Beiträge von fuchsi_VZ5 im Thema „Mein Cupra VZ5 aus dem Bayern-Cupra-Stützpunkt und sein Werdegang“
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
Das ist ja auch keine Störung das ist Stand der Technik. Viele kritisieren das verschliffene Schalten nicht oder bemerken es gar nicht, ich fahre seit Jahren getunte Autos bisher hatten die immer gemappte DQ250 und das ist dann halt nix mehr mit schleifen. Wenn man warte bis das Auto aus dem Kaltstart raus ist, ist es ja weg. Je nach Situation wo man parkt etc. merkt man es vielleicht auch gar nicht wirklich. Ich fahre rückwärts zur Garage raus und bin dann ausserorts beim wegfahren und da kuppelt das Auto beinahe nicht ein. Oder in den Bergen Auto steht auf dem Parkplatz vorwärts leicht abhältig gegen die Hausfassade, versuche dann bei -10°C rückwärts rauszufahren, geht nicht muss man abwarten bis die Tourenzahl sinkt dann geht es. Sonst schaltet es an sich unauffällig einfach viel zu verschliffen. Mapping per OBD ist nicht möglich, muss direkt auf der Mechatronik gemappt werden, oder man kommt im Fall von TVS Eine zugeschickt. Der VZ5 hat zwar ein DQ500 aber anscheinend eine Mechatronik vom DQ381. Ist halt irgendwie ein Zwitter genauso der LLK ist vom Golf 8R und nicht vom RS3
Die Ingenieure von TVS waren überrascht, daß mein VZ5 so ruhig läuft und das DSG-Getriebe so sauber schaltet. Das Schleifen oder Durchrutschen ist bei dem DQ500 Getriebe von meinem VZ5 nicht, nur die "volle Leistung" muss angepasst werden. Diese ernorme Leistungssteigerung ist einem Serien-DSG einfach zuviel und sollte/muß abgestimmt werden. Da ist nichts mit nur einen verstärkten Rennkupplungssatz verbauen und den Kupplungsdruck erhöhen...
-
-
-
-
Die Radhaus Verbreiterung sieht stark aus. Wieviel Breite kommt dazu?
Und werden die nur auf die originalen Teile geklebt oder haben die eine eigene Befestigung?