Ich habe seit Ende 2022 auch einen neuen Cupra Formentor 1.5 TSI DSG. Leider habe ich permanente Vibrationen am Lenkrad die vom Motor ausgehen. Sie sind vor allem im unteren Drehzahlbereich, beim Anfahren und bis ca. 1500 Touren intensiv. Es fühlt sich so an, als ob man ein vibrierendes Handy oder ein "Erwachsenenspielzeug" in der Hand hält und ist sehr nervend. Die Vibrationen sind auch im Fussraum und am Sitz bemerkbar. Wenn ich innerorts 50 km/h fahre, dann hat der Motor genau die 1500 Touren und permanent diese Vibrationen, welche sich noch etwas verstärken wenn der Motor in den 2 Zylinder-Modus schaltet. Ab ca. 1800 Touren lässt die Intensität der Vibrationen etwas nach, da ja die Frequenz höher ist. In der Garage sagte man mir, das sei normal und der "Stand der Technik" bei Cupra. Es ist für mich allerdings sehr schwer vorstellbar, dass das bei einem Auto dieser Preisklasse der Stand der Technik sein soll. Bei der Probefahrt sind mir keine Vibrationen aufgefallen, sonst hätte ich das Auto gar nicht gekauft. Ich hatte vorher einen T-Roc 1.5 TSI DSG und nie irgendwelche Vibrationen, die vom Motor ausgingen. Auch bemerkte ich beim T-Roc nie, wenn der 2 Zylinder-Modus aktiviert wurde. Nachdem du auch einen 1.5 TSI DSG hast, möchte ich dich gerne fragen, ob du auch solche Vibrationen am Lenkrad bestätigen kannst und das möglicherweise wirklich "normal" ist bei diesem Auto?
Vielen Dank für deine rasche Antwort (wenn das bei den Garagen nur auch so schnell gehen würde!!!)
Ich habe diese Vibrationen auch am Stand, und wie geschrieben, wenn der Motor mit den Touren auf ca. 1500 ist, ist es am schlimmsten. Wir hatten in der Firma bis vor kurzem einen 20 Jahre alten Skoda Oktavia TDI mit über 350000 km. Nicht mal bei dem hatte ich diese Vibrationen, und der Formentor ist nagelneu und macht das!
Ich habe das auch mit Freunden besprochen und auch von ihnen meistens die Meinung über ein defektes Motorenlager erhalten. Aber wie gesagt das Auto ist neu.
Und die Garage bei der ich den Wagen gekauft habe ist nicht sehr kooperativ. Ich habe am Montag ein E-Mail an den Generalimporteur der Schweiz (AMAG) geschrieben. Mal sehen was dabei herauskommt.
Ich habe am letzten Donnerstag die Antwort vom Generalimporteur bekommen und für kommenden Freitag einen Termin in der Garage. Mal sehen was dabei herauskommt.