Ich sag ja nur das es theoretisch möglich wäre. Bzw er sogar dafür zugelassen ist
Na dann viel Erfolg. Alternativ kannst du dein altes Frittenfett reinkippen oder reinpinkeln.
Ich sag ja nur das es theoretisch möglich wäre. Bzw er sogar dafür zugelassen ist
Na dann viel Erfolg. Alternativ kannst du dein altes Frittenfett reinkippen oder reinpinkeln.
Also man kann den Cupra sogar mit normalem Benzin Tanken also ROZ91, dann jedoch nur mittlere Drehzahl und sobald wie möglich Super (ROZ 95/98) nachtanken. Deshalb gehe ich davon aus das E10 kein Problem ist Problematisch ist es bei E30 - E100, was auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben ist.
Woher bekommt man denn heutzutage noch ROZ91?
Mir Persönlich geht es auch primer um die Reinigungswirkung, und da spreche ich aus Erfahrung, habe bei meinen vorigen KFZ bei KM 230 000 den zerlegten Kopf und Kolben gesehen sahen aus wie neu ohne irgendwelche Ablagerungen und das nach 17 Jahren Premium Sprit, also bleibe ich dabei wie auch von dir beschrieben vielleicht auch mein Gewissen zu besänftigen.
Das mit den Additiven kannst du dir sparen. Bei Aral sind in allen Spritsorten (außer vermutlich Diesel) dieselben Additive. Kann man auf deren Homepage nachlesen. Am Ende ist das alles nur Marketing und selbst ein Ferrari fährt mit E10 genauso gut wie mit Ultimate.
Alles anzeigenEs sind einfach zu viele Variablen im Spiel. Ohne Leistungsprüfstand sehe ich jedes "Gefühl" hier mit +/-5% "Genauigkeit". Und selbst die verschiedenen Prüfstände schwanken in Ihren Ergebnissen. Hier war auch mal ein Video drin, wo E10 klar besser war. Ich meine, das war aufs Klopfen bezogen.
Aber Ablagerungen sind wieder was anderes. Das merkt man dann nach 5 oder 10 Jahren. Ich bezweifle es für mein persönliches Verständnis der Physik oder Chemie. Aber das ist nur mein begrenzter Horizont. Übrigens wäre hier E10 der sauberere Verbrenner. Also im Vergleich zu E5 oder E0.
Ich hatte mal nen Artikel gelesen, da hat ein Chemiker ausgerechnet, wieviel Additiv pro Zündvorgang in der Kammer war. Das war absolut und relativ ein Witz, als das das was bewirken könnte. War aber eben nur aus diesem Blickpunkt "berechnet". ich schau mal, ob ich das mal wieder finde. Es war aber auf nachträgliche Additive bezogen.
Aral gibt z.B. 0,1% Beimischung an im regulären Sprit. Das ist ja gar nicht so wenig. Zumindest wenn diese 0,1% eben aus den Additiven bestehen, und nicht noch Trägerstoffen.
Ich tanke idR E10. Mach auch mal Additive rein von BASF (ist das zeug, was im Ultimate ist), "Octanbooster", "Sytstemreiniger" usw. Merke nie nen Unterschied, bewege die Karre aber auch selten bis nie in dem Bereich, wo das notwendig wäre - also am Leistungsmaximum.
Unterm Strich hat E10 eine etwas geringere Energiedichte, also höherer Verbrauch. Selbst da muss ich sagen, bemerke ich es kaum oder gar nicht wenn ich mal E5 tanke. Das sind eben die 2-5% die es ohnehin immer irgendwo streut. Und das, sorry, merkt aus dem Forum hier niemals jemand. Eine Blindstudie würde hier keiner bestehen. Außer Sebastian Vettel fährt Formentor.
Shell und Aral packen ihre Additive auch in die normalen Spritsorten wie E10 und E5. Das Thema Ablagerungen wirkt sich also wenn dann nur extrem begrenzt aus.
https://www.aral.de/de/global/reta…ottokraftstoffe
Kann man alles hier nachlesen...
.... soll doch einfach jeder tanken was er will und derjenige für richtig hält!
Natürlich. Aber etwas Wahrheit schadet doch auch nicht.
Vielleicht macht er sich ja auch selbst damit glücklich. Und vielleicht will oder braucht er auch keine Erklärung vom Bloch.
Das mag schon sein. Aber ein fundierter Meinungsaustausch hat noch keinem Forum geschadet. Sonst können wir die Seite auch gleich aus dem Netz nehmen.
Wahrscheinlich ein Druckfehler auf dem Aufkleber. E10 hat zwischen 5 und 10% Bioethanol https://de.m.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
Das ist kein Druckfehler. Viele Tankstellen kippen in beide Tanks normales E5. Wichtig ist nur, dass die einen ihr E10 tanken können fürs gute Gewissen und die anderen E5 damit sie keine Angst haben, dass ihr Motor kaputt gehen könnte.
Also ich hatte vorgestern meine Probefahrt bevor ich mir den Wagen auch geholt hab.
Da fragte ich, was die Verkäuferin getankt hat und sie sagte einfach E10. Ich fiel erstmal vom Glauben ab. Aber nachdem, was ich da gelesen hab ist das ja wohl doch nicht so schlimm bzw. besser als normales E5.
Ich hab ein Leasing für 3 Jahre und hatte vor mir diesen Shell Smart Deal zu holen, obwohl ich eigentlich totaler Aral Fanboy bin und eig lieber Ultimate tanken würde. Jedoch muss man auch auf den Geldbeutel achten und da frag ich mich, ob es wirklich Sinn macht, beim Leasing Ultimate zu tanken statt E5 bzw. jetzt E10.
Weitere Frage. Kann man E10 mit anderen Kraftstoffen mischen? oder sollte man den Tank quasi leerfahren bevor man auf E10 oder von E10 weg wechselt?
Ich tanke von Anfang an nur E10. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie eine Rakete.
Wenns vom Hersteller aus ok ist, kann man auch 95er tanken. Wir legen den Kunden aber immer ans Herz wenn möglich 98er zu tanken. Das falsche Benzin kann den Motor sprengen..
Ich hatte damals ein Citroën DS3 Racing. Vom Hersteller aus wurde gesagt NUR 98er. Stand auch so im Tankdeckel.. Ich fuhr das Auto 2 Jahre, 45.000km ohne auch nur das kleinste Problem, hab immer 98er getankt.
Dann wurde es verkauft an ne Kundin vun uns.. Nach 3 Monaten mussten wirs Abschleppen.. Motor kaputt.. Diagnose erstellt und die erste Frage von Citroën war, was getankt wurde. Die Kundin meinte dass das 98er zu teuer wäre und ihr Kumpel ihr gesagt hätte wir hätten keine Ahnung und sie könne ruhig 95er tanken. Auf Garantie wurde dann auch der Motor getauscht. ein paar Monate später das gleiche.. Wieder Motor im Eimer.. Wieder hat die stur nur 95er getankt.. Als das ganze dann auch noch ein 3tes mal passierte, hat sie das Auto verkauft.. Ihren Fehler sah sie immer noch nicht ein. Der Kerl der das Auto danach gekauft hat, hat brav immer 98er getankt und wir sahen das Auto immer nur wieder brav zu den Inspektionsterminen..
Also Leute: haltet euch bitte an das was vorgegeben wird
Vor dem S3 hatte ich noch ein Suzuki Vitara.. Bei dem war es zB vorgegeben man soll 95er tanken. und NUR 95er Die Hersteller wissen schon warum sie was angeben.
Du sagst es: " Wenn es vom Hersteller aus okay ist". Und genau das ist beim Formentor und E10 oder 95er der Fall.
Meinen RS3 betanke ich nur mit V-Power. Das ist aber auch ein Hochleistungsmotor der auf der Autobahn öfters mal den Drehzahlbegrenzer sieht. Theoretisch würde aber E10 reichen. Beim Formentor werde ich es ganz nach Gefühl handhaben.
Wenn 98 vorgegeben ist, warum kann man dann nicht einfach dieses tanken? 95 werde ich nur zur Not tanken, ansonsten 98er. Alles darüber ist quatsch und wird auch nur im Ausnahmefall getankt.
Tank doch was du willst und lass die anderen Fahrer in Ruhe! Wie kann man so penetrant sein...
min 95 ist eine Vorgabe der EU die der Hersteller machen muss da nicht alle Länder 98 oktan sicherstellen können. Deshalb heißt es auch in anderen Ländern EuroSuper 95.
Ja in USA gab/gibt es auch noch 87 oktan, deshalb hatte dort der VW Golf zb 2,5 Liter Hubraum (5zyl) und "nur"170 PS.
Die Oktanzahl in den USA hatte sicherlich nichts mit den 170 PS des Golf 2.5 zu tun. Mit dem Motor wollte man die Amis nur locken, weil er Klang mitbringt den ein 2.0 nicht bieten kann. Das war in den USA der Brot und Butter Motor im Golf/Jetta.
Hier noch etwas Lektüre für alle Skeptiker:
Hoffentlich gönnt ihr nicht nur eurem Formentor sondern auch eurem Körper immer das Beste. Dort wären Ablagerungen nämlich deutlich schlimmer