Also ich würde von innen jetzt nicht sagen, dass er sich viel kleiner Anfühlt. Das ist ja der Vorteil der BEV Plattformen, dass man relativ viel Platz aus der Fahrzeuglänge rausholen kann. Der Kofferraum ist auch etwas größer als im Formentor PHEV ich glaube es sind 380 zu 345 Liter. Nicht die Welt aber immerhin.
Ich bin den Formentor ja hier im Alltag auch fast ausschließlich elektrisch gefahren, was ganz gut funktioniert hat aber im vFl auch so einige Nachteile hatte. Die Reichweite ist im vFl halt schon arg beschränkt und auf meiner täglichen Pendelstrecke fahre ich auch ein Stück Autobahn. Zwischen 110 und 140 beschleunigt der PHEV nicht wirklich flott und man muss 2x schauen ob von hinten was kommt bevor man links rüber ziehen kann, oder dann halt für die paar KM den Verbrenner nutzen. Das geht in einem echten BEV doch deutlich besser auch wenn es dann hinten raus natürlich an Topspeed fehlt aber die Zeiten wo ich im Tiefflug über die AB gedonnert bin sind für mich vorbei, ich brauche das nicht mehr.
Die neuen PHEV haben mit der größeren Batterie natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Man muss sich überlegen ob man mit den Gegebenheiten eines BEV leben kann wenn es mal auf Langstrecke geht, ansonsten finde ich einen richtig genutzten, also regelmäßig geladenen Plug-In nach wie vor auch eine sehr gute Lösung.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Der kofferraum ist sogar ein wenig größer? Hätte ich nicht gedacht. Dann wäre das, in Verbindung mit dem Raumgefühl im Innenraum, schonmal ein Argument, was abgehakt wäre. Und dass der VFL PHEV Formi nicht so richtig gut geht, hatte ich mal bei einer Probefahrt gemerkt - daher damals klar für den 310er entschieden gehabt (und weil ich nochmal so einen Verbrenner haben wollte).
Wenns so weit sein wird, würde ich ohnehin mal den FL PHEV zur Probe fahren. Mit der größeren Reichweite ist das interessanter. Ein BEV würde halt einen krassen Umstieg bedeuten. Wenn auch nicht so sehr im Alltag, weil die Reichweiten da ausreichend sind. Eher auf Langstrecken. Ich muss halt auch sagen, dass es keinen bis kaum einen BEV gibt, der uns optisch richtig zusagt und dann noch entsprechende Features (Ausstattung, Reichweite, Lademöglichkeit, Höchstgeschwindigkeit, usw.) bietet.