Moin!
Seit etwa zwei Wochen leuchtet eine Warnlampe in Form eines Zahnrades.
Es ist hin und wieder weg, dann erscheint es wieder. "Weiterfahrt möglich, Werkstatt aufsuchen"
Im Alltagsbetrieb merke ich beim Fahren keine Einschränkung. Nahm daher ein Softwareproblem an.
Die Werkstatt meint nun, dass sie die komplette Schaltkulisse austauschen müsse. Da wir einen Leasing Vertrag haben- und schon die vereinbarte Kilometerleistung überschritten haben, sei die Garantie abgelaufen- und daher müssten wir die Kosten von knapp 2000€ selber tragen. Nach Kulanzanfrage bei Cupra würden die nun "70% des Materials" bezahlen. Blieben aber noch immer 1400 für uns, denn was richtig kostet sind ja die Arbeitsstunden.
Das kann doch nicht sein, dass nach 40.000 Km- bei einem DSG Getriebe- einfach so die komplette Schaltkulisse gewechselt werden muss- denn da findet doch keine Abnutzung statt. ich fahre ja nur. An dem Pinöppel wird doch kaum rumgemacht.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke nach wievor, dass es ein Softwareproblem ist- denn man merkt nicht, dass etwas anders ist- als vor der Anzeige des Problems.
Unsere Werkstatt ist auch ein Sammelbecken von wirklich unfähigen, lustlosen Menschen- daher traue ich deren fachlicher Meinung keinen Meter.