1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. Fahrzeugpflege

Umnutzung quick Detailer

• Adam
  • 24. Februar 2023 um 11:46
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Adam
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2023 um 11:46

Grüße,

Ich habe mal eine Frage zum Thema quick detailer und ob die Überlegung die ich mir zur Umnutzung gemacht habe (als komplett unwissender), von Experten so bestätigt werden kann.

Worum geht es?

Ich habe die Überlegung mir den quick detailer von chemical guys "synthetic irgendwas" zu kaufen und etwas umzunutzen. Gott bewahre möchte ich ihn nicht als trockenwasche zwischendurch verwenden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass keine mikrokratzer entstehen. Ich möchte den detailer, als eine Art Vorwasche verwenden. Die Beschreibung des Produkts und die Wirkweise sollen Staub binden, bzw ihn verhindern. Macht es also Sinn den detailer auf das nasse, nach dem ersten Hochdruck Durchgang vom gröbsten befreite Auto zu sprühen, dann kurz einwirken lassen, nochmal abspülen und dann mit der zwei Eimer Methode das Auto normal waschen und zum Schluss einen normalen detailer aufzubringen? Der Gedankgang entstand einfach aus einer großen "Angst" vor mikrokratzern und den aktuellen Wetterbedingungen. Ich wollte quasi eine Vorwasche mit nem detailer auf Grund der Eigenschaften anstatt einem shampoo plus Gloria machen.

Lg

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 24. Februar 2023 um 12:00

Experte bin ich zwar nicht, aber ich denke das ist nicht zielführend bzw. überflüssig.

Einfach abkärchern, waschen und zum Abschluss den Detailer nehmen - fertig.

Gruß, Stefan

VZ310

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2023 um 16:00

Ein Detailer ist nicht zur Vorwäsche geeignet. Grad der den du hast hat Glanzverstätker und (Syntetik)Wachs Anteile oder sonst was drin. Der Schmutz der damit entfernt werden soll ist bissl Staub oder Fingerabdrücke auf einer ansonsten sauber gereinigten Oberfläche. Zudem brauchst du bei der Vorwäsche lösende Bestandteile und Tenside wie in Shampoos oder Vorreiniger Ptodukten. Tu dir einen Gefallen Nutz den Detailer bei sauberem Fahrzeug für die Einstiege oder mal nen Fingerabdruck aber bitte nicht als das was du vorschlägst.

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Adam
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 1. März 2023 um 15:35

Top, danke für die Rückmeldungen. Manchmal ist das, was man sich so überlegt im stillen Kämmerlein dann doch nicht so das wahre. :D

Schönen Tag und LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

3 Benutzer haben hier geschrieben

• Adam (2)
  • steffGS (1)
  • MazeH (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™