1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk
  4. Darf ich Runflat Reifen fahren?

Beiträge von AldoRayne im Thema „Darf ich Runflat Reifen fahren?“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Darf ich Runflat Reifen fahren?

• AldoRayne
    • 22. Januar 2024 um 11:53
    Zitat von CupraCupper

Etwas widersprüchlich ist es aber auch ,obwohl ich ja den Grund verstehe .

Du fährst das Auto doch nicht nur diesen Winter ,danach wartest Du dann wieder auf ein Angebot auf bessere Winterräder ?

für den nächsten Winter hole ich mir "anständige" Reifen, die auch teurer sind. Aber bei den 150€ für neue Falken Reifen konnte ich nicht nein sagen, zumal der Winter erstmal auch schon weg ist. Da wollte ich nicht unnötig 800€ für neue Winterreifen ausgeben obwohl draußen jetzt wieder 11 grad sind :)

Im Sommer kaufe ich dann anständige Winterreifen, antizyklisch und so ^^

• AldoRayne
    • 22. Januar 2024 um 11:40
    Zitat von CupraCupper

Dann bist Du womöglich auch der einzige der auf einen Formentor Runflat fährt ,und sich auch noch darüber freut .:thumbup:

Bin gespannt wann dein nächster Beitrag kommt in Richtung ,"eigenartiges Fahrverhalten habt Ihr das auch ? "

ich habe ja schon 5 mal gesagt, dass runflats kacke sind. ich habe aber 4 neue Winterreifen für 150€ bekommen, die eben runflats sind. deshalb würde ich sie jetzt die paar wochen (wenn überhaupt) fahren und sie dann verkaufen. ich habe den wagen vor ner woche auf sommerreifen bekommen und wollte jetzt nicht unnötig viel geld für die paar wochen "winter" zahlen.

Es ging hier nur um die Frage ob ich darf, und sei doch froh, ich habe sie beantwortet.

• AldoRayne
    • 22. Januar 2024 um 11:25

hab neue Infos:

laut Cupra Werkstatt dürfen Runflats drauf - gibt kein Gesetz was das verbietet (warum auch, bietet ja einen Vorteil). Man sollte sich nur im Klaren sein, dass bei einem Platten der Reifen von einer Standard H2 springen kann - der Vorteil der Runflats verschwindet also. Auf einer speziellen eH2 Felge bleibt der Vorteil. Fahren kann ich trotzdem ganz normal runflats auf Standardfelge (machen viele ohne es zu wissen)

Tüv sagt, wenn der Reifenhersteller sagt, seine Runflats können auf jede Felge, dann ist das so.

Uniroyal: https://www.uniroyal-tyres.com/de/de/car/serv…orting-runflat/

"Runflat Reifen können auf handelsüblichen H2-Felgen montiert werden. Gleichzeitig sollten fahrzeugspezifische Empfehlungen der Fahrzeughersteller beachtet werden."

Ähnliches sagen auch andere Reifenhersteller wie Continental, premio usw... solange ein Reifendruckkontrollsystem vorhanden ist, spricht nichts gegen Runflats auf normaler Felge. Der tatsächliche Vorteil ist aber nur bei einer eH2 Felge garantiert. Auf Standardfelge gibt es keinen Nachteil.

Thema kann zu :)

• AldoRayne
    • 21. Januar 2024 um 11:29
    Zitat von CupraCupper

Der Winter ist sowieso fast vorbei ,dann hast Du wieder ein Jahr Zeit zum überlegen .:)

vllt er kommt er ja wieder :) ich kläre das einfach morgen bei cupra und dem tüv. bringt ja alles nichts :)

• AldoRayne
    • 21. Januar 2024 um 11:15
    Zitat von Fonzi5

Die Felgen waren aus dem Zubehör. Als das Auto zu Inspektion musste, hat uns der BMW Händler nicht mehr vom Hof fahren lassen! Das Thema solltest du mal mit deinem Freundlichem oder der Überwachungsbehörde besprechen. Im Falle eines Unfalls kommst du sonst in teufels Küche. Ich, für meinen Fall, werde keine Runflats mehr fahren (sind eh bockhart). So günstig können die gar nicht sein.

ja das sie ungemütlicher sind verstehe ich auch. aber es kann doch nicht sein, dass nirgendwo für mich einsehbar ist, ob mein auto runflats fahren darf oder nicht. es sei denn, es gibt gar keine vorraussetzung dafür (außer reifendruckkontrollsystem)

• AldoRayne
    • 21. Januar 2024 um 11:10
    Zitat von AldoRayne

okay.. aber wo zur hölle kann ich das nachsehen? Bei cupra sehe ich nichts.

ja wird montag gemacht. rufe bei cupra und tüv an. aber es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin der formentor mit runflat reifen fahren "will"... wollen nicht, habe nur sehr günstig 4 neue winterreifen bekommen, die eben runflat sind.

• AldoRayne
    • 21. Januar 2024 um 11:05
    Zitat von Fonzi5

Die Felge muß für Runflatreifen zugelassen sein. Hatte das Problem mal bei einem Mini Cooper S.

okay.. aber wo zur hölle kann ich das nachsehen? Bei cupra sehe ich nichts.

• AldoRayne
    • 21. Januar 2024 um 08:14
    Zitat von 4tz3nhainer

Ist dein Formentor so schwer? 94er Traglast bedeutet 1340kg Achslast. Das sollte mehr als ausreichend sein.

Im Fahrzeugbrief steht 94w… verstehe auch nicht ganz, warum ich 98er fahren soll?

• AldoRayne
    • 21. Januar 2024 um 00:29

Was hat W mit der traglast zu tun?

Bei winterreifen darf ich auch reifen mit geringerem index fahren - in dem fall nur 240 statt 270kmh. Aufkleber natürlich vorhanden :)

• AldoRayne
    • 21. Januar 2024 um 00:20

In meinem fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.2 bei beiden 94w.

• AldoRayne
    • 20. Januar 2024 um 23:43

Hallo zusammen,

Hab meinen Formentor bekommen, mit Sommerreifen. Jetzt habe ich die Möglichkeit an neue Falken eurowinter hs01 245 40 RF19 94V mit runflat eigenschaft relativ günstig zu kommen.

Frage: darf ich die überhaupt fahren? Auto ist formentor vz 245 ps benziner mit den standard 19 zoll felgen. Hab nicht ganz verstanden ob ich die runflats fahren darf oder nicht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™