ja ich in Heidenheim.
Und mit der Abwicklung zufrieden ? Habe jetzt 4 Wochen auf die Rechnung gewartet damit ich die BAFA beantragen kann.
ja ich in Heidenheim.
Und mit der Abwicklung zufrieden ? Habe jetzt 4 Wochen auf die Rechnung gewartet damit ich die BAFA beantragen kann.
Hat jemand hier im Forum sein Fahrzeug beim Autohaus Schnaitheim in Heidenheim oder Launingen bestellt.
Ja ich denke auch, dass der Händler mit seiner Aussage die Fahrzeuge gemeint hat, welche sich schon im Zulauf befinden, also fertiggebaut auf dem Transportweg oder schon in Deutschland (Zwischenlager, Importeur etc) sind.. und dies wird wohl auch derzeit so praktiziert.
Ob jedoch ein noch nicht fertiggebautes Fahrzeug zugelassen werden kann, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ist ein heikles Thema, ob produziert oder in der Endmontage. Du lässt ein Fahrzeug auf Dich zu, daß Du noch nciht gesehen hast. Was ist, wenn das Fahrzeug einen Transportschaden hat (Türe, Motorhaube...) - wie hier auch schon berichtet wurde ?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe hier nun auch schon eine Weile mitgelesen, aber bisher nicht beteiligt, da mein Händler ebenfalls nicht sonderlich viele Informationen preisgibt.
Anhand der Mail-Strecke muss mein Formentor Mitte/Ende September gebaut worden, was Anfang Oktober auch bestätigt wurde. Für den ZP8 hats zum dem Zeitpunkt scheinbar nicht gereicht. Aus "Mitte November sollte das Fahrzeug zur Abholung bereit sein" wurde natürlich nichts.
Nun habe ich heute nochmal nachgefragt und zum ersten Mal einen Ausschnitt aus Nadin zu sehen bekommen. Dort sind nun die Punkte "Ausgang Fabrik", "Ankunft Hafen" und "Ausgang Hafen" alle mit dem 29.11.22 aufgeführt.
In der Vergangenheit war das Vorhandensein eines Datums bei "Eingang Hafen" und "Ausgang Hafen" ja eigentlich gleichzusetzen mit dem Transport per Schiff. Allerdings würde es mich schon sehr überraschen, wenn das Fahrzeug es in einem Schwung direkt aus dem Werk, in den Hafen und aufs Schiff geschafft hätte. Zumal ich auch kein Schiff finden kann, dass in den letzten Tagen in Barcelona abgelegt hat.
Hat jemand, dessen Fahrzeug per LKW/Zug transportiert wurde, vllt diese Infos bei seinem Fahrzeug im Nadin einsehen können?
Bestellverlauf
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid, weiß, Winterpaket, Ladekabel, PLA, WFL
bestellt: 09.01.22
Die Zeit läuft: 12.01.22
Optimal Aufladen: 24.08.22
Concierge: 01.09.2022
Connect: 16.09.2022
Gebaut: ...ausstehend...
Ich hatte auch wochenlang im Nadin als "Eingang" und "Ausgang" Hafen den 6.9.2022 stehen. Erst wenn das Fahrzeug definitiv auf dem Schiff ist, wird das Datum "Ausgang" aktualisiert. Bei mir war es dann der 26.10.2022, d.h. das Fahrzeug stand 7 Wochen im Hafen.
Hallo an alle,
nach Monaten des stillen Mitlesens, klinke ich mich an dieser Stelle auch mal ein. Ich habe meinen Formentor VZ 245PS Hybrid im Februar diesen Jahres bestellt und in der vergangenen Woche telefonisch die Information bekommen, dass das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr kommt (nachdem ich meinem Händler unter langwieriger Schwerstarbeit ein Mindestmaß an Infos aus der Nase ziehen musste). ULT ist 12.2022. Das Fahrzeug stehe seit Mitte September 2022 aufgrund fehlender Teile in Endmontage.
Die Übernahme der Prämie wird seitens des Autohauses, das sich von Beginn an als maximal unzuverlässig präsentiert hat, jedoch vehement abgelehnt. Datum der Kundenunterschrift war einige Tage vor dem 28.02.2022. Laut Auskunft des Verkäufers zähle aber ausschließlich das Datum der Bestellung durch das Autohaus beim Hersteller. Die soll angeblich erst Anfang März raus gegangen sein - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Nun gab es hier schon einige Beiträge von Usern, die behaupten, dass im Bezug auf die Übernahme der Prämie das Datum der Kundenbestellung zähle. Hat jemand hierzu konkrete Erfahrungen bzw. gibt es Kunden, die seitens ihres Händlers nicht gänzlich ohne Infos im Regen stehen gelassen werden?
Würde mich freuen, wenn jemand diesbezüglich etwas zu berichten hätte.
Meines Wissens zählt das Datum der Kundenbestellung. Lass Dir einen Auszug aus dem Nadin geben. Dann hast Du alle Informationen, auch wann Dein Händler das Fahrzeug bestellt hat.
Hinzufügen in der App bzw Gebaut Mail bedeutet das Auto ist in Deutschland beim Importeur angekommen.
Das Fahrzeug kannst Du in der App auch hinzufügen obwohl es noch in Spanien stehen könnte.
Ja hat jetzt die Freigabe zum Transport und sollte sich langsam auf den Weg begeben. Wie lange es dauert kann dir keiner sagen.. kam eine Woche dauern aber auch Acht Wochen. Aber sobald du die Fin in der connect app eintragen kannst solle das Auto in Deutschland angekommen sein und bald beim Autohaus.
Das ist so nicht richtig. Ich konnte die FIN eingeben da stand er noch im Hafen in Barcelona.
Mein Auto ist am 05.10 aus der Fabrik raus und kam am 07.11 mit der Grande Detroit in Emden an. Heute - zwei Wochen später - fehlt immernoch jede Spur vom Auto. Mein Händler meinte nur, der Transport kann innerdeutschlands auch schonmal 8 Wochen dauern …………….
Das hab ich hier auch schon öfters gepostet. Die Kuh ist noch nicht vom Eis wenn das Fahrzeug in Emden steht.
Gibt es eigentlich eine bestimmte Grenze ab wo mit Zug/LKW transportiert wird?
Ich erinnere mich hier mal gelesen zu haben, dass ab Wolfsburg alles nördlichere mit dem Zug bzw. LKW kommt und dass es damit schneller geht, richtig?
Stimmt nicht, wäre auch unlogisch. Je näher der Weg zum Hafen, desto weiter der Weg mit dem Zug. Wir hatten hier schon alles. Zug nach Wolfsburg aber auch Fahrzeuge per Schiff für BW und Bayern.
Daher, dass sie mittlerweile wohl mehrmals pro Monat neue Fahrzeuge erhalten die per Schiff kamen.⁶
Das werden die Fahrzeuge sein, die wochenlang in Emden stehen bevor sie zum AH transportiert werden.
es gibt noch die grande anversa ist auf dem weg nach holland
Die grande portogallo liegt zur zeit in belgien...denke das die grande bretagna diesen monat nicht mehr richtung emden fahren wird
Weder die Grande Anversa noch die Grande Portogallo waren in letzter Zeit in Barcelona.
Mein Händler hat mir letztens mitgeteilt, dass sich mittlerweile mehr als nur 1x pro Monat ein Schiff mit Cupra Fahrzeugen auf den Weg macht
Wenn er die Aussage von Cupra hat, weiß was man davon zu halten hat.
Hat irgendjemand dessen Fahrzeug am 26. Oktober den Hafen verlassen hat schon ne Übergabe hinter sich? Mein Unfreundlicher meldet sich schon wieder seit 2 Wochen nicht ... ich könnt nur noch kotzen.
Mein VK nannte mir 6-8 Wochen Lieferzeit ab Ausgang Hafen.
Ausgang Fabrik am 6.9.2022, d.h. am Dienstag werden es 11 Wochen.
dann hat er aber wirklich ne halbe Weltreise gemacht oder?
Ich hab sie wirklich oft beobachtet und sie hat tatsächlich andere Häfen angefahren aber 2 ausgelassen die auf der Liste standen. Dafür Stand der Kahn dann mal zwei Tage länger an einem anderen Hafen.
Aber schon heftig wie lange es bei dir gedauert hat!
Bist du denn soweit zufrieden mit deinem Formi???
Er stand 7 Wochen im Hafen in Barcelona und hat wohl zumindest ein Schiff ausgelassen. Steht in Emden auf Transport. Ich verfolge ihn immer noch obwohl ich den Leasingvertrag storniert habe. Mich interessiert es halt, wir lange er noch braucht bis er im AH ankommt.
Den VZ, den ich mir vorletzte Woche gekauft habe, hole ich am Freitag ab.
Leider NEIN! Er wollte mir ein Foto schicken. Darauf habe ich aber besser verzichtet.
Jetzt muss ich mir erst mal Gedanken machen, was ich mache.
Reparatur, oder Rücktritt
Wenn du ihn gekauft hast, würde ich es mir überlegen. Beim Verkauf hast du auf jeden Fall einen Wertverlust. Wenn die mit dem Lackmess- gerät die Dicke messen, sagen die dir genau das hier ein Schaden war.
Wenn er per Schiff kommt - sehr unwahrscheinlich. Zudem stehen schon endlos viele in der Endmontage und es geht laut Forum-Chat kaum voran. Meiner steht seit dem 22.09. unverändert in der Endmontage und eine Übergabe dieses Jahr kann ich definitiv vergessen, da meiner mit dem Schiff kommen wird. Es ist auch so, dass aktuell nur einmal im Monat die Grande Detroit die Cupras verschifft.
Dazu kommen dann Weitertransport aus Emden + Warten auf Papiere + Zulassung + Übergabetermin. Da muss man trotz eigener Vorfreude und Versprechungen des AH realistisch bleiben.
Meiner hat von Hafen Barcelona bis Hafen Emden 2 Monate gebraucht.
Ui😬meiner ist seit dem 03.11 auf fertig für Transport. Könnte das Heißen meiner wäre evtl auch schon unterwegs? Und wie lange fährt so ein zugilein?😂
Woher weisst Du, dass er mit dem Zug kommt ?
Darf ich fragen, wie überhaupt das stornieren möglich ist? Ich vermute kaum, dass es durch Verzug Setzung erfolgt ist.
Wir überlegen diesen Schritt auch.
Einfach mit dem VK sprechen ob Stornierung möglich ist. Es gibt einige, bei denen das problemlos möglich ist. Ging bei mir auch obwohl ULT erst im Dezember 2022 ist.
Für die Hybriden, die 2022 noch ausgeliefert werden sollen schon. Cupra wird die Modelle, welche nach Süddeutschland ausgeliefert werden, bestimmt per Bahn oder Spedition nach Deutschland bringen, anstatt zu warten, bis das Schiff wieder da ist und dann in Emden nochmal alles bis zu 800 km in den Transport zu geben.
Bei Cupra ist nichts unmöglich. Worauf beruht Deine Aussage ? Ich gehe davon aus, daß Du dafür keinerlei Belege hast.
Freigabe Transport 19.10.
Dann aber (mein letzter Stand) Eingang Verlängerte Werkbank am 21.10.
Ggfs. hat er es dann doch direkt im Anschluss auf die GD geschafft.
Meiner stand bereits am 6.9.2022 im Hafen und hat es nicht auf das Schiff am 21.9.2022 geschafft sondern erst mit dem nächsten am 26.10.2022