Es ist generell nicht sehr angenehm mit leerem Akku zu fahren. Besonders in Stadt, Stau usw. Daher stelle ich bei langen Reisen immer auf Rest zu halten. Auch weil ich nicht will, dass das Auto bei Ankunft dann > 1 Woche mit leerem Akku steht. Einmal bei sehr langer Fahrt, > 800km, war Akku lange Zeit leer dann habe ich komische Sachen beobachtet, GPS verloren, Assistenten sind teils ausgefallen usw. Auch seitdem halte ich immer Restladung. Aber das war tatsächlich alles noch vor 1940.
Beiträge von vroc im Thema „Verbrauch 245 PS e-Hybrid“
-
-
Der Verbrauch am AB entspricht im etwa dem Verbrauch des 150l Motors. Ja er ist schwerer durch Akku und e-Motor aber er hat dagegen echte Rekuperation. 7L bei recht schnellem Fahren, oft 160-180, sind durchaus gute Werte für 245PS gesamt
-
Mein Eindruck ist da ein anderer.
Während innerstädtisch nach und nach mehr Ladesäulen mit Typ-2-Stecker kommen, findest gerade an Autobahnen/Autohöfen immer öfter leider nur noch die HPC-Stationen für die BEV. Auf der Fahrt von Stuttgart nach HH wärst Du da mit einem BEV im Vorteil bei der Stationssuche.
Und wer braucht sowas am AB? Ist doch vollkommen Sinnlos. Wenn du kurzen Halt machts, wieviel kannst du mit 4KW/Stunde Laden?
Für mich ist so ein Hybrid in erster Linie nicht wegen Sparsamkeit da, sondern gerade diese Flexibilität. Täglich fahre ich rein elektrisch und kann Zuhause und auf Arbeit laden. In Urlaub, AB, starte ich zwar vollgeladen aber je weiter die Strecke umso unbedeutender ist die Ladung. Letztlich ist da der Vorteil da: überall und schnell zu tanken, aber der e-Motor wird da meist nur als Booster verwendet und das macht den Unterschied am AB Sonst kann man im Stau auch natürlich deutlich bequemer mit e-Motor fahren. Also solange e-Autos mit Geschwindigkeiten um die 150-160kmh real AB nicht fahren können ist so ein PHEV einzige brauchbare Lösung. Und ich denke die BEVs werden es noch lange nicht können.
-
Perfekt wäre es ja so wie auf dem Foto... dann müsste man für diese simple Funktion nicht in Untermenüs rumspringen.
Habe dies mal als Vorschlag an Cupra geschickt und vielleicht können sie damit was anfangen...Nutze auch halte-Funktion bei langen Reisen. Habe relativ schnell festgestellt, dass fahren mit komplett leerem Akku nicht gut für das Media-System ist. Implementiert ist es aber tatsächlich kaum brauchbar. Man fährt lange Strecke und möchte Akku-Stand halten. Bei jedem Stopp wird die Funktion zurückgesetzt . Diese Einstellung, meiner Meinung nach, sollte permanent gespeichert sein.
-
Das ist eine App. die kann man auf Home-Bildschirm holen. Habe gemacht und dann entfernt
So richtig gibt's kein nutzen davon.
-
Außer Mindestladestand für Laden gibt's auch Einstellung Ladestand halten, wenn man da was einstellt dann wird während Fahrt Akku geladen, dann kann ich mir diese unglaubliche 9l bei 120kmh.
-
Kleiner Tip , wenn man ohne vorher im Menü umzuschalten ab Start im Hybridmodus fahren möchte, dann über den Wahlhebel auf „S“ schalten und kurz Gas geben , dann springt der Benziner an und man befindet sich im Hybridmodus… wenn man danach wieder auf „D“ schaltet müsste er trotzdem drin bleiben…
1. Spring er nicht immer in Hybrid wenn man etwas dynamischer auf Gas geht?
2. Also, mir ist es einfacher einmal auf Bildschirm zu tippen
-
Ansonsten muss ich die Rekuperation loben, irgendwie schafft er es schon immer noch viel Kapazität rauszuholen, um mal mehrere hundert Meter immer wieder elektrisch zu fahren. Wenn der Akku jedoch ganz ganz leer ist, dann ist der Verbrauch wirklich auch recht hoch im Vergleich zu anderen Autos mit gleichem Motor (7,8l aufwärts). Also wer nicht regelmäßig lädt, hat wirklich keinen Spaß an dem Auto oder generell an Hybriden wahrscheinlich.
Dir ist aber schon klar dass Hybrid selbst mit entladener Batterie ein Hybrid ist?
Gewicht ist ja größer als bei gleicher Motorisierung und reinem Benziner. Aber, du darfst es nicht 1:1 mit einem 150PS TSI vergleichen.
Gemeldete 245PS ist zwar Systemleistung du kannst aber nie den e-Motor voll abschalten, er läuft quasi immer mit. Außerdem gibt's da natürlich echte Rekuperation wo der reine Benziner nur in 12V Batterie rekuperieren kann. Ich bin mit dem Verhältnis Leistung/Verbrauch sehr zufrieden. Das kannst du nie mit reinem Benziner erreichen.
-
In der App und es wurden ja auch 11,23kwh geladen was eigentlich einer vollen Netto Ladung entspricht oder?
Ja, er hat glaub netto 11 brutto 13 oder umgekehrt
Hast du die geladene 11 auf deinem Zähler abgelesen oder wo?
-
Eigentlich wie von der App angezeigt wird - 3,5 Stunden schnell und glaub 9 Stunden langsam.
Das es schneller geht habe ich nicht gesehen. Könnte sein dass es bei dir nicht 0% Stand war.
Wo hast du die 0% gelesen im Auto oder App?
-
Hallo zusammen, habe meinen Formentor VZ e-Hybrid 245 seit gestern und bin heute im Nahbereich nur elektrisch gefahren. Bin sehr erstaunt über den Verbrauch laut der Connect App.
1. Fahrt: 3 km ø26 km/h 31kWh
2. Fahrt: 2 km ø15 km/h 46,7 kWh
Das kommt mir extrem hoch vor.
Sollte doch eigentlich bedeutet geringer ausfallen.
Hat jemand eine Idee warum der Verbrauch so hoch ist?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich fahre oft solche Strecken, zum Einkaufen. Da kommt selten was über 20. Wenn ich Klima ausschalte dann 15. Diese Werte sogar in Cupra-Modus.
-
Wenn du noch auf dem Gas stehst und der Motor noch dreht geht es nicht, der muss erst ausgehen also Drehzahl null dann kannst du wieder in e Modus zurück, das geht auch über den wählhebel.
Das kann so nicht stimmen. Es müssen ja einige Bedingungen erfüllt sein, so ähnlich wie bei dem Start&Stop, solange Motor nicht ausgeschaltet werden kann bleibt E-Taste ausgegraut.
-
So ein Test wäre interessant, das könnte der MazeH machen. Wenn er immer gleiche Strecke ca. 100km hat würde ich folgendes testen:
Immer mit 100% Ladung und aktiver Navi-Führung von Zuhause starten
1. gleich mit Elektro starten und fahren bis es geht dann den Rest im Hybrid
2. gleich mit aktivem intelligenten Hybrid starten
3. gleich mit normalem Hybrid starten
dann die Verbrauchsdaten vergleichen. Punkt 2 müsste das beste Ergebnis rausholen. Aber wenn p. 1 nur geringfügig schlechter wird würde ich immer so fahren.
Wenn der @MazeHai Zeit und Lust hat könnte er 3 Punkte auch ohne aktiver Navi-Führung wiederholen.
-
Ja, einstellbar ist es nur in Hybridmodus.
-
Du kannst die Barriere ruhig bis auf angezeigten 0% nutzen. Die Hersteller haben von Haus aus und schon eine Reserve eingebaut. Daher gibt es auch immer eine brutto und netto Angabe der Batteriegröße.
Das ist auch gut daran zu sehen dass der e Boost auch bei einer Batterie auf 0% immer noch vorhanden ist.
Ja und bei täglicher 100km Fahrt wäre natürlich komplett sinnlos 30% HV-Batterie zu sperren.
Bis 0% fahren ist gar kein Problem. Das Auto sollte aber nicht sehr lange komplett entladen stehen.
Ich habe aber auch persönliche Erfahrung, bei langen Strecken ist auch schlecht mit 0% lange zu fahren.
Bei langen Strecken stelle ich Rest auf 10%.
-
Ok 20 km Land 20 km Autobahn und 10 km Stadt das ganze natürlich hin und zurück also 100 km gesamt. Habe mit meinem jetzigen Ibiza 115 Ps DSG immer 5,5-6,0 L braucht. Also völlig ok
Sorry, ich dachte 100km in eine Richtung. Na dann ist ja einfach, du kannst die App intelligentes Hybrid nutzen.
Das macht dann HV-Batterie so nutzen dass du nach Hause mit 0 Batterie ankommst. Es funktioniert aber nur mit aktiver Zielführung. Damit kannst du denke optimalsten Verbrauch rausholen.
-
Alleine 100km reicht nicht. Ist es Autobahn? Landstraße? usw.
Wenn du 100% geladen startest dann kannst du je nachdem wie du fährst so rechnen:
40-60km rein elektrisch, Verbrauch 15-18kw/100
Rest Benzin - 5-6 L/100
alles andere ist Mathematik
-
Lenkrad und Sitze auch. Da gibt's dazu Einstellungen im System. Einer hat hier schon geschrieben.
-
Eigentlich Vorklimatisieren heißt für mich eher was für Winter, wenn man ins Auto steigt und Lenkrad/Sitze schon warm sind und die Frontscheibe eisfrei. Außerdem gefällt es mir in App den Status nachzuschauen. Wenn ich irgendwo Auto abgestellt habe kann ich immer nachschauen ob ich es auch verriegelt hab Ja es ist dafür zu teuer aber so richtig Wahl haben wir leider nicht.
-
Das kann ich alles über meine Zappi Wallbox steuern.
Ein/Ausschalten kann ich auch über meine Wallbox-App, aber Ladestand? Das geht nur mit Auto-App. Im Winter ist Klimatisierung sehr wichtig. ich finde aber auch schade, das selbst diese Grundfunktionen über Server gehen und einen Dienst erfordern. Das würde direkt über z.b. lokale WLAN oder Bluetooth kostenlos und deutlich zuverlässiger funktionieren. Das wird aber von Herstellern nicht gewollt und gesperrt.