Also ich find den Verbrauch in Ordnung hatte jetzt eine VZ Leon St mit 310 Ps als Leihwagen. Ja klingt toll und ja fährt sich zackig. Aber 9,7 Liter minimal ist echt böse. Heut meinen Hybriden bekommen gleiche Strecke ohne Strom 6,3 Liter und durchaus auch zügig angekommen. Kommt immer auf das persönliche Profil an und welchen Zweck der Hybrid haben soll.
Beiträge von MazeH im Thema „Verbrauch 245 PS e-Hybrid“
-
-
mal ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich fahr gerade als Leihwagen einen Skoda Scala 1.0 TSI DSG mit 110 PS. Hab den Wagen nie getreten sondern bin ähnlich entspannt unterwegs wie mit meinem Formentor. Mein Spritverbrauch liegt bei 6,8-7,7 l. Selbst wenn der Formender leer ist komm ich bei 100 PS mehr Leistung, deutlich mehr Gewicht bei gleicher Fahrweise auf 6,3-6,9 l. Da soll mir einer sagen das die Combo nicht effizient ist. Jedem seine Meinung aber bei dem Direktverbrauch sieht man erst mal was die Rekuperation alles raus holen kann.
-
Energie Südbayern liegt derzeit bei 40 ct/kwh ohne Abo oder sonst was. Da rechnet es sich als Zusatz gerade so. Alles drüber ist extrem vom Fahrprofil abhängig. Ich fahr zum Beispiel morgens 2km zum Bahnhof. Ja ich bin faul geb ich zu. Das rein elektrisch ist aber natürlich ideal. Alles über 5 km fahr ich in Hybrid Modus.
-
Absolut brauchbare Fahrt ohne jegliche Probleme
-
So stell ich mir das auf Geschäftsreise am Montag auch vor. Bin gespannt
-
Und auch wenn es schon mehrmals erwähnt wurde. Der Akku ist so gut wie niemals richtig leer. Daher boostet der e Motor auch immer noch mit.
völlig logisch im Endeffekt arbeitet der Plug in wenn der Akku auf 0% steht und seine Reserve ja noch hat wie ein Toyota Voll Hybrid 😂 das vergessen immer viele dass auch wenn der Bock leer ist viel effizienter arbeitet.
-
Absolut. Ich hab bei moderater Fahrweise bei leerem Akku und Rekuperation Werte zwischen 6,5-6,9 l. Wenn man mal 150-160 fährt dann sind’s nun mal 7,5-8 l. Was trotzdem noch voll ok ist.
Da kann man sich nicht beschweren. Zum Vergleich auf der Autobahn lag mein Seat Ibiza 1.0 l 115 ps immer bei 7,5 l bei 140 bis 170 km/h
-
Vielleicht war Volllast das falsche Wort aber ohne Strom Unterstützung sind die 150 so schon angestrengt bei dem Gewicht und 140 Aufwärts
-
Hy, ich war echt schockiert als ich das erste Mal eine etwas längere Strecke mit meinem Cupra VZ Hybrid gefahren bin. Mein anderes Fahrzeug war in der Werkstatt und ich dachte die Strecke Nürnberg-Ingolstadt (90km) wird schon gehen. Ich hatte eine Restreichweite zu Beginn von 420km. Als ich wieder in Nürnberg war lag meine Reichweite bei nur noch 90km. Ich hab in den Einstellungen nichts verändert, Akku durfte auf Null fahren und Klima war auf erster Stufe an. Auf der Hälfte der Rückfahrt war der Akku dann leer (zu Beginn allerdings voll) und ich war nur noch auf dem Verbrenner unterwegs. Ich bin wirklich fast immer 140km/h gefahren.
Mir ist schon bewusst, dass das Auto nicht Langstreckentauglich ist, aber das der Verbrauch so hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Meine anderes Fahrzeug ist da deutlich sparsamer.
Bedenke du hast nur 40 l im Tank. Bei gut 140 ist der Benziner eig fast auf Vollast. Die Restreichweite ist ja nur ein errechneter Wert. Wenn ich frisch tanke steht da auch 650 km und real sind’s dann gut 500 km ohne Strom
-
dann hattest du aber einen guten Gasfuß.
Ich fahre regelmäßig 500 km am Stück davon ungefähr480 km Autobahn also ohne Elektro und komme bei 6,7-7,7 liter raus. natürlich Temperatur abhängig.
denke im Frühling pendelt es sich bei 6 Liter ein.
Das war inklusive Nachladen. Leer komm ich auf 6,4 l also Ähnliche Werfer wie du schreibst
-
Joe11 hast du erst geladen auf der Autobahn bei 120 oder schon vorher. Niedriger wie 9,4 l bin ich bei meinem Test aber natürlich auch -3 Grad nicht gekommen.
-
Ich bin positiv angetan von den angezeigten Fahrdaten. Eigentlich dachte ich, dass da mehr "geschönt" würde.
Ist aber wohl nur bei den Verkaufswerbungen so. Da heißt es ja: 1,5L bzw. 16,1 - 15,9 kW nach WLTP!!!
Verbrauch bei den Langzeiten (es werden ja immer nur 100 Std. zusammengefasst) deckt sich annähernd mit meinen eigenen Berechnungen.
Hier letzte Langzeit im Auto/Connect-APP:
Und meine Berechnungen nach nunmehr 14.174 km sagen: 3,84L und 12,14 kW.
Wenn man günstig laden kann dann klingt das echt gut. Auch ohne Lademöglichkeit finde ich den Motor „sparsam“. Man darf ja nicht vergessen der Wagen hat 1,7 Tonnen und wenn ich mal meinen Nissan Micra daneben stelle braucht der auch 6 l da sind die 6,5-7 l beim formentor ohne Lademöglichkeit traumhaft
-
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Man kommt im Schnitt locker unter 7 Liter. In der Stadt sogar unter 5. Das zumindest sind meine Werte.
Richtig in der Stadt nutzt er das Rekuperationspotenzial voll aus. Ich bin beim Vollhybriden fahren bei ca 6,5-7 l über Land
-
So hier Teil 2: Motor auf Eco, Klima auf Eco. Fahrzeit 50 Min. Fahrstrecke 48 km. Verbrauch 9,3 l/100 km. Heißt im Ergebnis 1.55 Std Fahrzeit und Gesamtladung auf 81 Prozent. Verbrauch 9,5 l/ 100 km. Vergleich zu völlig leer als Vollhybrid folgt kommende Woche wenn gewünscht.
-
Ich würde vorschlagen du lädst auf dem heimweg im eco und übers Wochenende kannst den Akku gemächlich leerfahren und Montag die Strecke ohne laden und dann wird sich uns hoffentlich alles offenbaren.
Dann mach ich das so😉. Find es selbst super spannend, weil ich ja erst am Mai richtig zuhause laden kann. Wird nach diesem Test auch spannend ob sich 59 ct/kWh an der öffentlichen überhaupt rentiert.
-
Also ich kann jetzt entweder Hybrid fahren oder noch weiter aufladen. Nächste Woche kann ich dann die Alternative noch ausprobieren 😎
-
Wäre evtl noch interessant wie der Verbrauch aussieht wenn Individual in ECO fährst.
Sofern du dich dafür opfern willst. 😘
Mach ich später gleich auf der Heimfahrt 😂 bin gespannt wie hoch ich komm sind dann ja ziemlich genau 112 km auf ca. 2 Std Fahrzeit
-
Waylander nur für dich ein Bild der Einspeisung
-
Ganz einfach auf Comfort. Rekuperation Automatisch. Temperatur 22 Grad. Sitzheizung Stufe 1.
-
So wie angekündigt kommen jetzt die Verbrauchswerte. Also ich bin selbst sehr überrascht wie viel er doch geladen hat. Habe bei einem Verbrauch von 9,4 l/100km tatsächlich auf 56 km Strecke in 1,07 Std 39 Prozent geladen. Ich war echt erstaunt, dass das doch so viel ist. Die Fotos sprechen für sich.