1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. Richtig in die Waschstraße fahren

Beiträge von Terromor11 im Thema „Richtig in die Waschstraße fahren“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Richtig in die Waschstraße fahren

• Terromor11
    • 14. August 2025 um 15:51
    Zitat von CupraCupper

Eigentlich haben wir hier noch ein Thema dazu: Waschstrassenmodus? - Fahrzeugpflege - CUPRA Forum

Meine Fragen haben sich durch das Thema nicht gelöst.. deshalb habe ich ein neues erstellt.

• Richtig in die Waschstraße fahren

• Terromor11
    • 14. August 2025 um 13:42

Hallo zusammen,

ich habe seit anfang des Jahres einen Cupra Terramar 2024 (1.5 e-Hybrid) und fahre ihn regelmäßig in die Waschstraße, wo das Auto von den Rollen gezogen wird, während ich noch drin sitze. Bisher hatte ich nie Probleme:

• Wahlhebel auf „N“
    • Bremse betätigt
    • Alle Assistenten aktiviert
    • Kein Piepen, alles normal

Beim letzten Waschgang trat jedoch ein Problem auf:

• Die Meldung „Wegrollsicherung aktiv. Diese können Sie deaktivieren, sobald das Fahrzeug steht und N eingelegt ist. Betätigen Sie das Bremspedal und lösen Sie die Parkbremse“ erschien.
    • Kurz danach schaltete sich der Motor automatisch aus, obwohl ich noch auf den Rollen saß. Die Waschstraße musste gestoppt werden, ich musste den Motor neu starten und erneut auf „N“ stellen, um weiterfahren zu können.
    • Ich hatte mich währenddessen leicht im Auto bewegt, z. B. das Handschuhfach geöffnet. Kann das der Grund sein?

Ich habe das Ganze an einem anderen Tag nochmal getestet, diesmal in einer anderen Waschstraße:

• Diesmal habe ich die Wegrollsicherung im Menü deaktiviert
    • Im Auto nicht bewegt
    • Ergebnis: alles wie gewohnt, kein Problem

Interessant:

• Nach dem Auf- und Zuschließen war die Wegrollsicherung wieder aktiv.
    • Wenn ich nun stehe und auf „N“ schalte, erscheint wieder die gleiche Meldung mit „Wegrollsicherung aktiv …“, aber das Auto rollt trotzdem auf „N“.

Meine Fragen dazu:

• Warum ist der Motor plötzlich ausgegangen?
    • Hatte die Bewegung im Auto damit etwas zu tun?
    • Was kann ich tun, damit das in der Waschstraße nicht mehr passiert?
    1. Bedeutet das, dass ich die Wegrollsicherung gar nicht über das Menü deaktivieren muss, wenn ich auf „N“ stehe? (Bisher habe ich das ja nie gemacht und es hat immer funktioniert)
    2. Warum steht in der Meldung, dass die Wegrollsicherung aktiv ist, und nicht, dass sie deaktiviert wurde, wie wenn man es über das Menü macht?
    3. Hängt der Motorstopp eventuell mit meiner Bewegung im Auto zusammen?

Ich bin da etwas verwirrt und würde mich über eure Erfahrungen oder Erklärungen freuen.

Danke schon mal!

Bilder

• cc8a9a1e-da1f-4832-b97f-e54f32bdf7bd.jpg
      • 352,39 kB
      • 900 × 1.200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™