1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia
  4. Formentor Rückfahrkamera – Bild teilweise von Sensoranzeige verdeckt

Beiträge von Powderk im Thema „Formentor Rückfahrkamera – Bild teilweise von Sensoranzeige verdeckt“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formentor Rückfahrkamera – Bild teilweise von Sensoranzeige verdeckt

• Powderk
    • 1. Oktober 2025 um 13:20

Ich habe jetzt einen Termin bei meinem lokalen Cupra Händler gemacht und ihm das Problem beschrieben. Sollte ich zu einer Lösung kommen melde ich mich noch mal

• Powderk
    • 29. September 2025 um 11:59

Hallo Monk

Zitat

Ich würde da mal ansetzen. Richtiges Modul? Richtig eingesetzt? etc.

Das Kameramodul ist verdrehsicher und kann nur in einer Position eingebaut werden – ein falscher Einbau ist also ausgeschlossen.

Die aktuell bei mir verbaute Teilenummer lautet: 5WA 980 556 E.

• Powderk
    • 22. September 2025 um 06:20

Ich kann mir das Kameramodul gerne mal ansehen. Gibt es verschiedene Module die Kompatibel sind bzw. Welche Teilenummer müsste es haben?

Bei dem Händler handelte es sich nicht um ein klassisches Autohaus sondern um einen großen in und Exporteur mit einer eigenen Aufbereitung bzw. Werkstatt. Ob die Kamera justiert wurde kann ich leider nicht sagen. Es sieht nach meinem Verständnis aber gut aus.

• Powderk
    • 21. September 2025 um 22:07

Alles gut, kein Problem

Dass bislang niemand im Forum den gleichen Fehler gemeldet hat, macht die Sache natürlich schwierig. Ich halte es aber ebenfalls für eher unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer etwas an der Codierung verändert hat – zumal es sich um einen Firmenwagen gehandelt hat und die Softwarestände beim Kauf den Auslieferungsständen entsprachen.

Daher noch einmal die konkrete Frage in die Runde:

Gibt es in der Codierung des MIB3-Steuergeräts überhaupt Einstellungsmöglichkeiten, die die Darstellung oder das Verhalten der Rückfahrkamera beeinflussen könnten?

Vielen Dank schon mal an alle, die dazu etwas beitragen können.

• Powderk
    • 21. September 2025 um 21:12

Hallo Monk

Mir geht es hier nicht darum, irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Händler durchzusetzen – das Thema „Gewährleistung“ habe ich bewusst außen vor gelassen.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Händler für mich aufgrund der Entfernung keine Option. Mir geht es ausschließlich darum, ob es eine technische Lösung für das Problem gibt (z. B. durch Softwareupdate oder Codierung).

Wenn jemand dazu konkrete Hinweise oder Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar. Den möglichen Lösungsansatz würde ich dann anschließend mit meinem örtlichen Cupra-Händler besprechen.

• Powderk
    • 20. September 2025 um 11:00

Wann gekauft?

Anfang diesen Jahres gekauft

Von einem Händler? (Gewährleistung evtl. noch vorhanden)

Ja von einem Händler als Leasing Rückläufer. Gewährleistung währe noch vorhanden jedoch hätte ich eine Fahrstrecke von über 3 Stunden nur für die Hinfahrt von daher fällt diese Option aus da die Fahrtkosten den Wert dieses Mangels bei weitem übersteigen würde.

War der Fehler bereits bei Übergabe vorhanden?

Ja der Fehler war bereits bei Übergabe vorhanden wurde von mir ab nicht erkannt da ich vorwärts vom Hof gefahren bin 😋

• Powderk
    • 20. September 2025 um 09:39

Ich habe das Fahrzeug als Gebrauchtwagen gekauft. Im Rahmen der Aufbereitung wurde von dem Verkäufer das Kameramodul getauscht da sich Kondenswasser in der Linse gesammelt hatte. Ob das Problem bereits vor dem Austausch bestand kann ich leider nicht sagen.

• Powderk
    • 20. September 2025 um 08:17

In der Codierung habe ich nichts verändert. Habe aber demnächst einen Termin für die Freischaltung von Fulllink. Ich schaue mal ob man mir dort weiterhelfen kann.

• Powderk
    • 19. September 2025 um 17:46
    Zitat

- Neustart vom Infotainment?

- Werksreset?

- Sicherung gezogen?

- Batterie abgeklemmt?

Habe ich alles mindestens schon einmal Durchgeführt

• Powderk
    • 19. September 2025 um 14:08

Hallo zusammen,

ich fahre einen Cupra Formentor mit MIB3-Entertainment-System und habe ein Problem mit der Rückfahrkamera. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird zwar das Kamerabild angezeigt, aber die linke Seite ist dauerhaft von der Sensoranzeige (OPS-Balken) verdeckt.

Ich kann nur dann auf Vollbild umschalten, wenn ich die Sensorik komplett ausblende – was beim Einparken natürlich nicht ideal ist. Bei anderen Fahrzeugen (z. B. Golf 8, Leon) habe ich gesehen, dass das Bild rechtsbündig dargestellt wird, sodass Kamera und Sensoren gleichzeitig voll sichtbar sind.

Das Kameramodul wurde bei mir bereits getauscht, da die alte Kamera Kondenswasser in der Linse hatte. Ob dieses Problem schon vor meinem Kauf bestand, kann ich nicht sagen. Die Softwareversion ist auf dem aktuellen Stand.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™