Eine Sache verstehe ich im Moment bei meinem VZ5 noch nicht. Wenn ich den Sport- oder Cupramodus am Lenkrad anschalte muss ich alle Gänge an den Paddels von Hand schalten. Im Display steht dann M+Gang oder z. B. 4 > 5. So weit so gut. Wenn ich am Wahlschalter in der Mittelkonsole den Schalter D/S einmal zurückziehe ist er im Automatikmodus und wenn ich den Wahlschalter dann nochmal zurückziehe, dann wird der Sportmodus eingeschaltet. Im Display kommt dann am Anfang S+Gang, aber das bleibt nicht so. Nach kurzer Zeit kommt dann auch wieder automatisch M+Gang. Was hat denn der Sportmodus am Wahlschalter der Mittelkonsole für eine Funktion und vor allem warum bleibt der Modus nicht auf S+Gang stehen und wechselt immer wieder nach kurzer Zeit nach M+Gang. In vielen Videos ist zu sehen, das S+Gang immer im Display bleibt, aber bei mir wechselt es immer in M+Gang, auch wenn am Knopf am Lenkrad der Sport- oder Cupramodus gewählt ist. Ich verstehe denn Unterschied zwischen dem Sportmodus am Lenkrad und dem an der Mittelkonsole nicht und was sich da beim Fahren ändert. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank für eure Hilfe.
Das M + Gang sollte nur kommen, wenn du eine der beiden Schaltpaddels drückst. Unabhängig in welchem Fahrmodus du unterwegs bist.
Wenn du etwa länger das rechte Paddel drückst, wird wieder auf Automatik gewechselt.
In der Mittelkonsole kannst du nur zwischen Getriebemodus D und S wechseln, unabhängig vom Fahrmodus.
Mit der Cupra Taste am Lenkrad wird der Fahrmodus umgestellt, Normal, Sport, Cupras, Individuell. Bei Sport und Cupras wird das Getriebe automatisch auf S gestellt.