Beiträge von Sehzade im Thema „diverse Fehlermeldungen (autom. Feststellbremse, Lane Assist, .......)“
-
-
Vorhin hat mich der Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass der Hauptsteuergerät defekt ist und aktuell nicht Lieferschwierigkeiten gibt. Wenn ich Glück habe, wird das Steuergerät am Montag versendet aber er bekommt erst am Montag von der Zentrale die Info. Er hat mit gesagt, ich soll mich darauf einstellen, dass es zwei bis drei Wochen dauern wird, bis es geliefert wird.
Ich habe das Auto seit vier Wochen und eine Woche davon in der Werkstatt, fängt super an
-
-
Ich brauche euren Rat, wie ich gegen meinem Werkstatt vorgehen soll.
Was 8st bisher passiert :
Letzte Woche Anruf vom Werkstatt um Termin zu vereinbaren für Software Update sowie neu Codierung. Am Telefon wurde mir gesagt ca 3 Tage soweit gut.
Bei Abgabe wurde mir gesagt, dass es ein Tag dauern wird.
Seit Dienstag informiert mich mein Werkstatt täglich mit verschiedenen Problemen wie z. B. Auto springt nicht mehr an, Scheinwerfer ohne Funktion etc... Heute ist der fünfte Tag und das Auto ist immer noch nicht fertig.ich werde täglich vertröstet und langsam verliere ich mein Geduld.
Habe ich irgendwelche Ansprüche gegen über Cupra oder Werkstatt?
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
-
-
-
SEIT Montag steht mein Auto in der Werkstatt und es werden jegliche Updates und Codierungen neu aufgespielt. Es war ursprünglich 3 Tage angesetzt. Gestern rief mich der Freundliche an und sagte, nach dem Update springt das Fahrzeug nicht mehr an und bräuchten noch ein Tag. Heute ist leider auch nicht fertig geworden. Das Auto springt an aber hat die Fehler Meldung LED Scheinwerfer nicht richtig eingestellt oder ohne Funktion.
Jetzt ist die Fertigstellung auf morgen verschoben.
Ich bin mal gespannt, ob ich mein Auto morgen erhalte oder morgen weitere Fehler auftauchen
-
-
Ich war heute mit meinem Auto in der Werkstatt, die haben Fehler ausgelesen per Email an Cupra geschickt und warten auf Antwort.
Sobald eine Rückmeldung seitens Cupra da ist, werden die sich bei mir melden.
Der Freundliche meinte, dass durch ein Software Update bisher viele krankheiten beseitigt worden sind und dies ebenfalls mit Software Update beseitigt wird aber wann konnte er nicht sagen.
Ich bin mal auf seine Rückmeldung gespannt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich hier kunt geben
Heute habe ich von mein Händler Anruf erhalten um einen Termin zu vereinbaren.
Er hat eine Rückmeldung von Cupra erhalten und ich soll das Auto für 3 Tage abgeben, damit die ein Software Update durchführen und einige Funktionen neu codieren.
Ich frag mich, was ist das für ein Update und Codierung, die 3 Tage dauern wird.
Ich hoffe, das alle Fehler behoben bzw. Nicht in der Häufigkeit auftreten.
-
Willkommen im Club!
Habe so lustige Meldungen relativ häufig.
Wenn man den Motor abstellt und den Wagen ca. 5 Minuten stehenlässt, sind sie im Normalfall wieder weg.
Ebenso verhält es sich mit:- der Navikarte, die sehr häufig gar nicht geladen wird,
- dem Notrufassistenten (da will mich das Teil immer direkt in die Werkstatt schicken),
- der Rückfahrkamera mit komplett schwarzem Bildschirm (selbst am Tage ),
etc.
Einfach Neustart nach "Gedenkminute" und es funktioniert wieder.
Von der Werkstatt würde ich hier jedenfalls keine große Hilfe erwarten.
Die kann nicht anderes tun, als den Fehlerspeicher auslesen und die ganze Datei per Email an Cupra schicken.
Irgendwann kommt dann eine Rückmeldung: Die Fehler sind bekannt und werden beim nächsten Update abgestellt.
Bei manchen Fahrzeugen soll so was sogar funktioniert haben; bei meinem war das bisher leider noch nicht der Fall.
Ich war heute mit meinem Auto in der Werkstatt, die haben Fehler ausgelesen per Email an Cupra geschickt und warten auf Antwort.
Sobald eine Rückmeldung seitens Cupra da ist, werden die sich bei mir melden.
Der Freundliche meinte, dass durch ein Software Update bisher viele krankheiten beseitigt worden sind und dies ebenfalls mit Software Update beseitigt wird aber wann konnte er nicht sagen.
Ich bin mal auf seine Rückmeldung gespannt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich hier kunt geben
-
Hey Sehzade,
versuch beim nächsten Mal einfach die Scheibenwaschanlage zu benutzen. Der Spurhalteassistent steigt aus sobald etwas vor der Kamera ist. Da reicht es auch schon, wenn die Scheibe vor der Kamera etwas angelaufen oder dreckig ist. Normalerweise sollte der Fehler dann recht schnell wieder verschwinden. Zumindest ist das bei mir so und war bei meinem Seat Leon Cupra 5F von 2016 auch nicht anders.
Gruß CDC310
Danke für dein Tipp CDC310.
Scheibenwischer waren an, weil heute bei uns regnet
-
Ich kann mir selbst nicht erklären, warum der Hersteller nicht in der Lage ist, solche Fehler zu beseitigen.
So wie ich hier gelesen habe, sind die Systeme bei VW Group nahe zu identisch aber sehe da, bei Formentor funktioniert nicht zuverlässig.
Ich bin am überlegen, wenn die Fehler in der nächsten Zeit nicht besser werden, das Fahrzeug wieder zurück zu geben. Aussehen hin oder her aber wenn die Technik nicht zuverlässig funktioniert, dann ist mir das Optik egal 😂
-
Willkommen im Club!
Habe so lustige Meldungen relativ häufig.
Wenn man den Motor abstellt und den Wagen ca. 5 Minuten stehenlässt, sind sie im Normalfall wieder weg.
Ebenso verhält es sich mit:- der Navikarte, die sehr häufig gar nicht geladen wird,
- dem Notrufassistenten (da will mich das Teil immer direkt in die Werkstatt schicken),
- der Rückfahrkamera mit komplett schwarzem Bildschirm (selbst am Tage ),
etc.
Einfach Neustart nach "Gedenkminute" und es funktioniert wieder.
Von der Werkstatt würde ich hier jedenfalls keine große Hilfe erwarten.
Die kann nicht anderes tun, als den Fehlerspeicher auslesen und die ganze Datei per Email an Cupra schicken.
Irgendwann kommt dann eine Rückmeldung: Die Fehler sind bekannt und werden beim nächsten Update abgestellt.
Bei manchen Fahrzeugen soll so was sogar funktioniert haben; bei meinem war das bisher leider noch nicht der Fall.
Danke dir
Zumindest ist es dann meiner Ansicht nach während der Garantiezeit von 6 Monaten bei Gebrauchtwagen gemeldet.
Da kann der Händler nach 6 Monaten nicht sagen, dass der Fehler bei Verkauf nicht vorhanden gewesen 😉
Das Fahrzeug hat auch die verlängerte Garantie vom Werk auf 3 Jahre. Ich hoffe dass die Krankheiten bis dahin alle behoben werden.
-