kunst oder echt, war immer aufpreispflichtig.
-
Ja und Ja
Kann es sein, dass die Preiserhöhung doch sehr satt ausgefallen ist?
Wenn ich einen VZ 333 Extreme mit Akra, Sky View, AHK, 5J Connect und Außenspiegelkappen in Carbon/copper konfiguriere komme ich auf satte 70k BLK. Und da ist kein Leder und kein Intelligent Paket III drin.
Dagegen war der VZ 5 mit Leder, viel Carbon und dem 5 Zylinder ein wahrer Schnapper
-
"Optimierungspotential" oder Potential zur Individualisierung gibt es immer. Weil man selber keinen Bedarf hat, sollte man das nicht zwingend auf andere schließen, die bereits Erfahrungen damit haben.
Keiner behauptet, das Auto wäre nicht "toll" ohne solche Änderungen.
Ich vermisse z.B. das Komfortblinken mit 4-maligem Blinken und hätte (würde VCDS funktionieren) sicherlich einige Individualisierungen vorgenommen, die ich jahrelang zuvor umgesetzt hatte.Du darfst ja optimieren, solange du nicht in die Elektronik eingreifst. Das ist für VW ne Haftungsfrage und ich kann da die schon ein Stück verstehen dass keine Änderungen von Privat vorgenommen werden dürfen. Vorstellbar ist es auch,m dass gewisse Veränderungen noch zulässig sein werden, allerdings nur ausgeführt durch Fachpersonal...also hauseigene Werkstätten. Bringt Umsatz
-
Bronze matt ist einfach geil.. Ich habe den VZ5 in der Farbe und trotz Bedenken ist die Lackierung nicht wirklich empfindlich. Klar, nur Handwäsche oder Cabrio Wäsche, immer ne Flasche Grundreiniger im Kofferraum und kurzfristig Harz oder Vogelkot entfernen. Dauerhaft macht natürlich eine Versiegelung Sinn, aber selbst das Petzoldts Wachs für Mattlack leistet gute Dienste.
-
Ich habe bei verschiedenen Autohäusern exakt das gleiche Auto zum leasen angefragt (überregional) und war erstaunt, dass Preisdifferenzen bei 24 Monatensleasing bis 3000,- dabei sind. Schon krass wie unterschiedlich Autohäuser kalkulieren können.
Auch da verhandeln halt manche besser und holen noch ne Zusatzprämie raus. Ist bisweilen ganz krass die unterschiedlich das sein kann. Da sind 3000€ noch nicht das höchste.
-
Genau - deshalb überlege ich den Hybrid in Deutschland zu kaufen da keine Nova
wird die nicht fällig, wenn du den in Ö dann anmeldest/einführst?
Dann würde ich auch importieren
-
Wir wissen aber auch alle dass der BLP nichts mit dem tatsächlichen Preis zu tun hat. Mal davon ab dass auch Leasing stark subventioniert wird.
Das ist bei Cupra schon extrem.
-
Die Akrapovic gibt es weiterhin, aber keine Lederausstattung
-
Wir hatten auch lange überlegt in welche Richtung es gehen soll. Durch die ganzen Diskussionen über Verbrenneraus, Förderung von E, dazu Lademöglichkeiten und auch die Preise ist es halt einer der letzten 5 Zylinder geworden. Es hätte schlimmer kommen können . Auch wenn man ehrlicherweise sagen muss dass der Hybrid locker gereicht hätte.
-
Okay, ich habe mich geirrt...aber nur ich?
ZitatDer CUPRA Formentor e-HYBRID startet immer im vollelektrischen Modus, sofern die Batterie ausreichend aufgeladen ist. Während der Fahrt schaltet er auf den Hybridmodus um, wenn die Ladekapazität der Batterie unter einen bestimmten Grenzwert fällt oder die Geschwindigkeit 140 km/h übersteigt.
-
Nein, zu einfach...bis 50km/h hast du nur Elektro, bis 140km/h beide und drüber nur Verbrenner. Auch mit dem Hintergrund dass der Akku halt relativ klein ist und ruckzuck leer wäre wenn er voll Last zieht.
Ich bezog mich grundsätzlich nur darauf dass man Fahrwerte bei Hybriden nicht wirklich über die Systemleistung erkennen kann.
-
"Systemleistung" sind die 272 PS. Da aber elektrisch und Verbrenner nicht gleichzeitig genutzt werden, ist das ein Scheinwert wenn man daraus Fahrwerte zu ermitteln.
Für städtisches Gebiet bzw. Speckgürtel ohne Ambitionen die Sau raus lassen zu müssen, trotzdem mehr als ausreichend.
-
in helleren Farben sieht er tatsächlich besser aus.
-
Wie soll das denn bei der Front gehen?
Felgen kann man ja leicht tauschen, aber der Rest?stichsäge