Sehr vertrautes Foto.
Beiträge von spezwend im Thema „Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite“
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Das Problem liegt in der Produktionslinie für Monroe-Stoßdämpfer des Formentor DCC 5WA413032K. Die Stoßdämpfer sind ab Werk defekt. Ich vermutete dies, als ich das Auto kaufte, und jetzt, über ein Jahr später, hat sich dies bestätigt.
Die einzige Lösung besteht darin, Ateca-Stoßdämpfer einzubauen. Mein Auto ist jetzt ruhig und das Fahrverhalten ist auch großartig.
-
Und, gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Comfort vs Cupra ?
Ja natürlich. Es gibt einen Unterschied zwischen jeder Profilwahl, aber jeder Modus fühlt sich etwas weicher an als zuvor. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber für mich war die Fahrt zuvor zu hart. Jetzt ist es besser.
-
Ja natürlich. Das war das Erste, was ich probiert habe.
-
CupraCupper Ja, das stimmt, und es gefällt mir besser. Ich habe heute versucht, Kurven schneller und härter zu nehmen. Ich bin kein Rennfahrer, aber es fühlt sich nicht schlechter an als vorher. Das Lenkrad ist auch wieder gerade und das Auto fährt geradeaus. Sogar Kessy funktioniert großartig, Also alles gut.
-
Olli.28 Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Mein Händler hat mir zuerst dieselbe Geschichte erzählt. Er sagte sogar, dass dieses Rumpeln normal sei und alles in Ordnung sei. Ich habe in einem Jahr ungefähr 10 Beschwerden eingereicht.
-
Ich bin nicht in Deutschland, daher kann Ihnen mein Händler nichts nützen. Meine Garantiefälle werden von CUPRA Finnland akzeptiert.
-
Komme aber nicht weiter, weil man das Poltern auf einem Video nicht hören kann. Cupra will angeblich ein Video als Beweis, bevor man die Freigabe erteilt. Ich habe auch das Gefühl
Ich bin über ein Jahr mit dem Rumpeln gefahren. Sie wollten auch ein Video, aber mein altes iPhone 12 hat das Rumpeln nicht aufgenommen. Dieses Video wurde mit dem iPhone 15 Pro aufgenommen und dieses Video war für sie ausreichend.
Finden Sie eine sehr schlechte holprige Straße, schalten Sie Radio und Klimaanlage aus und fahren Sie nicht schneller als 50 km/h.
-
OK, ich würde auch mal sagen das diese Straße nicht die beste ist, und Du im etwas härteren Sportmodus fährst.
Aber gut wenn das Geräusch mit anderen Dämpfern jetzt weg ist.
Das ist eine der schlechtesten Straßen, die ich in meiner Gegend kenne, bzw. die beste für den Dämpfertest. Jetzt ist es sogar im Cupra-Modus ruhig.
-
Ja, mein Auto mit 5WA413032K Dämpfern.
-
Es war eher ein dumpfes Rumpeln. Hören Sie mit guten Desktop-Monitor Lautsprechern.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nein, so lasse ich es nicht. Ich gehe morgen wieder hin, um die Achsvermessung durchführen zu lassen. Sie haben versprochen, alle Fehler zu beheben. Mal sehen.
-
spezwend Der Händler konnte alles über Garantie abwickeln? Es wurden beide Dämpfer vorn ersetzt, richtig?
Ja, alle Teile und Arbeitskosten sind unter Garantie. Ich habe 0 € bezahlt. Aber sie konnten die Vorderräder nicht richtig einstellen, haben meine neuen 20-Zoll-Räder bei der Achsvermessung beschädigt und das Lenkrad ist nicht gerade. Pech gehabt, schätze ich.
3Q0413032 – 2 Stück
N0150816 – 2 Stück
N90954802 – 2 Stück
N10106402 – 2 Stück
N91021601 – 2 Stück
WHT008926 – 6 Stück
WHT005437A – 2 Stück -
Ja und nein. Der Formentor und der Golf 8 haben ab Werk Monroe DCC 5WA413032K. Sie verbauten Cupra Ateca (und viele andere wie Tarraco, Leon, Karoq, Kodiaq, Superb, Octavia, Q2, T-Roc, Tiguan, Arteon, Passat usw.) OE Monroe DCC 3Q0413032 Stoßdämpfer.
Ich habe also seit dem ersten Tag, an dem ich das Auto gekauft habe, vermutet, dass die Stoßdämpfer vom Werk aus fehlerhaft sind, und ich hatte Recht. Der Händler sagte mir inoffiziell, dass dies ein massives Problem beim Formentor ist.
Bearbeiten:
Ich bin heute noch 100 km gefahren und kann bestätigen, dass das Problem behoben ist. Es fährt sich wie ein normales Auto, keine komischen Geräusche mehr, sehr glücklich.
-
Heute ist etwas Seltsames passiert. Der Händler rief mich an, und sie wollen die Stoßdämpfer wieder wechseln. Diesmal wollen sie Cupra Ateca Stoßdämpfer einbauen. Ich habe ihnen von dem Kugelgelenk erzählt, aber nein, sie wollen diesmal keine Kugelgelenke wechseln und sie wissen nichts von der TPI.
Die Stoßdämpfer wurden erneut ausgetauscht und das Auto ist jetzt völlig ruhig. Ich bin etwa 100 km gefahren und es klappert nichts. Werde morgen noch mehr Probe fahren.
Bearbeiten:
Die Teilenummer der neuen Stoßdämpfer lautet 3Q0413032.
-
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Im Winter, als es -15°C war, war mein Auto total leise.
Gestern habe ich festgestellt, dass die Bremsbeläge frei auf und ab mähen, auch die Bremssättel machen Geräusche, wenn man sie berührt. Aber während der Fahrt und ein wenig Bremse angewendet wird das Geräusch nicht weggehen.
-
Heute ist etwas Seltsames passiert. Der Händler rief mich an, und sie wollen die Stoßdämpfer wieder wechseln. Diesmal wollen sie Cupra Ateca Stoßdämpfer einbauen. Ich habe ihnen von dem Kugelgelenk erzählt, aber nein, sie wollen diesmal keine Kugelgelenke wechseln und sie wissen nichts von der TPI.
Die Händler verwenden nicht erWin, sondern GRP. https://grp.volkswagenag.com/
-
Das mit den Traggelenken hat Cupra anscheinend jetzt mit in ihre (TPI) Liste aufgenommen.
Hat hier jemand Zugriff auf ERWIN und kann nach diesem TPI suchen?
-
Neo2k das sind ja tolle Neuigkeiten! Welche Traggelenk wurden verwendet, Meyle?
-
Update.
Heute hat mich meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass sie Cupra Service auf dieses Forum hingewiesen haben und auch einige Textausschnitte von Usern u.a. Zack-dd, wo das Traggelenk die Lösung war.
Und ob ihr es glaubt, meine Werkstatt hat das OK bekommen, mir links und rechts neue Traggelenke einzubauen. Auch die "TPI Fetten" soll diesbezüglich angepasst werden.
Termin habe ich nächsten Do/Fr und dann ist HOFFENTLICH 😇 das Poltern weg.
Muss heute Abend als Atheist ein Stoßgebet gehn Himmel schicken 😅
Hat der Wechsel des Kugelgelenks das Geräusch behoben?