1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk
  4. von 8Jx19 ET40 auf 8Jx19 ET30 - physische Änderungen gemäß Gutachten notwendig?

Beiträge von Oeltanker87 im Thema „von 8Jx19 ET40 auf 8Jx19 ET30 - physische Änderungen gemäß Gutachten notwendig?“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • von 8Jx19 ET40 auf 8Jx19 ET30 - physische Änderungen gemäß Gutachten notwendig?

    • Oeltanker87
    • 23. September 2025 um 11:58

    Mal meine 2 Cents zum Thema. Das griße Problem beim Tuning im Allgemeinen und es ist die letzten Jahre auch immer schwieriger geworden, ist das die entsprechende Instanzen rund um die Gesetzgebung oftmals völlig aneinander vorbei arbeiten. Unsere Gesetzgebung ist da aber auch maßgeblich dran Schuld.

    Ich vertrete auch inzwischen die klare Meinung, dass wenn man was verändert es auch sauber abnehmen lassen sollte. Ja, früher waren das oftmals Grauzonen die man mit einem Augenzwinkern wegignoriert hat. Auch die Rennleitung hat dem Tuner meist viel durchgehen lassen. Die nachweislichen Todesopfer durch nicht eingetragene Sportluftfilter sind ja marginal gering. Aber seit Stilllegungen und finanziell sensible Strafen zum liebsten Vollstreckngsinstrument geworden sind, ist das halt anders.

    Ich sehe in erster Instanz immer der studierten Sachverständigen. Der zeichnet das mit seinem Namen ab und haftet im Worst Case auch. Deswegen wird auch so umfangreich dokumntiert, vor allem bei Einzelabnahmen. In zweiter Instanz sehe ich die Polizei, die halt prüft, ob das was auf dem Papier fixiert ist auch dem gegenwärtigen Ist-Zustand entspricht. Und hier fängt das Problem an und zwar meist auf der Seite der Polizei, primär bewegt durch zwei Aspekte: Ego und Ahnungslosigkeit.

    Deswegen sage ich immer wieder: die Eintragung ist erst einmal nur das Papier wert auf der sie gedruckt ist. Ich spreche hier aus vielfacher eigener Erfahrung. Das eigene Auto kann mit den hochwerigsten Teilen, von den fachmännischten Betrieben umgebaut sein, vom besten Sachverständigen geprüft, dokumentiert und abgenommen sein. Wenn an dem Tag der Polizeibeamte keinen Bock hat auf dich und deinen Bums, oder aber meint das wäre nicht korrekt, einfach weil er es nicht besser weiß (leider sehr häufig so), kann man sich das ganze vorab veranstaltete und teuer bezahlte Brimborium rund um die technische Abnahme trocken in den Ar*** schieben. Es wird angezweifelt, der Abschlepper kommt, Kennzeichen weg, tschauuu! Und schon flattert die Strafanzeige rein und die Party geht los.

    Das heißt nicht, dass man im Unrecht ist. Aber man ist dann gezwungen das große Besteck heraus zu holen und den ganzen Mist einzuklagen. Dann geht es vor's Gericht. Bla bla auf allen Ebenen, am Ende kommt der Sachverständige dazu, belegt das alles nach technischen und gestezlichen Richtlinien sauber ist und das Ende vom Lied ist: Zeit und Geld weg bei allen Beteiligten.

    Und das am Ende ist der Grund, warum das alles schon lange keinen Spaß mehr macht. Und leider fallen da viele auch in Ungnade. Die Tuner die wirklich sauber und korrekt umbauen. Die Sachvertsändigen die eigentlich nur ihrem Job nachgehen und auch die Polizeibeamten die ihren Job gut und fair machen, aber dann dennoch diesen Stempel abbekommen.

    Moral von der Geschichte: keine! Wenn tunen will, muss man mit all dem Leben und sich bewusst sein, dass das einen ereilen kann. Ganz egal ob Airride und wilde Radkombi, oder nur eine olle LED Kennzeichenbeleuchtung. Man kann und sollte einfach vorab versuchen alles bestmöglich in trockene Tücher zu legen, um im Worst Case eine gute Position zu haben.

  • von 8Jx19 ET40 auf 8Jx19 ET30 - physische Änderungen gemäß Gutachten notwendig?

    • Oeltanker87
    • 23. September 2025 um 11:06

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™