1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. HD Matrix

Beiträge von Formental im Thema „HD Matrix“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• HD Matrix

• Formental
    • 17. Juni 2025 um 13:31
    Zitat von Ralle68

Das Matrix hatte bisher 8 Segmente, das HD Matrix 13 soweit ich weiß. Wovon 1 Segment für die LogoDarstellung an der Wand sein sollte. Es wird also etwasfeiner ausgeleuchtet wodurch der Gegenverkehr profitiert, aber man selber wohl nicht soviel.

EDIT:

Und noch ein Segment geht flöten durch das Spurlicht.

Wenn man es fährt, hat es keinen Unterschied. Somit bringt einem das ja nichts, wenn theoretisch 500 Segmente da wären oder ein 80-fach schnellerer Prozessor da dran hinge. Man kann ja nur sehen, was da ist,... und da ist nun mal kein Unterschied, außer dieser blödsinnigen (diese Fahrbahnlinien, die ständig außerhalb der Straße sind bei Kurven etc.) "Zeichen".

• HD Matrix

• Formental
    • 17. Juni 2025 um 12:23
    Zitat von Dantheman

HD Matrix ersetzen jetzt tatsächlich die normalen Matrix LED Scheinwerfer laut Konfigurator.

Aber wie gesagt, von Ausleuchtungsqualität (die ja m. M. nach gut ist, bei den bisherigen "normalen" Matrix, ohne "HD") kein Vorteil, diese (in meinen Augen sinnbefreiten) Spielereien auf der Straße. Man hat keinen Nachteil, wenn man einen Formi mit Matrix ohne "HD" hat. Irreführend, diese Bezeichnung.

• HD Matrix

• Formental
    • 13. Juni 2025 um 01:03
    Zitat von CSP-1599

Auch wenn der Unterschied recht klein ist, sind die neuen HD Matrix-Lichter besser und damit würde ich sie gerne haben wollen.

Wenn ich es richtig im österreichischen Konfigurator gesehen habe, ersetzen die HD-Matrix-Licher die aktuell normalen Matrix-Lichter, da man die normalen nicht parallel auswählen kann. Vermutlich passiert die Umstellung, wie damals schon bei der Einführung der Matrix-Lichter, zum Modelljahrwechsel im Juli/August...

Mein Auto wurde auf Ende September bestellt. Ich gehe daher davon aus, dass meiner gerade noch vor der Umstellung im Juli/August (Sommerpause) gebaut wird ?(

Sind sie definitiv NICHT (besser)! 🤷🏼‍♂️

• HD Matrix

• Formental
    • 13. Juni 2025 um 01:01
    Zitat von Dantheman

Löwenpapa

Das klingt ja sehr ernüchternd. Dachte es wäre ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem Matrix LED :(

Ist es aber definitiv nicht! "HD" steht nicht für bessere Auflösung sondern für diese absolut sinnbefreiten (in meinen Augen) "Projektionen" beim Abblendlicht, wie von Löwenpapa treffend beschrieben. Hatte mehrere Tage einen Vorführwagen Terramar mit HD-Matrix. Ich habe in der 2. Nacht diese Zusatzfunktion abgestellt. Das Fernlicht, wo man sehr, sehr gerne eine bessere Auflösung (man könnte die ja "HD" nennen ^^) hätte, das ist 100% gleich "grob" in den Lichtelementen und bei der "Matrix- Ausblendung". Das "HD" ist irreführend und nur sinnlose Spielerei, ohne Mehrwert!! Die Fahrbahnlinien sind dermaßen schwachsinnig, ... unfassbar. Nochmal: HD hat nichts mit feinerem, höher auflösenderem, besseren Licht zu tun!

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™