Beiträge von Momitsu im Thema „Shell V-Power SmartDeal“
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Beitrag
RE: Shell V-Power SmartDeal
Momitsu10. Januar 2024 um 16:20 Wenn man nicht bei #76 stehen bleibt, sondern nur etwas weiter liest...
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Ich habe mal gelernt, dass Kommunikation eine Bringschuld ist. Der Sender einer Botschaft ist dafür verantwortlich, dass sie in angemessenem Rahmen, der richtigen Form und für den Empfänger verständlich dort ankommt.
Warum sollte man sonst kommunizieren wollen? Dann könnte man es auch einer Parkuhr erzählen, wenn einem egal ist, ob es den/die Adressaten erreicht.
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und ich kann dir versichern dass der unterschied durchaus messbar ist.
Du hast schon gelesen (und auch verstanden), was ich geschrieben habe? Dass ich bewusst die Oktanzahl als Unterschied herausgenommen habe und mich rein auf die Additive bezog?
Ansonsten glaube ich, dass kaum einer von uns die Unterschiede erfahren kann. Ich glaube nicht, dass ich wirklich merken würde, ob ich mit 95 oder 100 Oktan durch den Pfälzerwald ballere, und ich halte wirklich viel von meinen Fahrkünsten
Trotzdem fahre ich V-Power
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Es geht hier um Premiumkraftstoff mit 100 Oktan. Somit wäre es aus meiner Sicht nicht richtig, den billigsten 98er Sprit als Basis heranzuziehen.
Ich kann Dir versichern, dass der Sprit gar nicht so "edel" im Vergleich zu anderen ist. Der einzige Unterschied neben der Octanzahl besteht in den Additiven. Da mag das eine oder andere zu einer reinigenden oder etwas saubereren Verbrennung beitragen, bei der reinen Menge des Sprits, der da verbrannt wird, ist der Unterschied aber marginal.
Ich bin an einer Tankstelle aufgewachsen und wenn Dir der Fahrer des Tankwagens (nebenbei ein guter Freund meiner Eltern) erklärt, dass er den Sprit im Tanklager aus dem gleichen Tank ins Auto bekommt, bei Aral (Beispiel) da beim Befüllen des Tankwagens ein Additiv dazukommt, was bei freien Tankstellen halt nicht reinkommt...den Rest kannst Dir denken, auch wenn Shell mittlerweile eine eigene Tanklager und Logistikstruktur hat.
Die Mineralölkonzerne analysieren ja auch untereinander die Konkurrenzprodukte und chemisch gibts wenig Stoffe, die völlig eigenständige und grundsätzlich unterschiedliche Merkmale aufweisen, die man nicht leicht verändert nachbauen könnte, falls da tatsächlich etwas als Patent gesichert sein sollte.
Wenn man von schlechten Sprit redet, dann sind das Verunreinigungen. Diese hats in "Bananenrepubliken", aber nicht in Deutschland bzw. der EG, wo selbst der Biegegrad der Bananen genormt und überwacht wird. Wirklich schlechten Sprit hat es hier einfach nicht, also sind die durchaus vergleichbar -
Das bedeutet Super Plus ist bei dir günstiger als E5 bei Shell?
Ja, Stand "jetzt" sind bei mir beide, d.h. Super Plus beim "billig" und E5 von Shell bei exakt 1,799
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Ich habs jetzt mal grob in Excel durchgerechnet:
Vorraussetzung sind 10l/100km geschätzt und 20.000km Jahresfahrleistung (mein Leasingvertrag)
Wenn ich aktuelle Preise hier bei mir in der Umgebung durchrechne komme ich auf:
Shell V-Power mit Smartdeal: € 3728/Jahr (1800 zum Smart-Preis plus 200 zum ADAC-Preis (-1 Cent) plus 99 Jahrespauschale)
Shell V-Power ohne Deal: € 4098
Sonstige Super-Plus: € 3658"Man" zahlt also Stand jetzt € 70 mehr pro Jahr für Shell-Sprit gegenüber "gerade billig"
E5 "gerade billig" wären € 3420
E10 "gerade billig" wären € 3300
Alle Tankstellen jeweils über clever-tanken.de im Umkreis von 15km und dort jeweils die günstigsten Preise genommen
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Das wäre meine nächste Frage geworden ,bei mir in der Stadt (habe gerade nachgesehen ) gibt es 7 Shell Tankstellen mit dem V Power Racing von 1.94,9--2.01, € ,das bedeutet das ich innerhalb der Stadt also auch noch ständig die günstigste Shell anfahren muß ,um das beste am Deal rauszuholen .
Jetzt komm hier mal nicht mit Fakten
Tatsächlich musst Du doch eh immer die günstigste Tanke anfahren, wenn Du beim Sprit sparen willst. Also warum dann nicht teurer günstig einkaufen beim Schamanen des Vertrauens mit der Muschelkette?
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Ist das so schwer zu verstehen,ich wollte wissen wenn einer 10 000 / 20 000 Km fährt welchen Deal er genommen hat und ob es sich gelohnt hat ,mir ist Egal aus welchem Grund er es macht das ist jedem seine Sache .
Die rechnen das bei 8l/100km und 21 Cent Preisunterschied. Monat und Jahrestarif sind gleich bis auf leichte Ersparnis durch Jahreszahlung
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Bei mir hat dieser Code BMWJT20 funktioniert; von 119,99 auf 99,99 €
Hat gerade eben immer noch funktioniert