Habe es selbst repariert.
Der Schalter war aus seiner Fassung geklippst. Kappe vorsichtig mit 1 Cent Münze abgehebelt, kleiner Schupser des gesamten Schalters mit kleinem Schraubendreher unter dem Hartplastik (Hebel) hinweg und "knack" war er wieder in Position.
Kappe drauf. Funzt wieder und Fehlermeldung weg. Glück gehabt.
Vielen Dank für die Tipps! Grüße
Beiträge von Loebi im Thema „Mal wieder Fehlermeldung "Elektrische Parkbremse"“
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
Aber ob das mir jetzt alles weiterhilft.

-
So, gestern Abend nochmals geschaut. Aus irgend einem Grund ist der Schalter neben der Parkbremse eingedrückt.
Daher die Fehlermeldung. Schande über mein Haupt, der Formi kann gar nichts dafür.

Kann mir bitte jemand dabei helfen zu erklären, wie ich den Schalter tauschen kann? Ich hoffe, ich muss nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen. Kann man die Abdeckung vorsichtig abhebeln? Die Schalterabdeckung selbst habe ich schon abgemacht, man sieht aber herzlich wenig. Der ist irgendwie verklemmt. Daher kommt die Fehlermeldung. Keine Ahnung was da passiert sein kann. Traumhaft wäre natürlich noch die Teilenummer, damit ich beim Freundlichen gleich klar sagen kann, was ich benötige.
Vielen Dank schon mal.
Loebi -
Moinsen.
Heute Morgen ploppte plötzlich die Fehlermeldung auf. Neben der allzeit beliebten "Side Assist" Fehlermeldung nun plötzlich auch noch: "Elektrische Parkbremse, bitte Werkstatt aufsuchen." Merkwürdigerweise direkt vor dem TÜV Monat, wo mich der Freundliche schon einige Male angeschrieben hat, die Hauptuntersuchung doch dort machen zu lassen. Nein, fast Neuwagen, also fahre ich direkt zur TÜV Station und spare Geld. Nun denn, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ist es nicht so, dass man mit blinkenden Leuchten jeglicher Art nicht durch den TÜV kommt?Meine Frage nun, kann man diese Meldung nicht irgendwoe abschalten? Die Parkbremse funktioniert einwandfrei, habe gerade mal 20000 km runter. Schlimm schlimm, dieses Fahrzeug. Eine E-Mail bekam ich auch schon: "Ihr Fahrzeug mit dem Kennzeichen XX.XX.XX hat uns mitgeteilt, dass eine Warnmeldung aktiv ist. Gerne können Sie sich dazu mit uns in Verbindung setzen."
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Loebi