Eine Frage bezüglich deiner Bemerkung zu den Steckdosen:
Da meine Außensteckdosen ja schon rund 15 Jahre alt sind, macht es Sinn diese zu erneuern und bieten aktuelle Modelle Vorteile bezüglich der Sicherheit und Zuverlässigkeit?
Kannst du konkret etwas empfehlen?
Beiträge von Cupretti im Thema „Elektriker hier vertreten?“
-
-
Meine Idee wäre es auf Bild 1 nicht gewesen Strom und Wasser nebeneinander zu legen .
Die Leitung steht nicht ständig unter Wasser, sondern wird gespeist von einer elektrischen Brunnenpumpe.
Der Abstand zu den Steckdosen wirkt auf dem Bild auch kleiner wie er tatsächlich ist.
Zu den Zeitpunkten bei den der FI-Schalter auslöste stand kein Wasser bis an dem Zapfhahn an. -
Ui, die sollen 2 Jahre alt sein? Die sehen aus wie 10-15 Jahre also irgendwie sehen meine 5 Jährigen Fitter aus. :O
Nein, die Steckdosen wurden im Jahre 2008 installiert zu dem Zeitpunkt wo der Garten komplett neu gestaltet wurde.
Ich meinte mit meiner Aussage die Elektrik im Sicherungskasten. -
-
Könnte, muss aber nicht
Warum habe ich von dir keine andere Antwort erwartet?
-
Update:
Ich war gerade im Garten und habe sämtliche Außensteckdosen mit einem Feuchtigkeits-Schutzspray behandelt.
Bei einer Steckdose kam bei öffnen des Deckels ein kleiner Käfer herausgekrabbelt.
Könnte der dafür verantwortlich sein das der FI-Schalter ausgelöst hat? -
Erstmal vielen Dank für eure Tipps, so eine Hilfsbereitschaft zeichnet ein gutes Forum aus!
Zum Thema:
Ich hatte die gesamte Elektrik vor rund 2 Jahren komplett erneuern lassen.
Der Garten und ein Teil des Wohnzimmers hängt an einem Stromkreis.
Ich hätte den Garten gerne ganz separat gehabt, aber der Elektriker sagte das wäre in meinem Fall schwierig gewesen das nachträglich noch zu ändern.
Da meine Vermutung der Außenbereich ist bei dem die Fehlerquelle zu suchen ist, habe ich schon zweimal alle sichtbaren Kabel, Leitungen, Leuchten etc. gecheckt aber nichts Ungewöhnliches festgestellt.
Der Hinweis zu den Außensteckdosen war aber interessant, die werde ich nochmal prüfen und ein Feuchtigkeitsschutzspray verwenden.
Ich habe eventuell einen Verdacht was den FI-Schalter mitten in der Nacht ausgelöst haben könnte - Zur Zeit sind im Garten viele Nacktschnecken unterwegs, vielleicht ist eine Schnecke in einer der Steckdosen gekrochen.
Wie auch immer, da es in den letzten zwei Wochen bereits zweimal vorgekommen ist das Mitten in der Nacht der FI-Schalter ausgelöst hat, habe ich die Befürchtung das war nicht das letzte Mal.
Ich habe für nächste Woche einen Termin beim Elektriker und hoffe er kann die Ursache finden und beheben. -
Servus !
Ich habe eine kurze Frage zum Thema Elektrik, vielleicht kann mir ein Fachmann weiterhelfen?
Einer meiner FI-Schalter im Haus hat innerhalb von ca. zwei Wochen 2 x ausgelöst und jedesmal mitten in der Nacht.
Heute gegen 01:00 Uhr saß ich plötzlich im Wohnzimmer im Dunkeln und die Gartenbeleuchtung war auch aus.
Ich habe Draußen versucht mit einer Taschenlampe die Ursache zu finden, leider vergeblich.
Dann habe ich sämtliche Sicherungen die an dem FI-Schalter hängen ausgeschaltet und der Reihe nach wieder eingeschaltet, aber der FI-Schalter sprang immer wieder sofort raus.
Könnte es möglich sein das dieser defekt ist?
Heute Morgen blieb der FI-Schalter nach mehreren Versuchen drin, warum ist das so?
Da die Elektrik erst vor rund 2 Jahren komplett erneuert wurde ist der FI-Schalter noch nicht alt.
Da ich nicht mehr ruhig schlafen kann deswegen habe ich für nächste Woche einen Termin beim örtlichen Elektriker damit er die Ursache für das Problem lokalisiert.
Gibt es eine Möglichkeit den FI-Schalter auf Funktion zu testen?