1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Interieur & Innenraum

Kalte Luft aus dem Fahrerfußraum

• Holgi
  • 13. Dezember 2022 um 16:56
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Holgi
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 13. Dezember 2022 um 16:56

Moinsen,

habe seit einiger Zeit das Problem, daß aus dem Fahrerfußraum kalte Luft kommt, bzw. Nicht ordentlich geheizt wird. Bei normalen Temperaturen ist es nicht ganz so aufgefallen, aber heute bei Minusgradenoch schon sehr. Habe alles auf Automatik stehen und die Luftverteilung zeigt mir auch rote Luft aus dem Fußraum auf dem Display an. Habe erst vermutet, daß da was falsch montiert wurde, aber wenn ich auf iClimate auf Füße wärmen klicken, wird es unten warm.

Hat das auch schon Mal jemand gehabt?

Gruß Holgi

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG
    Bestellung: 13.04.21, UVL: 10/21, gebaut KW 06/22, Übergabe: 07.04.2022
    Cupra-Mail "Bestellt" 15.07.21, Cupra-Mail "e-HYBRID" 05.01.22, Cupra-Mail "Concierge" 12.01.22, Cupra-Mail "Connect" 27.01.22, Cupra-Mail "gebaut" 26.02.22, Cupra-Mail "Die letzten Meter" 30.03.22
    Magnetic Grau Metallic, Supersport-Multifunktionslenkrad, AHK, Ladekabel Mode 3 Typ 2, Fahrersitz elektr. mit Memory, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, Fahrassistenz XL, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch, PreCrash Assist
  • Melle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    112
    Trophäen
    1
    • 13. Dezember 2022 um 17:49

Ich habe das von Anfang so empfunden: "obenrum muckelig warm, Füße tendenziell kühl(er)".

Seit ich die beiden Auslässe auf Oberkörperhöhe deaktiviert habe und nur noch die Auslässe für Füße und Scheibe aktiv habe, hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 13. Dezember 2022 um 18:05

Normalerweise heißt der Spruch ja "kühler Kopf + warme Füße"

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Hias1000
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 13. Dezember 2022 um 19:48

sonst probiere mal unter iClimate

Aber ja ist mir heute auch aufgefallen bei -8°C.

Cupra Formentor VZ e-Hybrid in Asphalt Blau

• RFR
    Erfahrener
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022.2
    • 13. Dezember 2022 um 21:30

Ja, selbiges bei mir auch. Muss auch über iclimate oder Sprache die Füße wärmen.

Ich bremse nicht - ich rekuperiere!

Formentor VZ e-Hybrid dark camo

Formentor VZ e-Hybrid - dark camouflage - Exclusive I copper - Fahrersitz elektrisch sharp textil - Winter Paket - Supersport-MuFu-Lenkrad - AHK - Wireless Full Link - Fahrassi XL - Heckklappe elektr. - PreCrash - Seitenairbags hinten - Bestellt 10.09.21 - ULT: 15.04.22 - gepl. PW 19/22 - Auslieferung 25.05.22

Born 204 PS 58 kWh Aurora blue

Cupra Born - Dinamica blue - Head Up - Tech M - Pilot XL - Protect Pack - Bestellt 18.01.22 - ULT: Oktober 22 - Abholung: 25.11.22

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 15. Dezember 2022 um 10:11

Sprachbedienung hat mir mitgeteilt, dass die Füße nicht gewärmt werden können, weil sonst die Scheibe beschlägt 🤣

Ist also softwareseitig verriegelt.

iClimate hat auch nicht funktioniert.

Musste die Klimaautomatik ausschalten und manuell auf den Fußraum schalten, dann funktioniert es.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 15. Dezember 2022 um 11:33
    Zitat von Saarlaenner

Sprachbedienung hat mir mitgeteilt, dass die Füße nicht gewärmt werden können, weil sonst die Scheibe beschlägt 🤣

Jetzt widerspricht einem schon das Auto, wozu bin ich dann eigentlich noch verheiratet? ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• m4rcu5
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • 19. Dezember 2022 um 11:01
    Zitat von Saarlaenner

Ist also softwareseitig verriegelt.

iClimate hat auch nicht funktioniert.

Musste die Klimaautomatik ausschalten und manuell auf den Fußraum schalten, dann funktioniert es.

Also muss ich erst die Automatik ausschalten und dann funktioniert auch das Fuß wärmen über iClimate? Ich kann zwar die Auswahl treffen und dann dreht sich der Kreis die ganze Zeit, aber es kommt keinerlei warme Luft in den Fußraum

Formentor VZ 310 PS | Graphene Grau | Leder-Paket Petrol Blau | Keyless Go | Panoramadach | BEATS | elektr. Heckklappe | Winter-Paket | Fahrassistenz-Paket XL

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 19. Dezember 2022 um 14:27

Auch nach Ausschalten der Automatik ging es nicht über iClimate. Musst in der Übersicht der Düsen manuell auf Fußraum stellen.

Das Problem besteht aber nur, wenn man die Frontscheibe nach dem Einsteigen auf max. entfrostet.

Habe die letzten Tage über Connect vorklimatisiert (und danach Frontscheibe natürlich nicht auf max. entfrostet, weil frei) und dann funktioniert alles wie gewohnt, auch die Sprachbedienung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

8 Benutzer haben hier geschrieben

• Saarlaenner (2)
  • RFR (1)
  • Melle (1)
  • m4rcu5 (1)
  • Holgi (1)
  • Hias1000 (1)
  • Frecciarossa (1)
  • Coldfire (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™