Der Verbrauch ist schon echt eine Katastrophe bei dem Auto. Das können andere besser.
Ich werde mich wohl umorientieren.
Der Verbrauch ist schon echt eine Katastrophe bei dem Auto. Das können andere besser.
Ich werde mich wohl umorientieren.
Nein der ist erst ab Modelljahr 23 verfügbar und im XL Paket enthalten
Kann man das an irgendeinem Merkmal erkennen oder muss ich das über die Fahrgestellnummern abfragen?
Das Datum der Erstzulassung hilft bei sowas ja leider sehr wenig...
assistierter Spurwechsel
Den möchte ich auf jeden Fall haben - hat den nicht jeder mit Fahrassistenz XL?
Nochmal vielen Dank an alle Antworten. Zum Thema "Verbrauch" habe ich jetzt einen ganz guten Überblick.
Wie sieht es mit der Frage 2 aus:
Zitat2.)
Ich weiß, dass es zwischen Markteinführung und heute einige (kleine und größere) Änderungen am Formentor gab. Gibt es dazu eine Übersicht, was sich wann positiv oder auch negativ verändert hat?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke!
Gruß
Viri
Zwischen Diesel und Plug-In gibt es ja noch diverse andere Antriebsformen
Was kommt dir da in den Sinn? Wird ein moderner Benziner - bei gleicher Leistung - nicht zwangsweise mehr verbrauchen als der Plug-in?
Ja länger die tägliche Fahrstrecken werden desto weniger sinnvoll ist der Plug-In und desto mehr kommt der Diesel ins Spiel.
Grundsätzlich richtig, ich würde mir aber Stand heute keinen Diesel mehr kaufen, weil ich unserer Politik in diesem Punkt nicht ganz traue. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Dieselfahrzeuge von Privatpersonen innerhalb der nächsten 4-6 Jahre (und solange möchte ich das Fahrzeug gerne fahren) durch politische Entscheidungen komplett entwertet werden. Das wäre dann deutlich teurer als die Einsparungen im Verbrauch.
Laut Spritmonitor also 7,59 + 1,96 = 9,55 €
Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass der Hybrid so teuer zu fahren ist - bei 14 Jahren Technikvorsprung zu meinem aktuellen Fahrzeug (BMW X1 23d - 204 PS Allrad Diesel).
Schau Dir meinen Spritmonitor an
Hey,
auch hier: danke für die Antwort.
Verstehe ich es richtig, dass dein Fahrzeug quasi auf 100km 4,47 Liter Benzin und zusätzlich 9,88 kWh Strom verbraucht? Bei gemittelten Kosten - 1,80€/L Benzin und 0,40€/kWh - wären die Gesamtkosten für 100km somit bei ca. 12€? Kommt das hin? Ich hätte es deutlich günstiger erwartet.
Mein 14 Jahre alter 204PS BMW Allrad Diesel verbraucht im Mittel ca. 7,8-8,0L/100km - beim aktuellen Diesel-Tageskurs kommt man damit auf ca. 13,50€/100km.
Wenn du rein elektrisch fährst
Hey,
danke für deine Antwort.
Deswegen war meine Frage ja: was kommt bei der Mix-Rechnung raus? Ich will weder rein elektrisch, noch rein Verbrennung fahren - sondern eben "Hybrid". Das müsste doch die "günstigsten Gesamtkosten" ergeben und das Fahrzeug nimmt sich die Leistung immer da, wo es gerade am sinnvollsten ist - oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Viri
Moin,
ich stehe (gedanklich) kurz vor der Anschaffung eines gebrauchten 245PS Plug-in-Hybrid.
Zwei zentrale Fragen brennen mir dabei noch auf der Zunge:
1.)
Ich kenne das "Verbrauch"-Topic zu dem Fahrzeug hier im Forum - nur werde ich daraus nicht ganz schlau. Ich hatte bisher noch keinen Plug-in-Hybrid und bin mir daher unsicher wie eine realistische Verbrauchskosten-Rechnung im Kombinationsverbrauch aussieht.
Also daher die Frage und mir reicht hier Beispiele über den dicken Daumen: was kosten mich 100km, wenn Akku und Tank bei Fahrtantritt voll sind und normales Frühlingswetter herrscht? Strom aus der heimischen Steckdose (kein PV), Benzin nicht auf Tankkarte. Normaler Mix, 60% Autobahn 30% Landstraße 10% Stadt, Fahrweise: Predictive ACC.
2.)
Ich weiß, dass es zwischen Markteinführung und heute einige (kleine und größere) Änderungen am Formentor gab. Gibt es dazu eine Übersicht, was sich wann positiv oder auch negativ verändert hat?
Ich habe beim Kauf keinen Zeitdruck und würde mir gerne die absolute Rosine rauspicken.
Vielen Dank!
LG
Viri