Soweit ich weiß, nein
Beiträge von CanbiZ im Thema „zusätzliche Farben für die Ambientebeleuchtung“
-
-
Ja klar. Sind halt nur die einige doppelt und dann spinnt das Infotainmentsystem rum.
-
Leute, guten Morgen, ich habe die ganze Diskussion ein bisschen mit dem Übersetzer gelesen, aber ich verstehe nicht, ob Sie es geschafft haben, mehr Farben in die Umgebungslichter zu bekommen, und wenn ja, wie Sie es gemacht haben; Können Sie mir eine Zusammenfassung des durchzuführenden Verfahrens geben? Bitte schreiben Sie so einfach wie möglich und vielen Dank im Voraus
Ja davon sind aber immer welche doppelt. Dann macht das Infotainment Probleme. Weil wenn man ein doppeltes auswählt springt das zur 1. Ursprünglichen Farbe.
-
Hab das immer noch so:
aaae000
-
Gibt's schon neue Erkenntnisse bzw. Möglichkeiten das "Lila" zu codieren?
Geht nicht zu codieren. Muss das BCM geflasht werden, bei Fahrzeugen wo es nach zurücksetzen auch noch fehlt.
-
Also ELK
Wir bekommen Lila nicht, weil wir eine abweichende BCM-Version haben.
Scheinbar gibt es da mehrere verschiedene. Das heißt auch ein Zurücksetzen würde uns nichts bringen.
Einzig & allein hilft dass man das BCM mit VCP flasht/updated. Wie, weiß ich auch noch nicht, hab das noch nicht gemacht
-
Hmm ich bekomm meinen VZ310 am Donnerstag. Da ich in dem Thema neu bin muss ich mich erst einlesen. Thema ist jedenfalls spannend. Vielleicht kann ich euch helfen
Alles gut, der Formentor hat mehrere eingebaute HUs, das heißt meiner bekommt so oder so kein Lila. Ist schon bisschen russisch 😅
-
Wäre es nicht mal hilfreich eventuell den Datensatz für die Ambientebeleuchtung aus einem Golf 8 R auszulesen?
Nop, da liegt ein anderes HU drunter. Das wertet die Farben anders aus. Hab den Datenbestand hier. Ist 1:1 der gleiche (aus Codierungssicht). Der EEPROM Datenbestand ist aber anders..
-
-
Jep. Soweit war ich auch schon, nur hatte ich auch ein paar Ergebnisse die so hätten nicht sein dürfen. Leider habe ich auch bisher absolut nicht lila gefunden. Gefühlte 7 Grüntöne und 6 Gelbtöne. Dafür 2-3 schöne Blautöne. Naja muss man mal schauen.
Bin ja ebenfalls Informatiker, aber kein Aktiver Entwickler o.ä. sondern eher ein Cloud Engineer (Projektleiter).
Ich habe mir schon eine Excel dazu erstellt, aber die Zeit ist das größte Hindernis. Bzw. Meine Batterie die nach 1h testen immer meckert 😂
-
ich hab vorhin mal noch weiter rumgespielt, ich erkenne halt auch absolut kein Muster.
Hier mal ein Beispiel, es ist halt gefühlt random. 😅
A
Gelb
Helles braun
B
Gelb
Helles Braun
Weißton
C
Gelb
Grau
D
Gelb
Grau
Weißton
E
Gelb
Grau
Helles braun
F
Gelb
Grau
Helles braun
Weißton
AA
Mintgrün
Rot
Gelb
Helles braun
AAA
Grau
Grün
Mintgrün
Rot
Gelb
Helles braun
BB
Mintgrün
Rot
Orange
Gelb
Helles braun
Weißton
BBB
Grau
Grün
Hellgrün
Mintgrün
Rot
Orange
Gelb
Helles braun
Weißton
CC
Mintgrün
Blau
Gelb
Grau
CCC
Bläuliches Grau
Weißton
Mintgrün
Blau
Gelb
Grau
DD
Mintgrün
Blau
Orange
Gelb
Grau
Weißton
DDD
Grau (doppelt)
Weißton (doppelt)
Dunkleres Mintgrün
Mintgrün
Blau
Orange
Gelb
Grau (1. Eintrag)
Weißton (1. Eintrag)
EE
Helles Mintgrün
Blau
Rot
Gelb
Grau
Helles braun
EEE
Grau (doppelt)
Weißton
Grün
Helles Mintgrün
Blau
Rot
Gelb
Grau (1. Eintrag)
Helles braun
FF
Helles Mintgrün
Blau
Rot
Orange
Gelb
Grau
Helles braun
Weißton
FFF
Grau (doppelt)
Weißton (doppelt)
Grün
Mintgrün
Helles Mintgrün
Blau
Rot
Orange
Gelb
Grau (1. Eintrag)
Helles braun
Weißton (1. Eintrag)
AABB
Blau
Orange
Grau
Grün
Mintgrün
Rot
Orange
Gelb
Helles braun
Weißton
-
Probs natürlich an ELK - ich spiele ja nur mit 😅 hab vor 2 Monaten schon mal rumprobiert aber dann keine Lust mehr gehabt
-
Interessant wäre ein neuer Formentor mit der 1890. Da muss ja etwas anderes stehen. Oder ein zurückgesetzter der Lila hat. Damit kann man vlt etwas ableiten 😅 freiwillige vor ?
-
Aaae000
Das ist eine neue Farbauswahl, etwas begrenzt an Stückzahl aber ohne doppelten, dort hab ich Grad aufgehört. 😅
-
Also kurzer Testlauf.
1. Der erste und der dritte
Bit sind die für die Seitenbeleuchtung (Tür). (Contour_colors)
2. Der zweite und Vierte sind für die normale Ambientebeleuchtung (die Leisten).
3. Die Farben die markiert sind (bei den neuen) sind "echte" neue Farben, die anderen sind Klone, da wird das vorhergehende (originale) markiert, deswegen fehlt diese
4. Man muss nicht Mal unbedingt den Dialog verlassen, manchmal (bei OBD11) reicht das Menü zu wechseln. Ich hab live codiert.
Jetzt gilt es den perfekten Bitmask herauszufinden.. ich probiere mich mal noch ein paar Minuten aus, dann schau ich morgen in Ruhe weiter
-
so richtig komme ich nicht weiter..
In der Codierung lassen sich 30 Farben aktivieren, daraufhin werden im Menü 20 angezeigt, wovon einige doppelt vorkommen. Am Ende bleiben 14 unterschiedliche Farben übrig, immerhin. Neu dabei sind Türkis- und helle Grüntöne.
Bisher habe ich aber keine Stelle gefunden, an der ich die Farben selbst definieren könnte, sehr eigenartig.
Im Moment versuche ich, was passiert, wenn ich Einstellungen der 8 vorhandenen Profile ändere. Vielleicht kann man darüber noch zu weiteren Farben gelangen.
Beim Golf 8 sieht die Oberfläche wohl ganz anders aus und dort kann man offenbar eine Erweiterung von 10 auf 30 Farben kaufen (!!). Trotzdem konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass man dort per Codierung die Farben anpassen kann. (Was ich gesehen hatte, bezog sich auf den Golf 7.5)
kannst du schon mal einen Stand geben, damit ich das verifizieren kann? Ggf. kann ich dir dann weiterhelfen
Soweit ich das mal gelesen habe, sind die Farbcodes fest im System verankert, man braucht scheinbar entweder den richtigen oder muss per EEPROM rein..
Normalerweise gings immer mit "Blauwert" "Gruenwert" und "Rotwert" einzeln, aber das hab ich null gefunden
-
Da bin ich ja gespannt, habe das ebenfalls versucht kam aber zu keinen Ergebnis, weil ich die Vermutung habe(hatte), dass diese mittlerweile fest im STG sind und nicht mehr per Codierung gelöst werden. Mein letzter Stand war, dass der Golf 7 das letzte Fahrzeug mit 30 Farben war und es bisher niemanden beim Golf 8 gelungen ist mehr freizuschalten? 😅