1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Forum | Allgemein
  3. Allgemeines
  4. Fragen direkt an den Vorstandsvorsitzenen von Cupra

Beiträge von SegaPro im Thema „Fragen direkt an den Vorstandsvorsitzenen von Cupra“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Fragen direkt an den Vorstandsvorsitzenen von Cupra

• SegaPro
    • 12. Oktober 2025 um 19:05

Bleibt alles beim alten. Mein Fahrzeug hat ja nichts mit diesem Projekt zu tun. :)

• SegaPro
    • 12. Oktober 2025 um 18:00
    Zitat von Mario New Cupra

Mal an die Hybrid-Fahrer…

Wie ist bei Euch der Reifenverschleiß? Was war die längste Strecke rein elektrisch und wie ist die Reichweite auf langen Strecken in den Urlaub?

Also was die Reifen betrifft: da sehe ich keinen Unterschied zu „herkömmlichen Autos“.

Reichweite rein elektrisch: Im Sommer sind echt 40-45 km drin. Jetzt aktuell schon eher 35-40 und im Winter mit viel Mühe dann 25km.

Längere Fahrten: Nacht ca 50 - 70 km ist der Akku leer. Dann fährst du im Grunde einen einfachen Verbrenner, allerdings mit ordentlich Schub, da immer Energie im Akku gehalten wird (für Boosts). Wenn du deine 5 Minuten-Macke dann beendet hast, dann lädt er langsam wieder nach (aber nur für die nächsten Boosts, nicht den ganzen Akku). Mein Verbrauch liegt auf Langstrecken bei ca 7,5-8,5 Liter.

• SegaPro
    • 12. Oktober 2025 um 17:46

Ich hab inzwischen gar keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen, weil irgendwie immer etwas ist.

Im November bin ich im Autohaus und werde fragen, ob wir das Leasing vorzeitig beenden können. Die Antwort kenne ich zwar schon, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Ansonsten: 1 Jahr noch - das geht auch schnell rum.

• SegaPro
    • 12. Oktober 2025 um 17:19

Huch - das hatte ich gar nicht mitbekommen. Klingt aber tatsächlich nicht so, als wäre er freiwillig gegangen. Für mich fühlt es sich an wie: "Hier ist Geld, unterschreib die Erklärung zur Schweigepflicht, gib keine Interviews und verhalte Dich bedeckt - im Gegenzug: Du hast viel Geld bekommen und wahrst Dein Gesicht".

Ich will jetzt keine wilden Theorien aufstellen, aber ein Top-Manager, der freiwillig geht und keine nachfolgende Position in einem anderen Unternehmen ankündigt - der einfach geht und seit Monaten kein Wort mehr von sich gibt und das, obwohl er kurz vor seinem Verschwinden noch so unfassbar viele Ideen hatte..? - für mich ist das irgendwie nicht ganz rund. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Ansonsten:
    Was CanbiZ schreibt: Genau so ist es bei mir auch... vermutlich wird es auch mein letzter Cupra sein und damit auch mein Weggang nach 20 Jahren Seat/Cupra.

Gründe:
    Ich hatte den Exeo, den Leon, den Ateca... alles tolle Autos jetzt seit 3 Jahren den Formentor - ebenfalls ein tolles Auto. Aber die "Problemchen" sind nervig und hören einfach nicht auf.. SOS-Modul, Software über Nacht gelöscht (zumindest die Einstellungen von den Steuergeräten - musste abgeschleppt werden, Ursache: unbekannt), ständig verschwinden meine Einstellungen des Autos inkl. Navi-Favoriten und Adressen, Sprachbefehle gehen manchmal nicht, Albumcover werden meistens nicht angezeigt (im Tacho), die Navigationskarte im Tacho bewegt sich nicht (kann 100 km fahren - im MIB geht's - im Tacho stehts), das Cupra-Logo auf der Fahrerseite (Projektor) ist nicht mehr sichtbar (Wasser drin), Sensoren steigen ca. 1x im Monat komplett aus (Frontassist)... alles Probleme der letzten drei Jahre und sie begleiten mich noch immer täglich.... und seit den letzten Updates ist es immer schlimmer geworden, denn die Probleme mit den Sprachsteuerungen und hängenden Navikarten hatte ich vorher nicht.

Mein persönliches Fazit (und es tut mir wirklich leid, ist nur meine ungeschönte und ehrliche Meinung):
    Ein hübsches Fahrzeug mit viel Fahrspaß - aber Abseits davon: Absolut unbrauchbar und lächerlich - letztlich bin ich froh, wenn ich jetzt das letzte kommende Jahr (bis Nov. 26) hinter mir habe (Leasing).

Also falls jemand Interesse an dem Fahrzeug hat: 20.000 km auf der Uhr und 3 Jahre alt.... :D

Bin gespannt, wie es sich jetzt bei Cupra entwickelt - die müssen langsam echt auf Spur kommen, die Konkurrenz schläft nicht.

• SegaPro
    • 16. November 2024 um 22:56

Und du hast recht:

Bislang war das eher schwach. Das ist auch etwas, was ich zu kritisieren habe.

Das jetzt ist jedoch ein Schritt in die richtige Richtung und ich finde es wirklich gut.

Was jetzt daraus entsteht: Bleibt abzuwarten. Wenn es im Sande verläuft, dann war es zumindest eine Erfahrung. Wenn sich jedoch etwas ändert, sei es nur ein bisschen, dann hat es sich zumindest gelohnt.

Ich bin wirklich gespannt.

• SegaPro
    • 16. November 2024 um 22:40
    Zitat von Danielson16V

Schon 1. April?

Wie kommst du darauf? Hast du Deinen Gehaltszettel gefunden?

Du beziehst den Kommentar ja wohl hoffentlich nicht auf meinen Beitrag, ansonsten hast Du dich offensichtlich in der Tür geirrt.

• SegaPro
    • 16. November 2024 um 18:29

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mich mit Wayne Griffiths getroffen. Der Grund dafür war eine Einladung von ihm, wegen der Initiative von FelixK-1 - an dieser Stelle auch offiziell einen herzlichen Dank, dass Du den Kontakt hergestellt hast. :)

Der Termin diente vor allem einem Kennenlernen. Wir haben viel über diese Community gesprochen und er hatte auch einige Fragen bezüglich dazu.

Ich habe auch ein paar aktuelle Themen mitgebracht - wir haben aber nicht darüber gesprochen, sondern mir ging es einfach nur darum, dass er sie mal gehört hat. Der Termin war halt auch wirklich nur ein kennenlernen.

Ich kann euch sagen und versprechen:
    Wir werden gesehen - es ist nicht so, als würden Beiträge nicht gelesen werden. Man sieht unsere Community und man nimmt sie auch sehr ernst.

Was wir jetzt daraus machen und was die Zukunft bringt, werden wir sehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas neues gibt.

Viele Grüße

• SegaPro
    • 21. Juni 2024 um 08:43
    Zitat von FelixK-1

Kann eure Skepsis schon verstehen, als CEO hat er bestimmt andere Aufgaben zu erledigen. Allerdings interessiert es ihn schon, dass es im diesem Forum ca. 7000 Mitglieder gibt und der ein oder andere weiterhin Kunde seiner Firma bleibt, oder andere überzeugt Kunde zu werden. Er wird sich sicherlich nicht mit den Threads im einzelnen beschäftigen, deshalb habe ich ja dieses Thema geöffnet um die wichtigsten Themen zu komprimieren.

Euer Einwand, dass er nicht antwortet, oder sogar wenns passt bei einem Cupratreffen zu erscheinen kann ich schon nach vollziehen, aber wer weiss das schon genau. Aber eventuell ist es ja auch für unsere Forums Betreiber (wer ist das eigentlich genau? Die Telefonnummer im Impressum ist leider nicht erreichbar) interessant um ein mögliches Sponsoring seitens Cupra zu erhalten.

Vielleicht kann mich mal ein Verantwortlicher direkt kontaktieren

In diesen Sinne

mit niederbayrischen Grüssen

Achim

Alles anzeigen

Hallo zusammen,

ich möchte hier nun doch einmal ein kurzes Statement abgeben. Vielleicht auch zur "telefonischen Erreichbarkeit". :)

Die Telefonnummer im Impressum ist exklusiv für dieses Forum. Nur hier ist sie veröffentlicht und das war auch noch nie anders. Wenn ich jetzt einen Jahresschnitt bilde, dann würde ich sagen: Es klingelt ca. 50 - 60 mal im Jahr. Davon ist, seit es dieses Forum gibt, noch nie ein brauchbarer Anruf gewesen. Einmal das Autohaus Over - ansonsten nur Schrott. Das zieht sich von "Willst Du einen Kühlschrank kaufen?" bis hin zu dem Angebot von Webdesignern, Programmierer und Kugelschreiber. Ihr werdet lachen, aber ich bekomme sogar Anrufe und Mails, wo Leute Servicetermine vereinbaren wollen, technische Fragen zum Auto haben oder Ersatzteile bestellen. Dies hat inzwischen dazu geführt, dass ich diese Nummer nicht mehr auf mein Handy weiterleite, sondern es bei mir im Büro ein Telefon gibt, welches dann fröhlich wegen dem Quatsch klingeln darf. Alle 1-2 Wochen schaue ich dann einmal drauf, ob vielleicht doch etwas wichtiges war. Das Thema mit dem Telefon ist ein Schmerz für mich, denn wenn ich es nicht müsste, so würde ich keine Telefonnummer veröffentlichen. Echte Anliegen kommen per Mail - das Telefon wird leider nur für Schwachsinn benutzt. Der einzige Grund, warum überhaupt eine Telefonnummer ersichtlich ist ist der, dass ich es machen muss. Zur großen Freude der Trottel, die dies nutzen um mir auf den Keks zu gehen und zum Leid derer, die vielleicht wirklich mal etwas besprechen wollen.

Inzwischen haben wir ja aber auch schon telefoniert. :)

Zum Thema:
    Wir können inzwischen mit Stolz sagen, dass wir die größte Community im deutschsprachigen Raum sind, wenn es um den Formentor geht. Die ganz großen haben wir schon längst abgehängt und dies ist unser aller Verdienst. Ohne euch und das Team wäre dies nicht möglich gewesen. Ich habe ja quasi nur die Plattform zur Verfügung gestellt. Ihr wart es, die hier Leben in die Bude gebracht haben. Wenn der Hersteller selbst dann auf eine solche Community aufmerksam wird und da einen Beitrag leistet, dann ist das ein Gewinn für jeden.

Es bleibt abzuwarten, ob man gemeinsam die Marke vielleicht ein bisschen verbessern kann. So hat dann jedes Mitglied hier seinen Teil dazu beigetragen. Ich würde es mir wünschen.

Danke, dass es euch gibt und ihr hier euren Teil beisteuert.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™