Beiträge von Nick Croft im Thema „Zeigt her eure folierten Formentoren“
-
-
Es ist schon ein "Hingucker" 👍.
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich zu schnell satt daran sehen (nach 1-2 Jahren max.). 🙈 -
...was für viele das Besondere an dem Formi ausmacht, die mein Auto ansehen. Wäre er einfach nur schwarz oder weiß, hätte ich noch nicht so viele bewundernde Aussagen bekommen. ...
Ja, den Formentor sieht man sonst leider nur in "Einheitsfarben", da fallen andersartige natürlich auf - meist positiv.
Das letzte Mal (vor dem jetzigen Formentor), als ich auf die Farbe meines Autos angesprochen wurde war mit "grün perleffect" meines Golf3 GT Special in den 90ern. -
Ich habe auch nicht behauptet, dass seine Frage unwichtig oder gar ungerechtfertigt ist. Unabhängig von der Versicherungsfrage (deine Argumentation ist völlig nachvollziehbar) habe ich die Frage lediglich ergänzen wollen. Ich weiß nämlich wirklich nicht, ob die Änderung der Farbe (Farbnummer) für den Fahrzeugschein relevant sein könnte (oder es das nur ist, wenn die alte Farbe quasi entfernt/überlackiert wird).
-
An alle die schon foliert haben, habt ihr das eurer Versicherung gemeldet?
Wegen Sonderlack/farbeMüsste das nicht in erster Linie in die Papiere oder ist dafür nur die (noch vorhandene) Original-Farbe relevant?
-
Ich hätte nicht gedacht, dass sowas "überlappend" gemacht wird, zumal die matte/rauhe Oberfläche der Unterseite ja weniger Haftung bietet als glatter Lack.
Optisch wäre das für mich okay, ich hätte aber Bedenken, dass sich hier schneller was löst als anderswo. -
....
Sicher geht es besser mit Reling abmontieren, das waren mir aber 10% Aufpreis nicht wert
Wenn es optisch akzeptabel ist, würde ich es auch bevorzugen, die Reling NICHT zu demontieren. Gerade im Innenraum kann es nach Demontage/Montage immer zu potentiellen "Klapper"-Stellen kommen. Sowas würde mich kirre machen (habe derzeit auch so ein nervtötendes "Zirpen" von hinten links, das temporär durch Ab-/Auffahren des Fensters verschwindet).
-
Da BLAU selten zu finden ist beim Formentor und die roten Heckleuchten damit prima zur Geltung kämen, würde ich wahrscheinlich etwas in dieser Richtung wählen, wenn ich folieren lassen würde. Blau ist generell keine exotische Farbe, wäre bei diesem Modell dennoch ein Hingucker. Dunkles GRÜN wäre zwar auch ein toller Kontrast, ist aber oftmals zu exotisch. Zu beiden passen die kupfer-farbigen Details gut, finde ich.
Ich bin nicht sicher, ob ich "matt" bevorzugen würde. Ich finde, dass "glänzende" Oberflächen edler wirken und auch farbintensiver sind. Nur so kann ein frisch gewaschenes Auto auch "glänzen". Nicht umsonst hat man schon damals Glanz-Fotos den matten Abzügen vorgezogen und Grafik-Monitore sind i.d.R. auch mit einer glänzenden Scheibe ausgestattet (ich selber bevorzuge hier matt wegen der Unterdrückung von Reflexionen).