wenn ich nach den karosseriemaßen schaue sind die angaben identisch
Die Radläufe sind breiter beim VZ5, daher kommen diese 10mm
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
wenn ich nach den karosseriemaßen schaue sind die angaben identisch
Die Radläufe sind breiter beim VZ5, daher kommen diese 10mm
der VZ5 ist von der Karosserie her nicht breiter, die Spur ist lediglich durch die 20 zoll und 255 Reifen Serienmäßig breiter, die Karosse ist identisch, die Kotflügelverbreiterungen haben lediglich eine andere optik
Stimmt nicht. Der VZ5 ist pro Seite 10mm breiter
Ja hab ich auch schon gelesen , man muss nur auf die Breite der Felge achten , oder? Da der VZ5 ja breiter ist.
Und klar , am Ende ist das Gutachten ja entscheidend..
Danke dir für den Tipp , ich schau mal weiter
Nicht nur. Du musst auch darauf achten, dass die Felgen über die Bremse passen. Die Akebono baut ziemlich auf und "killt" so manche Felgen. Lösungen gibt es da immer für - zum Beispiel Spurplatten usw.
Alle paar Jahre ist gut. Fabian wechselt die Felgen öfter als andere ihre Unterwäsche
Was bist denn jetzt so
![]()
Ist doch nice.
Finds grundsätzlich gut, wenn man alle paar Jahre mal was anderes / neues macht.
Hast du eig. eine Kooperation mit Raffa? Das die dir da etwas preislich entgegen kommen?
Felgen sind schon "lecker" von denen.
Ich bin tatsächlich Markenbotschafter ja. Bekomme dementsprechend immer was Rabatt.
Ja, gerade die neue Forged Series Felgen sind was komplett anderes ![]()
Seit gestern die neue Raffa Forged Wheels RFS-04 in 9x20 ET30
Mir gefällt dieses klassische Tiefbett/Mehrteiler Design auf dem modernen Auto, in Kombination mit dem Luftfahrwerk unglaublich gut ![]()
Momentan steht er beim Folierer das restliche schwarz muss jetzt doch dem Mint weichen.
Danach lege ich mich nochmal unters Auto, habe vorne noch 5,5cm restgewinde, die müssen auch noch weichen.
Für hinten warte ich noch auf die kürzeren Federn von gepfeffert.
Ah, lässt du es also doch durch folieren - hab ich doch gesagt schaut stimmiger aus ![]()
Okay, dann geht es also noch was in den Keller. Sehr schön ![]()
Wilde Nummer ![]()
Ich hab die champagner RFS-03 auch mal probe gesteckt.. beißt sich für mich aber zu sehr mit dem Kupfer der Bremsen. Aber das ist wahrscheinlich nur mein innerer Monk der da im Weg steht ![]()
Gehst du noch was tiefer? Oder bleibt es bei der Einstellung?
Also bei meinen Pirelli mit 255/35 R20 und einer Felge mit 8,5" ET41 schleift nichts, alles wurde eingetragen
. H&R Federn 30/35mm sind auch verbaut
.
Da kann auch nichts schleifen. Das sind absolute humane Maße
Da haben sie sicher aber viel abgeschaut bei der CF.3-FF von Wheelforce
Was meinst du woher Wheelforce seine Designs hat? Ich sag nur Brixton Forged ![]()
Stellen sich alle immer als "Erfinder" dar, daher gibt es die Designs schon lange.
Und ein 10-Speichen Design ist eben klassisch und hat so ziemlich jeder Hersteller im Sortiment ![]()
Hallo fabian.cupra
meinst du die RFS-03 bekommt man auch auf einen normalen VZ? Habe aktuell 8,5x20 ET 33 verbaut mit 255/35 Bereifung ohne irgendwelche Nacharbeiten.
Wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist, passt das auch mit 255/35 Reifen. Bei Tieferlegung wäre es dann besser, auf 245/35 zu gehen.
So, seit Freitag sind erst mal die neuen Raffa Forged RFS-03 High Gloss Silver in 9x20 ET30 drauf.
Das sportliche 10-Speichen Design passt super zum Formentor - damit macht man nichts falsch.
Live und in Farbe wirkt die Felge viel edler und schöner wie auf Bildern.
Noch besser wäre der Nexen N'Fera SU1 gewesen, der lässt sich mehr ziehen.
Der Sport lässt sich mal so gar nicht ziehen ![]()
Zur Felge muss ich glaube ich nichts sagen ![]()
fabian.cupra als du noch Stativ warst hattest du ja das gepfeffert drin.
Da ich jetzt zeitnah meine neue Felgen bekomme und ebenfalls das gepfeffert fahre, hätte ich mal ne Frage.
Hattest du an der Vorderachse noch Restgewinde übrig, oder hattest du noch kürzere Federn verbaut?
30er Querschnitt fahre ich dann auch auf der neuen Felge und habe im stand jetzt noch knapp 2 cm restgewinde.
Vorne hatte ich noch Restgewinde, hinten auch. Hatte aber kürzere Federn zusätzlich verbaut.
Dann nehme ich lieber 35er Querschnitt.. Der Formentor kommt wahrscheinlich 40-50mm tiefer, denke dann wird das so schon passen.
Was genau hast du bei dir bearbeiten müssen?
Radhausschale, Radläufe?
Danke
Schale, Radläufe und Sturz. Aber mein Auto bzw. die Einstellung davon, ist auch kein Maßstab.
Bei einer moderaten Tieferlegung von 40-50 mm würde ich auch auf den 35er Querschnitt gehen.
Fährt jemand eventuell 9.0J ET30 245/30/20 ?
In den Gutachten bei vielen Felgen steht drin, das was bearbeitet werden muss..
Ist es wirklich so?
Hier.. ob was bearbeitet werden muss, kann ich nicht sagen. Da bei mir eh alles bearbeitet ist ![]()
Aber denk dran, bei 30er Querschnitt wirkt das Auto, wenn es nicht bullen tief ist, direkt "höher" da durch den flachen Reifen das Radhaus weniger ausgefüllt ist.
30er Querschnitt macht eigentlich nur Sinn, um maximale Tiefe rauszuholen.
Mehrteiler Optik oder Mehrteiler Felgen sind immer schwierig, wenn das Auto nicht entsprechend tief ist.
Durch das Bett und dem inneren Stern, wirkt die Felge leider super klein, was mich persönlich immer stört.
30er Querschnitt würde das ganze wohl schon besser machen.
Warum müsst ihr denn alle den ganzen Beiitrag mit Bilder zitieren.. ?
Hab es mal geändert. Ist meine gute Tat für heute auch damit erledigt
Es ist vollbracht und ich sieht geil aus. Räder incl. Tieferlegung sowie E-Intake absolut problemlos eingetragen. Verschränkt, gefahren, keine Nacharbeiten. Passt wie Arsch auf Eimer. Morgen früh hol ich meinen Wagen ab. Gibt die Tage dann mal noch paar schönere Bilder
Wäre auch "schlimm" wenn man da Nacharbeiten hätte müssen und er beim verschränken wo ankommt.
Zur Optik: schaut sehr stimmig aus, kann man so machen ![]()
Wow über 5400,-€ für ABT Felgen ist schon eine Ansage, dafür fahren einige hier 2 Jahre Formentor im Leasing.
Wer 5400€ dafür ausgibt, hat auch massiv einen an der Glocke ![]()