Beiträge von Majosch im Thema „Kann man beim Plugin Hybrid zwischen Batterie- und Verbrennermodus wechseln?“
-
-
Entweder Elektrisch oder Hybrid. So ist es auch gedacht.
Den Umweg über Akkustand halten, halte ich nicht für sinnvoll. Der Mehrverbrauch dadurch ist deutlich. Und der Elektromotor unterstützt weiterhin mit dieser Einstellung. Es ist kein reiner Verbrenner-Modus!
Die Auswahl des Betriebsmodus kann direkt auf die Startseite konfiguriert werden.
Gestartet wird immer im EV Modus (außer die Batterie ist auf 0% nehme ich an. Habe ich noch nicht drauf geachtet bzw. war bei mir nie der Fall weil zumeist direkt wieder auf 80% geladen wird.). Gestartet und losgefahren wird aber immer elektrisch. Dafür ja auch dieses hohe Brutto/Netto Verhältnis der Batterie.
Wenn der HEV Modus aktiviert ist, ist der Elektromotor zurückhaltender aber das Auto bei geringer Geschwindigkeit (Stadt) rein elektrisch unterwegs. Bei Überschreitung einer gewissen Leistungsanforderung (im Tacho mit blauer Skala visualisiert) bzw. ab ca. 90-100 km/h (persönliche Erfahrung auf Autobahn) kommt der Verbrenner hinzu, schaltet aber auch zügig wieder ab wenn man das Gaspedal zurücknimmt. Also man kann sich durch die Visualisierung auch gut an das Management gewöhnen. Rekuperation wird in einer grünen Skala angezeigt.
Im reinen EV Modus sind gute 130 km/h möglich.
Ich fahre den Formentor in der 272 PS Variante. Bei einer Pendelstrecke von 43 km einfacher Weg (90% BS & AB), komme ich im EV Modus mit ca. 85% Ladung hin und zurück. Ankunft zuhause dann mit starker Tendenz zu 0% bei typischem Pendelverkehr. Also nicht dauerhaft 130 km/h.
Wattloewe Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Es ist ja nicht schlimm rein elektrisch auf der Autobahn zu fahren. Was hast du für bedenken wenn der Akku auf der Autobahn leer wird? Wenn es dir um elektrische Restreichweite am Ziel geht, gibt es, wie Konrad schon schrieb, die Funktion Akkustand halten. Macht meiner Meinung nach für ein tägliches Pendeln dann aber weniger Sinn.