Geräuschdiagnose wegen des "neuen" Geräuschs, Ergebnis: "Ja, da ist etwas hinten rechts".
Werkstatttermin leider erst Ende November
Beiträge von grappa24 im Thema „VZ 1.4 e-Hybrid: "Klappern/Scheppern" beim Anfahren im E-Modus“
-
-
Kurzer Zwischenbericht nach dem Austausch meiner Kupplungsmechatronic auf Kulanz:
Das Klappern/Scheppern beim Anfahren im E-Modus ist tatsächlich weg, auch nach 1 Woche nicht wieder aufgetreten
Aber: Dafür gibts jetzt - gefühlt von hinten rechts - ein neues Scheppergeräusch, als wenn ein Blech lose wäre. Ich fahr 100m vom Hof und da hör ich es schon.Da mein Formentor gerade in der Lackiererei ist wegen eines anderen Schadens bleibt mir nichts anderes übrig als erneut zur Geräuschdiagnose hinzufahren.
-
Da das Geräusch nur beim Vorwärtsfahren und nicht beim Rückwärtsfahren auftritt soll nach Aussage von Cupra jetzt ein Bauteil der Getriebemechatronik ausgetauscht werden (Termin am 05.11.24)
-
Kurzer Zwischenstand nach meinem Termin beim Service:
Geräusch konnte vor Ort reproduziert, per Video dokumentiert und an Cupra gesendet werden.
Rückmeldung: Falls das Geräusch auch beim Rückwärtsfahren auftritt kann es einem bekannten Problem zugeordnet werden und der E-Motor wird getauscht
Das werd ich jetzt prüfen und weiter berichten. -
ich hätte gestern meinen Termin beim Service gehabt, wurde leider auf Anfang September verschoben.
Aber, was soll ich sagen, aktuell ist das Klappern/Scheppern nicht mehr zu hören, ich vermute es liegt an den hohen Temperaturen; von daher hätte der Termin beim Service eh nix gebracht.
Sobald das Geräusch wieder auftritt gehts weiter ...
Gruß,
Dieter -
Ist noch nichts herausgekommen. Werde jetzt einen Termin bei meinem Servicepartner machen, mit dem ich schon bei meinem ATECA gute Erfahrungen gemacht habe, was solche Fehlersuchen betrifft.
Kann nur etwas dauern, aber warten bis zu ersten Insp. werde ich nicht.
Ich melde mich wieder wenn ich neue Infos habe.
Gruß,
Dieter -
Hallo,
das Klappern tritt beim Anfahren unter Last auf, z.B. an einer Steigung oder schon beim Überwinden einer minimalen Schwelle; die Betriebstemperatur spielt dabei (scheinbar) keine Rolle. Werde wohl mal zum Freundlichen fahren ...
-
Mittlerweile habe ich ähnliche Beiträge gefunden, wo von einem rattle noise die Rede ist. Scheint konzernweit aufzutreten.
-
Hallo,
hab meinen (EZ 12/23) jetzt seit ca. 2 Monaten (2.500 km). Beim Anfahren im E-Modus an einer Rampe im Parkhaus ist mir kürzlich zum ersten mal ein Klappern/Scheppern aufgefallen. Lokalisieren würde ich es grob Richtung Antrieb/Kupplung/... Vergleichen würde ich es am ehesten mit einem "untertourigen" Fahren/Anfahren bei einem klassischen Antrieb. Wenn man drauf achtet tritt das Geräusch reproduzierbar beim "sachten/zaghaften" Anfahren im E-Modus auf (im Hybrid-Modus ist es mir noch nicht aufgefallen) und verschwindet dann relativ schnell nach 1-2 Sekunden.
Könnt ihr mit der Beschreibung etwas anfangen bzw. gibts dafür eine Erklärung?
Grüße
grappa24/Dieter