1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Vorstellung der Mitglieder – CUPRA Forum Community
  4. Mein Cupra VZ5 aus dem Bayern-Cupra-Stützpunkt und sein Werdegang

Beiträge von fuchsi_VZ5 im Thema „Mein Cupra VZ5 aus dem Bayern-Cupra-Stützpunkt und sein Werdegang“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Mein Cupra VZ5 aus dem Bayern-Cupra-Stützpunkt und sein Werdegang

• fuchsi_VZ5
    • 9. November 2025 um 11:08

Bin jetzt im 2ten Jahr und knapp über 6000 km mit der Leistungssteigerung unterwegs... wie nur die Zeit vergeht :upside_down_face:

• fuchsi_VZ5
    • 8. November 2025 um 12:58
    Zitat von Alain

Das ist ja auch keine Störung das ist Stand der Technik. Viele kritisieren das verschliffene Schalten nicht oder bemerken es gar nicht, ich fahre seit Jahren getunte Autos bisher hatten die immer gemappte DQ250 und das ist dann halt nix mehr mit schleifen. Wenn man warte bis das Auto aus dem Kaltstart raus ist, ist es ja weg. Je nach Situation wo man parkt etc. merkt man es vielleicht auch gar nicht wirklich. Ich fahre rückwärts zur Garage raus und bin dann ausserorts beim wegfahren und da kuppelt das Auto beinahe nicht ein. Oder in den Bergen Auto steht auf dem Parkplatz vorwärts leicht abhältig gegen die Hausfassade, versuche dann bei -10°C rückwärts rauszufahren, geht nicht muss man abwarten bis die Tourenzahl sinkt dann geht es. Sonst schaltet es an sich unauffällig einfach viel zu verschliffen. Mapping per OBD ist nicht möglich, muss direkt auf der Mechatronik gemappt werden, oder man kommt im Fall von TVS Eine zugeschickt. Der VZ5 hat zwar ein DQ500 aber anscheinend eine Mechatronik vom DQ381. Ist halt irgendwie ein Zwitter genauso der LLK ist vom Golf 8R und nicht vom RS3

Die Ingenieure von TVS waren überrascht, daß mein VZ5 so ruhig läuft und das DSG-Getriebe so sauber schaltet. Das Schleifen oder Durchrutschen ist bei dem DQ500 Getriebe von meinem VZ5 nicht, nur die "volle Leistung" muss angepasst werden. Diese ernorme Leistungssteigerung ist einem Serien-DSG einfach zuviel und sollte/muß abgestimmt werden. Da ist nichts mit nur einen verstärkten Rennkupplungssatz verbauen und den Kupplungsdruck erhöhen...

• fuchsi_VZ5
    • 7. November 2025 um 08:48
    Zitat von Alain

"...kannst ja bei Ihnen ein gemappte Mechatronik bekommen..."

Das stellt ihr euch "wahrscheinlich" dann doch zu leicht vor... so "ohne" und einfach ist dann das auch wieder nicht.

• fuchsi_VZ5
    • 7. November 2025 um 08:45
    Zitat von Formentorro

Ok jetzt erkenn ichs erst. Etwas unscheinbar auf dem Foto 🤷‍♂️

Ist mir auch lieber, wie wenn dich gleich alles so anspringt :upside_down_face:

• fuchsi_VZ5
    • 7. November 2025 um 08:41

Ja ich lasse auch das DQ500 abstimmen, aber das hat bei meinem VZ5 keine Störung.

• fuchsi_VZ5
    • 7. November 2025 um 08:19
    Zitat von Formentorro

Die Radhaus Verbreiterung sieht stark aus. Wieviel Breite kommt dazu?

Und werden die nur auf die originalen Teile geklebt oder haben die eine eigene Befestigung?

Die Carbon schweller würden noch gut passen denk ich. 😊 Die kommen noch?

Der VZ5 hat doch das komplette Carbon-Bodykit :grinning_face_with_sweat: hinten müssen nur noch die unteren Carbonflaps montiert werden.

• fuchsi_VZ5
    • 7. November 2025 um 08:15
    Zitat von Alain

Da wäre ich über eine Rückmeldung sehr erfreut weil das Angebot habe ich hier. :)

Meinen VZ5 möchte ich direkt auf die HGP Leistungssteigerung anpassen. Dafür ging schon ein ganzer Nachmittag nur für`s Auslesen und Bewerten drauf. Wenn es TVS möglich ist die Software zu erstellen, dann ist mit ca. 1 Jahr zu rechnen. Also da bitte mit TVS selber sprechen...

• fuchsi_VZ5
    • 6. November 2025 um 08:07

...und bei TVS Engineering war der kleine Urus auch noch gleich :grinning_face_with_sweat:

Bilder

• VZ5_2025 TVS Engineering.jpg
      • 548,34 kB
      • 1.600 × 1.200

• fuchsi_VZ5
    • 5. November 2025 um 18:14

...der Tag danach jetzt ist der VZ5 ein "kleiner" Urus :hugging_face:

Bilder

• IMG_20251104_092719.jpg
      • 474,73 kB
      • 1.600 × 1.200

• fuchsi_VZ5
    • 4. November 2025 um 08:18
    Zitat von mischi-zugelaufen

Die Kotflügelverbreiterung ist :love::love:

Das andere "Ding", weiß ich spontan nicht was ich davon halten soll oder was es ist. :blush:

...das ist das "Ding" vom Lamborghini Urus :face_with_tears_of_joy:

• fuchsi_VZ5
    • 3. November 2025 um 21:14

Jetzt brauche ich auch noch Spurplatten und ein KW-Fahrwerk... :upside_down_face:

Bilder

• IMG_20251103_131601.jpg
      • 391,03 kB
      • 1.600 × 1.200

• fuchsi_VZ5
    • 3. November 2025 um 16:34

Ja ich kenne das Carbon-Bodykit an meinem VZ5... ist aber derzeit noch nicht troken :rolling_on_the_floor_laughing:

• fuchsi_VZ5
    • 3. November 2025 um 16:06

Das letzte Foto ohne dem "Carbon-Kleid" :grinning_face_with_sweat:

Bilder

• IMG_20251103_082146.jpg
      • 537,88 kB
      • 1.600 × 1.200

• fuchsi_VZ5
    • 31. Oktober 2025 um 08:14

Nachdem es nicht der September und Oktober waren, wird es jetzt der November (hoffentlich) sein... :S

Die ganzen Carbonteile sind da, Termin steht und das Hotel ist gebucht :hugging_face:

• fuchsi_VZ5
    • 2. Oktober 2025 um 17:49

Mittlerweile ist das Carbon-Bodykit da und ich habe keine Zeit für die Montage... vielleicht klappt`s noch Anfang November. Jetzt eiere ich schon 2 Jahre damit rum, bis es endlich verbaut ist :S

• fuchsi_VZ5
    • 17. Juli 2025 um 07:16

Das Carbon-Bodykit verschiebt sich jetzt auf September... für die Carbonmotorhaube gibt`s derzeit keinen Liefertermin. Dann lasse ich mal die Motorhaube weg, bevor das heuer wieder nichts wird :S

• fuchsi_VZ5
    • 13. April 2025 um 11:14

Servus Christian,

ja wird wieder mal Zeit für ein Treffen :)

Schönen Sonntag
    Manfred

• fuchsi_VZ5
    • 12. April 2025 um 08:04

Mittlerweile ist der VZ5 fast 2 Jahre in meinem Besitz und auch schon leicht eingefahren... mit seinen knapp 2500 km ^^ Anfang Mai `25 geht dieser nochmal zu HGP zur Endabstimmung, anschließend steht der Termin für das Carbon-Bodykit inkl. Motorhaube an... dann nur noch Kleinigkeiten :S

Einen schönen Samstag
    Manfred

• fuchsi_VZ5
    • 13. Februar 2025 um 10:10
    Zitat von CupraCupper

Kann es sein das Deine Ansaugung nicht passend sitzt ?

Das kann verschoben und verschieden eingestellt werden... mittlerweile passt`s :)

• fuchsi_VZ5
    • 28. Dezember 2024 um 20:24

Gestern Nachmittag habe ich den VZ5 nochmal schnell rausgeholt und eine Runde gedreht... bei strahlendem Sonnenschein war die Verlockung einfach zu groß :)

Bilder

• IMG_20241227.jpg
      • 998,48 kB
      • 1.599 × 1.200
    • IMG_20241227_2.jpg
      • 842,36 kB
      • 1.599 × 1.200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™