1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software
  4. VZ5 im Winter stillegen

Beiträge von mcwz im Thema „VZ5 im Winter stillegen“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • VZ5 im Winter stillegen

    • mcwz
    • 18. Juli 2024 um 20:02

    Danke an alle für die Infos :)

    Zitat von 4tz3nhainer

    Wichtig ist dass der Schlüssel nicht in der Nähe ist. Ich habe beide Schlüssel, von meiner Frau ihrem Octavia RS und dem VZ5, an einem Schlüsselbund. Jeden Morgen wenn ich in die Garage komme und mit dem VZ5 los will macht sich auch der RS abfahrbereit. Das kostet natürlich jedes Mal Energie.

    Na solange er sich nur startbereit macht und nicht alleine losfährt geht's ja noch ^^

  • VZ5 im Winter stillegen

    • mcwz
    • 18. Juli 2024 um 09:32

    Hallo,

    Ich packe es mal hier rein, falls thematisch woanders besser aufgehoben, gerne verschieben.

    "früher war alles besser", da konnte man einfach den Minuspol der Batterie abklemmen, das Auto über den Winter in der Garage stehen lassen. Im Frühjahr hat man die Batterie dann aufgeladen, angeklemmt und ist losgefahren als wäre nie was gewesen (Anmerkung: meine Garage ist trocken und beheizt, da hat es immer mind. 18°C).

    Moderne Autos sind mittlerweile derart mit Elektronik und Software zugemüllt, dass das wohl kein guter Plan ist. Man wird vermutlich die Batterie neu anlernen müssen (kann ich mit OBD11 selbst machen), oder schlimmeres.

    Habe kürzlich mit der Werkstatt gesprochen und die haben auch davon abgeraten, die Batterie abzuklemmen. Besser wäre ein Batterielade- bzw. Pflegegerät zu verwenden und dieses im Motorraum anzuschließen.

    Da habe ich 2 Möglichkeiten:

    - Per Klemmen an die Plus/Minus Pole im Motorraum
    - Direkt per Stecker *)

    *) der Stecker hat an den beiden anderen Enden jeweils einen Kabelschuh mit Öse, der an den Polen im Motorraum fix verschraubt wird und das Pflegegerät wird dann einfach nur mehr mit demn Stecker verbunden.

    Den Einbau will natürlich nicht unter Strom machen, d.h. ich muß die Batterie eine zeitlang, sagen wir mal 2 Stunden, abklemmen. Bei der Gelegenheit baue ich dann auch gleich das Start/Stopp Modul ein.

    Muß ich danach die Batterie neu anlernen? Laufen Software/Steuergeräte nach der 2-stündigen Unterbrechung Amok, oder funktioniert alles wie es soll?

    Klar kann ich das auch machen lassen. Aber das macht niemand aus Nächstenliebe und der Einbau kostet dann mehr, als das Pflegegerät und das Modul zusammen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™