Oder ganz einfach: der Formentor ist so eine Schrottkiste mit viele. Fehlern und Mängel und verdient keinen guten Sprit : 😜
Beiträge von KB24 im Thema „VZ310 und E10 tanken“
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Ich möchte wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen...
Ich habe zwar nur den 190 PS, aber ich habe auch den Shell V-Power Deal gemacht. Mit Benefiz für 99 Euro.
Mich hat dazu bewogen, daß ich zum Einen in 200 Meter Entfernung eine Shell Tankstelle habe und zum Anderen auf dem Weg von/zur Arbeit nochmals 2 bis 3 Shell Tankstellen in Reichweite sind. Die 99 Euro hat man relativ schnell wieder rein gespart. Da ich sonst auch Super tanken würde, kann ich mir ja für den gleichen Preis auch den Premium Sprit gönnen....
Ich kuck mir natürlich auch immer die Preise bei Clever Tanken vorher an....
Viele Grüße
Michael
Bist du sicher, dass du es relativ schnell reinholst? Du zahlst doch statt den ausgeschrieben V-Premium Preis den Super Preis von Shell und dieser ist ind er Regel immer ein paar Cent teurer. Wie willst du es dann reinholen?
Mit meinem Cupra Leon 5F habe ich entweder SuperPlus oder V-Power getankt, selbst da habe ich die 90 € nicht reinbekommen. Außer ich hätte immer mindestens 3 mal im Monat getankt, bei mir waren es 2-3x im Monat. -
Ich verstehe diese Sichtweise und verurteile sie nicht. So viel vorab
Ich denke mir nur immer: wie würde ich mit meinem „eigenen“ Auto umgehen und andersherum: warum sollte ich es anders machen, nur weil es Leasing ist und mir keiner dankt? Ich brauche ja auch keine Anerkennung, wenn ich mir von Bekannten etwas leihe und es danach im bestmöglichen Zustand zurückgebe.
Das meine ich jetzt eher im Allgemeinen, nicht bezogen auf irgendeine Spritsorte.
Oh ja immer den Großkonzernen was gutes tun, obwohl der "billige" Sprit freigegeben ist und dem Motor nicht schadet.
Während die Großkonzerne immer darauf schauen, wie man die Autos billiger und minderwertiger machen kann, aber mehr verlangen kann, machen wir uns Gedanken, wie wir es ihnen danken könnten :).
Oh ja und das Auto im bestmöglichen Zustand zurückgeben, so wie ich damals meinen Seat Leon Cupra. Mit 200km Resttank und 6mm Profil. Was war? Ich durfte 400 € für ein paar Kratzer an der Felge zahlen :). -
Schau dir doch das Video hier an. Es bringt schon etwas bei getunten Autos, die solche Spritsorten auch annehmen. Da dein VZ Tribe ebenfalls "nur" ein Standardauto vom Fließband ist, wird es kaum bis gar keinen Unterschied machen, außer vielleicht bei deinem Geldbeutel ;).
Ich tanke seit 1,5 Jahren nur E10 in meinen VZ und merke weder einen Leistungsunterschied, noch läuft der Motor unruhig, noch ist der Verbrauch merkbar gestiegen. Der ADAC hat auch bestätigt, dass E10 absolut unbedenklich für die Motoren ist, auch nach vielen 100.000 km -
Wie hast du die Beschleunigung denn gemessen?
Von 0-100 km/h keine Ahnung, ist vielleicht nicht schneller, aber wie ich geschrieben habe, wenn ich bereits fahre und schnell beschleunigen möchte, habe ich jedes mal mit SuperPlus 1-2 Sekunden verloren, weil einfach kein Gas kam. Ähnliche Probleme hatte ich sogar mit meinem alten Leon Cupra 5F gehabt, aber bei dem war Super E10 nicht freigegeben, weshalb ich es nicht getestet habe.
Beim Formentor und E10 habe ich diese, ich weiß nicht wie man es nennt bin Laie, aber ich nenne es mal "Löcher" beim durchgedrückten Gaspedal nicht ein einziges Mal. -
Können etwas empfehlen, aber können nicht sagen, wie viel Leistungsverlust besteht.
Ist so wie die ganzen Spülmaschinenhersteller Calgon/Finish empfehlen, obwohl laut den Tests diese sogar am schlechtesten abschneiden. -
Meine Erfahrung hat mir sogar gezeigt, ich spare nicht nur Geld, sondern das Auto beschleunigt definitiv besser mit E10! Bin die ersten Monate die gleiche Strecke mit SuperPlus gefahren, wenn ich Vollgas gegeben hatte, gab es jedes mal kleine Aussetzer und der Motor reagierte nach ein paar Sekunden.
Seit fast einem Jahr tanke ich E10 und hatte dieses Problem nicht ein einziges Mal!
Auch wenn angebliche Fakten genau das Gegenteil aussagen, ich bin definitiv anderer Meinung. -
Und das vor über 30 Jahren 91 Oktan gab und man damit seinen Porsche betankt hat vergisst man? Klar, der 91er war deutlich weniger lukrativ als sowas wie V-Power ;). Autos werden moderner, statt dass man sogar mit dem Oktan runtergeht, benötigt man immer mehr Oktan bei leistungsstarken Motoren?
Aber ja, jeder wie er möchte -
Wer das Auto sehr lange fahren möchte, sollte vielleicht eher auf den SuperPlus von Esso umsteigen, denn dieser säubert doch angeblich sogar den Motor ;):
Aber ja, wäre ich zufrieden mit der Kiste und hätte ich kein Leasing, würde ich auch SuperPlus tanken. Das erste halbe Jahr tankte ich auch nur SuperPlus, mittlerweile geht mir die Blechkiste wirklich am Hintern vorbei, wieso mehr Geld ausgeben?
Aber am Ende des Tages stecken die ganzen Konzerne unter einer Decke und möchten uns suggerieren, dass wir den teuersten Sprit V-Power und Co. tanken sollen, geben aber zeitgleich den E10 frei mit etwas weniger Leistung und wer von uns ist ein Rennfahrer, der das Auto bis an sein Limit ausfährt?
Es ist auch so wie mit der Homoöphatie. Man kann den Leuten sonst so viele Videos und Fakten zeigen, dass das nichts bringt, sie holen es sich trotzdem, weil sie sich dadurch "besser" fühlen, deswegen wer den überteuerten Ultimate 102 tanken möchte, klar ist ein freies Land und das ist auch gut so. -
Bin jetzt 4h Richtung München gefahren, hin mit SuperPlus 10l verbraucht, zurück E10 und 9,8l verbraucht. Bei beiden war ich unterwegs mit 80-140 kmh. Auf der Rückfahrt stand ich sogar kurz im Stau (mit e10).
Dass man mit E10 mehr verbraucht ist sicherlich korrekt, aber auch nur bei absolut gleichen Gegebenheiten. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Im Gegenteil sogar, hatte das Gefühl mit E10 beschleunigt die Kiste etwas schneller.