Ich greife das Thema hier nochmal auf, da es leider seitens Moderation geschlossen wurde.
Im Beitrag heißt es "Fehler Gefunden....
Bevor man die Batterie einlegt,muss man beide Knöpfe ( ÖFFNEN und SCHLIESSEN gemeinsam ein paar sekunden gedrückt halten,um den Reststrom
aus dem Schlüssel zu lassen."
Warum sollte man das tun? Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
Bei meinem Formentor stand neulich im Display eine Meldung - den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr - sinngemäß, dass die Batterie im Schlüssel schwach sei und gewechselt werden solle.
Ich habe den Schlüssel mit in die Wohnung genommen, den Deckel abgemacht, die alte Batterie raus genommen, neue Batterie reingesteckt, Deckel wieder drauf, fertig. Zum Auto gegangen und geschaut, ob die Meldung nun verschwunden ist und der Schlüssel erkannt wird, oder ob ich irgendwas neu anlernen muss. Alles bestens, so, als wäre nie was gewesen. Ohne erst irgendwelche Knöpfe zu drücken, um die Restspannung im Schlüssel zu entfernen. Ich wüsste keinen logischen Grund, warum man das tun sollte. Im Gegenteil, die Restspannung im Schlüssen kann dazu dienen, die Informationen zu erhalten, damit man den Schlüssel anschließend nicht neu anlernen muss. Aber das ist pure Spekulation von mir, die Technik dahinter kenne ich nicht.