Hallo Cupra-SH, und danke für deine Zeilen zu meinem Problem.
Zitat aus deinem Hinweis:
Wenn du rein im E Modus auf die AB fährst kannst du durchbeschleunigen (natürlich ohne Kickdown) und der Wagen wird nicht automatisch den Verbrenner zuschalten. Und dann hält er die max E Geschwindigkeit.
So ganz komme ich nicht damit zurecht, denn funktionsmässig soll er ja kontinuierlich durch- weiter- schneller beschleunigen (automatisch in den Hybridmodus wechseln) und dadurch ohne manuellen Eingriff höhere Geschwindikkeiten erreichen. So war es in der Vergangenheit, vom Februar 21 bis Januar 25, oftmals so weich und übergangslos, dass man die in Betreibnahme des Verbrenners zunächst gar nicht mitbekommen hat. Vor allem ist die Beschleunigung nicht ab- oder unterbrochen worden. Diese Steuerfunktion ist nicht mehr.
Deshalb nochmal zu deinem Kommentar. Dieses -nicht automatisch den Verbrenner-, ist das kein Widerspruch, dieses -nicht-?
Laut Betriebsanleitung heisst es auf Seite 225 - Betrieb im e-modus, das der e-modus erhalten bliebe, nach dem der Verbrenner "vorübergehend" geschaltet wurde. Das betrifft den Moment, wenn die Bedingungen für den reinen Betrieb e-modus wieder hergestellt sind. Das bemerkt man aber wohl nur in der Stadt und Kurzstreckenbereich. Auf der Autobahn wird weder genug Batteriekapazität aufgebaut und/oder die Geschwindigkeit verringert werden.
Im Grunde ein Reparaturauftrag in kurzen Worten, den das Autohaus, bei dem ich meinen Cup's gekauft habe, nicht versteht. Habe bereits Beschwerde an die Geschäftsleitung gerichtet und was tut die? Sie hetzt mir die Bagage auf den Hals, die das ganze Getöse verursacht haben. Außerdem stellen sie den Garantieanspruch in Frage, weil die in der Zwischenzeit (April) abgelaufen ist. Dabei reklamiere ich bereits seit Ferbruar.
Im Grunde suche ich Unterstützung zu diesem verflixten Thema. Von einem anderen Autohaus und Beschwerde-Service Cupra-Deutschland wurde mir bereits bestätigt, das der Verbrenner automatisch aktiviert werden soll. Und bezogen ist das Ganze auch lediglich auf den Betrieb im e-modus. Denn in den hybrid- und sport-modi funktioniert ja der Automatismus.
Ist denn das hier Beschriebene so un- oder mißverständlich?
Allerdings. Ich habe hier im Forum diese Problem rauf und runter gesucht und zu meiner Verwunderung kein weiteres Mal gefunden.
Andererseits. Ich kann mir nicht vorstellen, der erste oder einzige Betroffene zu sein. Habe ich nicht das passende Stichwort im Programm?